Entwicklungswünsche zur Diskussion vor Abstimmung
Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 04:04
I) Folgende Entwicklunswünsche sind an mich als "Moderator" herangetragen worden. Ich möchte sie vor Abstimmung noch einmal zur Diskussion stellen:
1) Blättern auch von Dokumenten, die in der Karteikarte unter "link" abgelegt sind (i.w. pdf-Dateien)
(hierbei könnte eine kleine Schwierigkeit dadurch entstehen, dass zumindest der Acrobat-Pdf-Viewer diese Funktionalität nicht präsentiert)
2) Folgende, wenn ich das richtig verstehe, über den Vorschlag von Roland Colberg hinausgehende Funktionserweiterung der Wartezimmerliste:
- Personalbindung
- Priorisierung
- Bezug zum Datum der Erledigung
- Suchfunktion
- Kontrolle über den Ablauf nachträglich (statt Löschen)
II) Folgende Entwicklungswünsche würde ich auf eigene Initiative posten (ein Teil Diskussion hat hier schon stattgefunden):
3) Vereinheitlichung und generelle Zuteilung wichtiger Tastaturfunktionen:
a) z.B. kann man mit Alt+F6 nicht immer komplett und oft nicht in beide Richtungen durch alle turbomed-internen Fenster blättern, mit Alt+A(nsicht) oder Alt+F(enster) geht es manchmal teilweise => es sollte sowohl mit Alt+F6 immer komplett in beide Richtungen gehen, ohne die Größe der Fenster zu beeinträchtigen, Alt+F oder Alt+A sollte überall zur Verfügung stehen und immer alle Fenster in der Auswahl beinhalten
Auch ein Verzicht auf Turbomed-Design der Fenster zugunsten einer üblichen Microsoft-Windows-Funktionalität käme den Anwendern entgegen.
b) zwischendrin sind wichtige Funktionen nur über die Maus zu bedienen, was Tastenschreiber stark aufhält, z.B. das Öffnen der Karteikarte aus der Suchfunktion, hier steht der Vorschlag des Kollegen Lapins aus dem Jahr 2005 (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... light=#928) im Raum:
Ideal wäre zB
....erweiterte Suche aufrufen
....!!! danach steht der Focus/Cursor auf 1.Patient (auch ohne Maus)
dann
....blank/f7=Patient
....f2=abre
....f3=kartei
4) Diagnosen sollten sortierbar sein:
Hier kommt eine Synthese aus meiner eigenen Vorstellung und einem Vorschlag des Kollegen Mahlke:
1.- F11 öffnet wie bisher die Diagnosenliste.
2.- Die Diagnosen erscheinen im wesentlichen wie bisher, werden aber um eine Spalte "Priorität" ergänzt.
3.- In diese Spalte kann, wer will, seine eigene subjektive Wichtung eingeben.
4.- Jeder Arzt kann sich eine ICD-gesteuerte Vorgabeliste erstellen, durch die jeder ICD-Nummer (oder evtl. jeder durch Wildcards bestimmbaren Gruppe von ICD-Nummern) eine Vorgabe-Priorität zugeteilt wird, damit er nicht bei jedem Patienten die Diagnosen einzeln sortieren muss, wenn er z.B. hunderte gleichartig kranker Menschen pro Quartal behandelt.
Durch einen Befehl lassen sich die bereits zugeteilten Diagnoseprioritäten eines Patienten wieder löschen und werden dann automatisch durch ggf. hinterlegte Vorgabeprioritäten ersetzt.
5.- ALLE Spalten in der Diagnosenliste können durch Klicken auf den jeweiligen Spaltenkopf in der gewählten Spalte auf- oder absteigend sortiert werden (dadurch kann man z.B. versehentlich doppelt eingebene Diagnosen leichter finden).
MfG, G.Schade
1) Blättern auch von Dokumenten, die in der Karteikarte unter "link" abgelegt sind (i.w. pdf-Dateien)
(hierbei könnte eine kleine Schwierigkeit dadurch entstehen, dass zumindest der Acrobat-Pdf-Viewer diese Funktionalität nicht präsentiert)
2) Folgende, wenn ich das richtig verstehe, über den Vorschlag von Roland Colberg hinausgehende Funktionserweiterung der Wartezimmerliste:
- Personalbindung
- Priorisierung
- Bezug zum Datum der Erledigung
- Suchfunktion
- Kontrolle über den Ablauf nachträglich (statt Löschen)
II) Folgende Entwicklungswünsche würde ich auf eigene Initiative posten (ein Teil Diskussion hat hier schon stattgefunden):
3) Vereinheitlichung und generelle Zuteilung wichtiger Tastaturfunktionen:
a) z.B. kann man mit Alt+F6 nicht immer komplett und oft nicht in beide Richtungen durch alle turbomed-internen Fenster blättern, mit Alt+A(nsicht) oder Alt+F(enster) geht es manchmal teilweise => es sollte sowohl mit Alt+F6 immer komplett in beide Richtungen gehen, ohne die Größe der Fenster zu beeinträchtigen, Alt+F oder Alt+A sollte überall zur Verfügung stehen und immer alle Fenster in der Auswahl beinhalten
Auch ein Verzicht auf Turbomed-Design der Fenster zugunsten einer üblichen Microsoft-Windows-Funktionalität käme den Anwendern entgegen.
b) zwischendrin sind wichtige Funktionen nur über die Maus zu bedienen, was Tastenschreiber stark aufhält, z.B. das Öffnen der Karteikarte aus der Suchfunktion, hier steht der Vorschlag des Kollegen Lapins aus dem Jahr 2005 (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... light=#928) im Raum:
Ideal wäre zB
....erweiterte Suche aufrufen
....!!! danach steht der Focus/Cursor auf 1.Patient (auch ohne Maus)
dann
....blank/f7=Patient
....f2=abre
....f3=kartei
4) Diagnosen sollten sortierbar sein:
Hier kommt eine Synthese aus meiner eigenen Vorstellung und einem Vorschlag des Kollegen Mahlke:
1.- F11 öffnet wie bisher die Diagnosenliste.
2.- Die Diagnosen erscheinen im wesentlichen wie bisher, werden aber um eine Spalte "Priorität" ergänzt.
3.- In diese Spalte kann, wer will, seine eigene subjektive Wichtung eingeben.
4.- Jeder Arzt kann sich eine ICD-gesteuerte Vorgabeliste erstellen, durch die jeder ICD-Nummer (oder evtl. jeder durch Wildcards bestimmbaren Gruppe von ICD-Nummern) eine Vorgabe-Priorität zugeteilt wird, damit er nicht bei jedem Patienten die Diagnosen einzeln sortieren muss, wenn er z.B. hunderte gleichartig kranker Menschen pro Quartal behandelt.
Durch einen Befehl lassen sich die bereits zugeteilten Diagnoseprioritäten eines Patienten wieder löschen und werden dann automatisch durch ggf. hinterlegte Vorgabeprioritäten ersetzt.
5.- ALLE Spalten in der Diagnosenliste können durch Klicken auf den jeweiligen Spaltenkopf in der gewählten Spalte auf- oder absteigend sortiert werden (dadurch kann man z.B. versehentlich doppelt eingebene Diagnosen leichter finden).
MfG, G.Schade