Recall - Ein wichtiges Werkzeug für die Praxis
Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 21:50
Hallo allerseits.
Die Möglichkeit des Recalls dürfte allen bekannt sein und wohl auch genutzt werden. Aber wer hat sich nicht schon geärgert, dass er jedesmal die Recall-Liste aufrufen muss, um zu erkennen, was unter dem angezeigten Datum für den Patienten zu erledigen ist.
(Hier geht viel Zeit verloren ! [Anzahl der Patienten pro Tag x Zeit von TM um Recall-Liste anzuzeigen und wieder zu schließen x Anzahl der Aufrufe der Recall-Liste pro Patient durch Arzt, Helferin 1, Helferin 2 usw.] Die Sekunden leppern sich ganz schnell zu vielen Minuten pro Tag).
TM zeigt auf der Grundseite mit den Patientendaten nur zwei Recall-Daten an. geht man mit der Maus auf ein Datum, bekommt man eine SEHR sinnvolle Tooltip-Anzeige: "Recall". (Also: Informationsgehalt gleich Null)
--------------------------------
Mein Vorschlag:
1.- TM möge die Anzeige der Recall-Termine von 2 auf 3 oder 4 erweitern (oder eine entsprechende Einstellung für die individuell gewünschte Anzahl ermöglichen).
2.- TM möge bei der Einrichtung des Recalls die Möglichkeit schaffen, dass sowohl die Recall-Art wie auch der Recall-Termin FREI eingegeben werden können.
(Es ist ineffektiv, für jede noch so seltene Erinnerungsfunktion, selbst wenn sie nur 1x auftaucht, einen eigenen Punkt in der Recall-Liste zu schaffen. Die Liste wird unübersichtlich und damit ganz schnell unbrauchbar !!!)
3.- Und jetzt der Clou:
Die Tooltip-Anzeige ist ja schon eingerichtet. Die Anzeige des Hinweises "Recall" ist schlicht ineffektiv. Es muss im Tooltip die zum Datum gehörende Anzeige der Recall-Art (z.B. Check-Up, Impfung etc.) erfolgen!
Das wäre dann ein echter "Toll-Tip". Und schon entfällt der zeitraubende Wechsel in die Recall-Liste.
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Man selbst und auch die Mitarbeiterinnen erkennen ganz schnell und komplikationslos, was für den Patienten vorgesehen ist. Und die Patienten können direkt auf die austehende Untersuchung / Kontrolle oder Impfung etc. angesprochen werden, da sie ja gerade in der Praxis sind und vor der Anmeldung stehen oder im Sprechzimmer sitzen.
Wer weiss eine einfachere und effektivere Art, um die Compliance der Patienten zu verbessern ? Wir müssen nicht den Leuten hinterher telefonieren oder Karten schreiben - die Verantwortung bleibt ausschließlich beim Patienten. Aber wenn er gerade in der Praxis ist und wir sehen sofort, dass die 3. Tetanusimpfe fehlt....
Es gibt sicher noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten im Umgang mit der Recall-Vergabe (Eingabeverfahren, Datumskorrekturen etc.). Aber das wäre dann ein neues Thema. Wer hat Lust?
Ich würde gerne die oben angeführten Punkte 1 bis 3 in den nächsten Tagen in die Abstimmung stellen. Vielleicht hat ja jemand von Ihnen noch einen Kniff, wie man den oben beschriebenen "Informationsfluss" noch effektiver und einfacher machen kann.
MfG
LEM
Die Möglichkeit des Recalls dürfte allen bekannt sein und wohl auch genutzt werden. Aber wer hat sich nicht schon geärgert, dass er jedesmal die Recall-Liste aufrufen muss, um zu erkennen, was unter dem angezeigten Datum für den Patienten zu erledigen ist.
(Hier geht viel Zeit verloren ! [Anzahl der Patienten pro Tag x Zeit von TM um Recall-Liste anzuzeigen und wieder zu schließen x Anzahl der Aufrufe der Recall-Liste pro Patient durch Arzt, Helferin 1, Helferin 2 usw.] Die Sekunden leppern sich ganz schnell zu vielen Minuten pro Tag).
TM zeigt auf der Grundseite mit den Patientendaten nur zwei Recall-Daten an. geht man mit der Maus auf ein Datum, bekommt man eine SEHR sinnvolle Tooltip-Anzeige: "Recall". (Also: Informationsgehalt gleich Null)
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Mein Vorschlag:
1.- TM möge die Anzeige der Recall-Termine von 2 auf 3 oder 4 erweitern (oder eine entsprechende Einstellung für die individuell gewünschte Anzahl ermöglichen).
2.- TM möge bei der Einrichtung des Recalls die Möglichkeit schaffen, dass sowohl die Recall-Art wie auch der Recall-Termin FREI eingegeben werden können.
(Es ist ineffektiv, für jede noch so seltene Erinnerungsfunktion, selbst wenn sie nur 1x auftaucht, einen eigenen Punkt in der Recall-Liste zu schaffen. Die Liste wird unübersichtlich und damit ganz schnell unbrauchbar !!!)
3.- Und jetzt der Clou:
Die Tooltip-Anzeige ist ja schon eingerichtet. Die Anzeige des Hinweises "Recall" ist schlicht ineffektiv. Es muss im Tooltip die zum Datum gehörende Anzeige der Recall-Art (z.B. Check-Up, Impfung etc.) erfolgen!
Das wäre dann ein echter "Toll-Tip". Und schon entfällt der zeitraubende Wechsel in die Recall-Liste.
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Man selbst und auch die Mitarbeiterinnen erkennen ganz schnell und komplikationslos, was für den Patienten vorgesehen ist. Und die Patienten können direkt auf die austehende Untersuchung / Kontrolle oder Impfung etc. angesprochen werden, da sie ja gerade in der Praxis sind und vor der Anmeldung stehen oder im Sprechzimmer sitzen.
Wer weiss eine einfachere und effektivere Art, um die Compliance der Patienten zu verbessern ? Wir müssen nicht den Leuten hinterher telefonieren oder Karten schreiben - die Verantwortung bleibt ausschließlich beim Patienten. Aber wenn er gerade in der Praxis ist und wir sehen sofort, dass die 3. Tetanusimpfe fehlt....
Es gibt sicher noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten im Umgang mit der Recall-Vergabe (Eingabeverfahren, Datumskorrekturen etc.). Aber das wäre dann ein neues Thema. Wer hat Lust?
Ich würde gerne die oben angeführten Punkte 1 bis 3 in den nächsten Tagen in die Abstimmung stellen. Vielleicht hat ja jemand von Ihnen noch einen Kniff, wie man den oben beschriebenen "Informationsfluss" noch effektiver und einfacher machen kann.
MfG
LEM