Windows 8.1 ist so unscharf

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dmerchel
19
Hat Dank erhalten: 16 mal

Windows 8.1 ist so unscharf

Beitrag von dmerchel »

Liebe MItstreiter,
ich habe jetzt einen neuen Server mit Windows 8.1 eingerichtet. Ging mit den Infos aus diesen Forum sehr gut. Kann mit den noch laufenden Win XP Rechnern darauf zu greifen. Die Performance mit der SSD Platte ist sehr gut.
Leider ist das Bild auf meinem 1280 * 1080 Monitor insgesamt sehr unscharf. Nicht in Turbomed, aber im Browser, in Word, in den meisen anderen Programmen.
Ich google seit Tagen, finde immer nur die gleichen Tipps (manuell Skalierung einstellen), komme aber nicht weiter. Bevor ich die Arbeitsstationen umrüste: Wer nutzt Win 8.1 und hat ein scharfes Bild. Mit welchem Monitor und welcher Einstellung? Oder wer hat sonst Hinweise, wie ich das Problem lösen kann.

Danke für Hinweise
dmerchel
Elkrib
18
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Windows 8.1 ist so unscharf

Beitrag von Elkrib »

Hallo dmerchel,

ich bin im März auf Windows 8.1 umgestiegen und habe keinerlei Probleme mit der Darstellung.
Die PC´s sind 6 Jahre alte identische Quadcore´s von HP, jetzt mit SSD ausgestattet, als Graphikkarte ist eine ATI Radeon 2400 Series verbaut.
Die Monitore sind verschiedene Modelle, von 18 Zoll-24 Zoll, alle am DVI-Ausgang angeschlossen.

Interessant wäre, welche Graphikkarte Sie verbaut haben, und wie der Monitor angeschlossen ist. Haben sie mal unter Windows updates nachgeschaut, ob es unter optionale Updates eventuell Graphik oder Monitortreiber gibt.
Das Problem mit der Skalierung kenne ich nur bei ATI Graphikkarten die per HDMI an großen Monitoren angeschlossen werden, dort ist es erforderlich um den ganzen Bildschirm auszufüllen.

Haben Sie am Monitor mal Auto-Einstellungen gedrückt?
Gegebenfalls unter Systemsteuerung mal unterschiedliche Auflösungen einstellen und probieren.

Mfg
Elkrib
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Haben Sie denn in der Systemsteuerung verschiedene Skalierungen ausprobiert (nach jeder Änderung Neustart durchführen) und alles war ohne Erfolg?

Man kann ja auch, wenn es nur einige Programme betrifft, die Programmausführungs.exe rechts anklicken, dann Eigenschaften, dort den Kompatibilitätsreiter anklicken Haken setzen bei: Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren
Viele Grüße
Kasimir
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

dmerchel hat geschrieben:...Leider ist das Bild auf meinem 1280 * 1080 Monitor insgesamt sehr unscharf....
Hat der Monitor wirklich einen native bzw. maximal Auflösung von 1280x1080 Pixeln?
Welches Modell ist es denn genau?

Wenn man einen Flachbildschirm nicht mit der nativen Auflösung (verbaute Pixel-Auflösung) ansteuert kann es zu einer unschönen Darstellung kommen.
So sollte man immer unter Windows die Auflösung des Monitors einstellen, auch wenn Symbole, Fenster,... dann sehr klein dargestellt werden.

Durch Ändern der Skalierung unter Windows kann man die Elemente wieder vergrößern. Leider kommen damit nicht alle Programme klar (z.B. Anzeigefeld bleibt gleich groß aber Schrift ist größer -> Text passt nicht in Anzeigefeld).

Auch können Störungen durch das Monitorkabel kommen (bei uns Geisterbild über analoges Kabel). Abhilfe schaffte bei uns der Austausch auf ein HDMI-Kabel (Wechsel auf digitales Kabel; DVI oder HDMI).
Gruß
Stefan
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo dmerchel,

hatte vor kurzem ähnliches Problem mit unscharfen Monitorbild (Doppelbilder).

Ursache:
mein mainboard hat einen displayport Ausgang. An diesem war der Stecker ein klein wenig herausgerutscht (displayport hat nach meiner bisherigen Erfahrung keine Arettierungsmöglichkeit für den Stecker im Gegensatz zu HDMI oder VGA).

