Seite 1 von 2

Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Samstag 11. Juli 2015, 10:22
von MReus
Guten Tag ,


nachdem ich die Abrechnung und alles andere endlich fertig hatte wollte ich den Versand durchführen. Leider komme ich nicht dazu. Bei der Verschlüsselung werden komischerweise alle Geburtsdaten verdreht. Ich weiß aber auch nicht weiter. Aktuelles Update wurde bereits eingespielt, funktioniert aber leider trotzdem noch nich. Das Format sieht in etwa so aus 19.75.1210 statt 10.12.1975.

Vielleicht hatte das ja bereits jemand von euch und kann mir helfen

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Samstag 11. Juli 2015, 13:54
von TMFreund
Welche Abrechnung denn? KV Abrechnung? Wo erscheinen denn die Geburtsdaten? Bei der Verschlüsselung mit Kryptomodul kann man eigentlich keine Geburtsdaten sehen.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Samstag 11. Juli 2015, 16:42
von MReus
Hallo

ja bei der Kv Abrechnung . Zeigt anschließend im Fehlerprotokoll alles verdreht. Alles mögliche schon ausprobiert aber es geht nichts.
Ich versuche mal eine datei anzuhängen.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Samstag 11. Juli 2015, 16:54
von mschiller
Datumsformat unter Windows verstellt?

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Samstag 11. Juli 2015, 17:58
von MReus
Auch das habe ich schon vermutet aber es ändert sich nichts .

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Samstag 11. Juli 2015, 19:40
von FranzKonrad
MReus hat geschrieben:... Das Format sieht in etwa so aus 19.75.1210 statt 10.12.1975.

Vielleicht hatte das ja bereits jemand von euch und kann mir helfen
Hallo,
wenns so ist:

kommentierte Abrechnungsdatei:
Satzidentifikation :con0
Erstellungsdatum :20150110
Verwendeter Zeichensatz :4 [ISO 8859-15-Code]
Enthaltene Datenpakete dieser Datei :1 [ADT-Datenpaket]
...
Software :TURBOMED
Release-Stand der Software :14.4.1.2671
Erstellungsdatum ADT :20150110
Abrechnungsquartal :42014
...
Geburtsdatum des Patienten :19550601


bzw. Originaldatei (.con):
017310319550601

hab mir grad mal meine Abrechnungsdateien angesehen:
das ist bei mir genauso, betroffen sind alle Datumsfelder, und zwar schon seit dem 1.1.2015 in der Abrechnung von 4/2014, auch 1/2015 und diesmal (2/2015)
Anfang Oktober 2014 in der Abrechnung von 3/2014 (und auch die Quartale davor) wars noch anders z.B.:

Satzidentifikation :con0
Erstellungsdatum :10102014
Verwendeter Zeichensatz :4 [ISO 8859-15-Code]
Enthaltene Datenpakete dieser Datei :1 [ADT-Datenpaket]
...
Software :TURBOMED
Release-Stand der Software :14.4.1.2671
Erstellungsdatum ADT :10102014
Abrechnungsquartal :32014
...
Geburtsdatum des Patienten :23011940


Interessanterweise wurden diese beiden Abrechnung mit derselben Tm-Version erstellt!

Es gab bei mir diesbezüglich keine Fehlermeldungen im Prüfmodul, die Abrechnung 4/2014 ist inzwischen ja komplett bei der KV durch, für 1/2015 habe ich schon die Richtigstellungsmitteilung der KV, die aktuelle Abrechnung ließ sich problemlos hochladen.
Ich denke daher, das Datumsformat wurde ab Jan 2015 bewußt geändert, wie sich ja auch so immer wieder was ändert, z.B. aktuell das Format der DMP-Dokumentation.

Was für Fehler bringt denn Ihr Prüfmodul genau??
Ist es das korrekte Prüfmodul?
Stimmt das Systemdatum?

