Seite 1 von 1

Wie viele Daten passen in Turbomed?

Verfasst: Freitag 1. Mai 2015, 13:24
von libelle17
Liebe Kollegen,
bei uns ist die Datei objects.dat nach 11 Jahren Turbomed jetzt 4,5 GB groß.
Die Datensicherung mit dem Turbomed-eigenen Kompressionsprogramm funktioniert schon lange nicht mehr bzw. sichern funktioniert noch aber wiederherstellen nicht :shock: , deshalb sichere ich auf Betriebssystemebene bzw. mit 7z.
Kürzlich hatten wir zweimal das Ereignis, dass in Turbomed irgendwelche Indexeinträge der poet-Datenbank als fehlend gemeldet wurden, einmal davon auf allen PCs, woraufhin uns die Turbomed-Hotline nach interner Rückfrage eine Datenbankbereinigung oder ein Wiederherstellen von einer Sicherheitskopie empfohlen hat. Beim zweiten Mal habe ich das gleich ohne Hotline getan. Ich weiß ja nicht, ob die Datenbankgröße hier ursächlich eine Rolle spielt ... :?:
Deshalb wäre ich jetzt z.B. ganz beruhigt, wenn mir jemand sagen könnte, bei ihm ist die objects.dat z.B. 9 GB groß und alles funktioniert noch tadellos ... :D
Viele Grüße, G.Schade

Re: Wie viele Daten passen in Turbomed?

Verfasst: Freitag 1. Mai 2015, 13:39
von petpfa
hallo liebelle17
hier läuft eine objects.dat mit 5,3 GB und objects.idx mit 2,3 GB, (bisher) problemlos. auch die kompression mit der tm-eigenen datensicherung und rücksicherung auf einem ersatzrechner funktioniert.
liegt doch ein fehler in der datenbank vor?
Gruß

Re: Wie viele Daten passen in Turbomed?

Verfasst: Freitag 1. Mai 2015, 14:15
von michael
libelle17 hat geschrieben:Liebe Kollegen,
bei uns ist die Datei objects.dat nach 11 Jahren Turbomed jetzt 4,5 GB groß.
Mein Informatikstudent meint, dass die Größe hier kein Problem sein kann.
Vllt. nal direkt bei versant nachfragen.

Ansonsten denke ich bei Ihrer Beschreibung an ein Netzwerk- bzw. Hardwareproblem: Time out der Verbindungen zum Server?
Kaputte Arbeitsspeicher machen auch mal seltsame Fehler (memtest), Festplatten, Patchkabel?

Viele Grüße

Michael

Re: Wie viele Daten passen in Turbomed?

Verfasst: Freitag 1. Mai 2015, 15:59
von nmndoc
Hallo G.Schade,

was haben/hatten Sie denn bei der TM-Sicherung alles mitgesichert? Nur Praxisdaten (=DB) oder auch die Dokumente?
Und: worauf sichern Sie denn?
Hintergrund: Angenommen Sie sichern eine Datenbank mit 4-5 GB - wird diese komprimiert evtl noch >4 GB haben. Wenn das Sicherungsmedium FAT-formatiert ist (zB FAT32) können Sie dort keine Dateien speichern die >= 4GB sind (bzw. speichern evtl. schon, vermute die wird dann entsprechend abgeschnitten). Sie können ja mal in die Eingenschaften schauen ("Dateisystem").

Ansonsten sehe ich kein Problem, das System mit anderweitiger Software zu sichern - sollten Sie ja ohnehin, da nicht nur TM (Datenbank) wichtig ist. Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, DB-Server vorher stoppen.

Re: Wie viele Daten passen in Turbomed?

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 19:05
von libelle17
Liebe Kollegen,
vielen Dank für Ihre zahlreichen engagierten Antworten.
Das mit den 5,5 GB hat mich schon mal beruhigt.
In der Zwischenzeit habe ich eine Praxisdatenbankprüfung laufen lassen, diese hat Probleme gemeldet und (hoffentlich) korrigiert.
Die unmögliche Rücksicherung der Turbomed-eigenen Datensicherung war schon vor >5 Jahren, damals einschließlich Dokumenten, damals konnte mir die Turbomed-Hotline auch nicht helfen, deshalb bin ich seither auf andere Sicherung umgestiegen, insbesondere so eine, bei der nicht ein möglicher Kompressionsfehler in einer Datei die Rücksicherung auch aller anderen Dateien verunmöglicht, wie damals bei Turbomed.
Auf Ihren Rat zur Anfrage bei versant bezüglich einer Dateigrößenbegrenzung habe ich zunächst einmal eine bei Turbomed gestartet und folgende Antwort bekommen:
die TURBOMED-Datenbank hat keine Größenbegrenzung. Wir haben Anwender mit Datenbanken, die größer sind als 50GB.
Um ein Funktions,- bzw. Datenverlust zu verhindern sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Aktuelle Hardware (Rechner/SSD-Festplatten) einsetzen für eine bessere Performance
- Täglich Daten sichern (am besten auf externen Speichermedien, wie USB-Sticks oder einer externen Festplatte)
- alle vier Wochen sollte die Wartungs-Routine "Praxisdatenbanken prüfen" (Hauptmenü/Sonstiges/Wartung) durchgeführt werden.
- alle acht Wochen sollte die Wartungs-Routine "Datenbankkonsistenz prüfen" (Hauptmenü/Sonstiges/Wartung) durchgeführt werden.
Die Wartungs-Routinen sollten nach Feierabend durchgeführt werden, da diese relativ lange dauern je nach Hardwareausstattung.
[/quote]
Vielen Dank nochmal, G.Schade