Blankoformulare bedrucken

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Jochen Dohse
19

Blankoformulare bedrucken

Beitrag von Jochen Dohse »

Ich möchte in unserer Praxis zum 1.Quartal 2007 von Leisys auf Turbomed Windows umstellen und auch gleich mit dem Blankoformulardruck beginnen, denn wenn die Vielfalt der Formulare so wie in den letzten 20 Jahren weiter zunimmt …. Und dass, wo doch durch EDV der Einsatz von Papier eigentlich weniger werden sollte.

Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. AU’s und Überweisungen werden auf dasselbe A5-Papier gedruckt.
muss ich hierfür zwei Schächte haben oder können die Drucker auch AU’s quer oder umgekehrt Überweisungen längs bedrucken?

2. Es sind einige Drucker von Turbomed für den BFB freigegeben, die Post Script 3 fähig sind. Ist es auch möglich andere Post Script 3 fähige als die freigegebenen zu installieren?
Ich besitze noch einen Samsung 2551N, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Vielen Dank im Voraus

Jochen Dohse
nimsi
19

Hi

Beitrag von nimsi »

Also zumindest auf die erste Frage, kann ich Dir eine klare Antwort geben: du brauchst natürlich nur einen Schacht. Es wird einfach in den Druckeinstellungen für das jeweilige Formular (also hier ü-Schein bzw. AU) eingestellt (mit Strg-E), welcher Drucker, respektive welcher Schacht verwendet werden soll, bzw. auch ob das jeweilige Formular im Hoch- oder Querformat bedruckt werden muss. Sicherlich muss individuell noch der Horizontale und Vertikale Abstand eingestellt werden (Am besten diese Werte notieren, da man sich dann ne Menge Zeit spart, falls die Werte mal aus unerklärlichen Gründen "verrutschen", was bei uns schon mal nach einem TM-upate passiert war).
Am Übersichtlichsten ist es, wenn man jeden Schacht eines Druckers als eigenständigen Drucker behandelt und Installiert: Eingängige Namen wie z.B. "Kyocera A4" und "Kyocera A5" sind sinnvoll.
Antworten