Gruß
FranzKonrad

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Samstag 11. Juli 2015, 20:19
von mschiller
Mal ganz komisch gefragt. Seit wann gibts den Fehler? In Bayern war gestern der letzte Tag für die Abrechnung. Kanns das sein?

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Samstag 11. Juli 2015, 21:52
von MReus
Hallo Franz Konrad also das Systemdatum stimmt.
Aber was ist denn jetzt die Lösung des Problems .

Welche Version haben sie für die aktuelle Abrechnung eingespielt ?

Es Wird auch eine Datei erstellt diese darf aber nicht eingereicht werden .

Der Text des Fehlers lautet :
Formatfehler. Die Angabe entspricht nicht dem Format des regulären Ausdrucks.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 09:37
von Kasimir
Schauen Sie mal bei Windows, "Systemsteuerung", "Alle Systemsteuerungselemente" bei "Region", ob dort alles richtig eingestellt ist.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 09:59
von MReus
Also ich habe echt schon alles probiert in fehlerprotokolll zeigt er die Fehler immer noch erstellt aber eine .con Datei War diese nicht immer noch durch ein .com.xkm gekennzeichnet wenn sie eingereicht werden kann ?

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 11:31
von FranzKonrad
MReus hat geschrieben:Aber was ist denn jetzt die Lösung des Problems .
Welche Version haben sie für die aktuelle Abrechnung eingespielt ?
für die aktuelle Abrechnung: 15.2.1.2791
Entscheidend ist auch die Version des KV-Prüfprogramm (steht im Fehlerprotokoll auf Seite 2).
bei mir für die aktuelle Abrechnung:
XPM Komponente Versionsnummer
Prüfpaket: 2.09
XPM-Kernel: XPM 3.2.5 03.02.2015
Steuerdatei: KVDTP05.01/22015/74/02
Anbieter-Stammdatei: kps_6361.0/12015/74/2015-03-03
GO-Stammdatei: SDGO01.40/22015/74/2015-01-13+01:00
ICD-Stammdatei: ICD2.1/12015/74/2015-01-07+01:00
KT-Stammdatei: KTS1.02/22015/74/2015-02-03+01:00
KV-Stammdatei: SDKV0199.04/22013/71/01
PLZ-Stammdatei: PLZ0102.01/22015/74/01
MReus hat geschrieben:Es Wird auch eine Datei erstellt diese darf aber nicht eingereicht werden .
Der Text des Fehlers lautet :
Formatfehler. Die Angabe entspricht nicht dem Format des regulären Ausdrucks.
Wie ich oben angeführt habe, wird mit Formatfehler wohl nicht das Datumsformat gemeint sein.
Sie müßten die Fehlermeldung schon genauer angeben, mit Fehlercode, evtl. Feldkennung, so wies im Fehlerprotokoll steht.
MReus hat geschrieben:Also ich habe echt schon alles probiert in fehlerprotokolll zeigt er die Fehler immer noch erstellt aber eine .con Datei War diese nicht immer noch durch ein .com.xkm gekennzeichnet wenn sie eingereicht werden kann ?
die .con Datei wird bei der Abrechnung erzeugt, ist unverschlüsselt, also lesbar, darf daher nicht eingereicht werden.
die .con.xkm Datei wird vom Kryptomodul erzeugt, dort steht das gleiche drin, nur verschlüsselt.
Nur diese darf man zur KV hochladen.

Gruß
FranzKonrad

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 11:38
von hw
Frage: Haben Sie die Abrechnung schon auf einem anderen Rechner erstellen lassen (z.B. anderer Arbeitsplatz in der Praxis oder Laptop zuhause)?
Falls das Problem durch bestimmte Einstellungen des Rechners verursacht würde, sollte es auf einem "neutralen" Rechner anders sein.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 11:44
von EXEWERKER
ohne die konkrete Fehlernummer, kann man da gar nichts machen. Formatfehler wird schon stimmen, aber es hat nichts mit dem Datum zu tun. Es steht ja immer eine Regelnummer da..

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 13:57
von MReus
Formatfehler. Die Angabe '20150701' entspricht nicht dem erlaubten Format gemäss des
regulären Ausdrucks '(((((0[1-9]|[12][0-9]|3[01])(0[13578]|10|12))|((0[1-9]|[12][0-
9]|30)(0[469]|11))|((0[1-9]|1[0-9]|2[0-8])(02)))((1[89](\d{2}))|([2-
9](\d{3}))))|((29)(02)((1[89]0[48])|(1[89][2468][048])|(1[89][13579][26])|([2468][048]00)|([2-9][0-
9]0[48])|([2-9][0-9][2468][048])|([2-9][0-9][13579][26])|([3579][26]00))))'.
Der Wert '20150701' ist für das Feld 'Erstellungsdatum (Feld 9103)' nicht zulässig


das ist der Fehler der auftaucht.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 14:02
von mschiller
Das Datum vom 1.7.15 hat in der Abrechnung vom 2. Quartal auch nichts verloren. Ich glaub TM hat auf das 3. Quartal umgeschaltet heute am 11.7.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 14:10
von MReus
XPM Komponente Versionsnummer
Prüfpaket: 1.91
XPM-Kernel: XPM 3.2.1 30.01.2014
Steuerdatei: KVDTP0199.01/32014/74/01
Anbieter-Stammdatei: kps_6361.0/22014/74/2014-05-08
GO-Stammdatei: SDGO01.40/32014/74/2014-04-03+02:00
ICD-Stammdatei: ICD1.4/12014/74/2013-11-06+01:00
KT-Stammdatei: KTS1.02/32014/74/2014-05-07+02:00
KV-Stammdatei: SDKV0199.04/42013/38/01
PLZ-Stammdatei: PLZ0102.01/32014/74/01

jetzt wird mir einiges bewusst . Aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 15:10
von Kasimir
Ich habe die Abrechnung mit folgender Version gemacht, lt. Dokumentation des KBV-Prüfmoduls::

Version 2.09 2/2015

Schlüsseldateien aktualisiert und Warnmeldung bei Verwendung von Java 7 entfernt
Version XPM-Paket: 2.09
Version XPM-Kernel: XPM 3.2.5 03.02.2015
Steuerdatei: KVDTP05.01/22015/74/01
Anbieter-Stammdatei: kps_6361.0/22015/74/2015-02-09
GO-Stammdatei: SDGO01.40/22015/01/2015-01-21+01:00
ICD-Stammdatei: ICD2.1/12015/74/2015-01-07+01:00
KT-Stammdatei: KTS1.02/22015/74/2015-02-03+01:00
PLZ-Stammdatei: PLZ0102.01/22015/74/01
Version Schlüsseldatei S_BAR2_WBO: 1.09
Version Schlüsseldatei S_FAO_ICPM: 1.30
Version Schlüsseldatei S_NVV_RV_ZERTIFIKAT: 1.06
Version Schlüsseldatei 74E15201.OMIM.2015-02-02.csv


Kontrollieren Sie mal unter "Turbomed\ExtPrg\KBV\PrfModul\2\Doku", was bei "Release.html" steht. Dort muss das Prüfmodul, Version 2.08 oder 2.09 stehen. Wenn nicht, dann haben Sie ein altes Prüfmodul installiert, wie auch immer das auch passieren konnte.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 15:42
von MReus
So vielen dank und für ganz blöde jetzt wie kann ich die Aktualisierung einspielen?

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 15:53
von Kasimir
Es sollte eigentlich mit dem Update automatisch passiert sein.
Wenn nicht, schauen Sie mal auf einem anderen geupdateten Computer, ob Sie da das aktuelle Prüfmodul draufhaben, kopieren Sie es notfalls von Hand auf den Computer, mit dem Sie abrechnen wollen.
Ich hoffe, dann klappt es.

Re: Problem bei der Abrechnung

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 21:07
von MReus
Also es ist alles auf dem neusten Stand. Jetzt weiß ich wirklich nciht mehr weiter.