Gruß aus Kiel
Johnny
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

Danke für die Hinweise.
ich habe einen Terra 4319 Monitor, vor 7 Jahren bei der Umstellung auf TurboMed Win bekommen, 19 Zoll, 4X3, 1280 x 1024 Auflösung. Und immer scharf unter Win XP. Jetzt ist im neuen Rechner einer NVIDIA GeFrorce GTX 750, und ob ich den VGA Ausgang (60 Hz) oder DVI (75 Hz) nutze immer mit 1280 * 1024, irgendwie wirken die Schriften verwaschen. Ob mit oder ohne Cleartype. Insbesondere Menues, Titelzeilen usw. In TurboMed die Karteikarte selbst und auch dieser Text wirkt beim Schreiben scharf.
Ich bin gestern durch den Media-Markt geschlendert. Dort waren die Bilder auf den 16x9 Monitoren alle scharf. Kann Win 8.1 nicht mit einen 4x3 Monitor umgehen? Eigentlich brauche ich keinen breiteren.

Noch Tipps? Danke

dmerchel
miwo
18

Beitrag von miwo »

Hat m.E. nichts mit Win 8.1 zu tun. Das Problem ist der Treiber der Grafikkarte. Dieser muss für Windows 8.1 progammiert sein und dann auf den Monitor eingestellt werden. Vielleicht haben Sie nicht den passenden Treiber? Ggf. bei Microsoft und Grafikkartenhersteller suchen.
Viele Grüße
miwo
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Evtl. mal eine Live-Linux CD wie Knoppix o.ä. ausprobieren, um a) einen anderen Grafiktreiber und b) ein anderes Betriebssystem zu haben.

Einen anderen Monitor könnte man auch mal testweise ran hängen.

Windows 8.1 müsste eigentlich das Bild in Ihrer Auflösung ordentlich darstellen (lt. kurzem googeln), evtl. mal den Grafikkartentreiber updaten.
Gruß
Stefan
Horkano
16

Beitrag von Horkano »

Hallo Gemeinde, bevor hier mehrere Seiten Diskussion entstehen sollte man doch erstmal den Rat geben, den richtigen Treiber zu installieren, denn wenn man irgendeine Karte in den PC steckt wird irgendein Microdoof-Treiber installiert, wo zwar ein Bild kommt aber eben was für eins. Davon wurde hier noch nie gesprochen.
Wären mit dem PC alle Updates geholt, dann würde es das Problem gar nicht erst geben, denn irgendwann taucht dann auch das zugehörige Nvidia-Update für die Grafikkarte auf.

Also flugs zu nvidia.de und den Treiber für die GTX470 holen:
GeForce-Treiber 340.52 WHQL
Freigabedatum: 2014.7.29
Betriebssystem: Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit, Windows Vista 64-bit

Dann erst können wir weiterreden !
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
der Treiber 340.52 war installiert, WHQL wird nicht angezeigt. Ich habe ihn noch einmla geladen und installiert. Das Bild ist das gleiche:
Reine Schrift, wie in diesem Fenster oder in TurboMed, ist scharf. Aber Titleleisten, Menüs usw. wirken unschaft. Ich denke dauernd, die Brille ist nicht in Ordnung. Es nervt schon.

Knoppix werde ich versuchung und dann berichten.

Danke für die Unterstützung,

dmerchel
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

hab mal gegugelt und nur das gefunden:

(Link: http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1282302)

"...seid langem benutze ich Windows 7 und ich wollte mal ein wenig Abwechslung was das Design betrift, deshalb habe ich mir die Demo von Windows 8.1 geladen und mein System darauf neuinstalliert. So und mein Problem ist nun das entweder die Schrift zu klein oder zu unscharf ist/wirk, genauso wie die Symbole, die zu groß sind und auch unscharf.
...
AW: Auflösung nicht passend/Schrift unscharf

Nur mit der Überschrift und Win8.1 tippe ich auf:
Desktop Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige -> Eine Skalierung für alles -> 100% -> Problem behoben
Bzw. kann auch 125% sein, da bin ich mir nicht sicher. Sicher ist nur, dass die Standardeinstellung fürn Arsch ist ..."

Vielleicht hilfts ja.

(Ich selbst hab nur Windows XP und 7, das geht recht problemlos, letzteres wird auch noch recht lang unterstützt, bis dahin wird schon wieder eine Windows Version kommen, die einigermaßen taugt.)

Gruß

FranzKonrad
JFR
16
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von JFR »

Der Tip mit ClearType ist schon gefallen, allerdings etwas versteckt. ClearType kann Wunder wirken.....
dmerchel
19

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
Cleartype wirkt Wunder, vieles wird klarer. Aber in Turbomed selbst ist die Karteikarte dann nicht mehr so klar und scharf. Die Buchstaben sind dicker und nicht so schön lesbar. Und da TurboMed natürlich die Hauptanwendung ist, muss ich ClearTy<ps wieder abstellen.
Knoppix ist auf einem UEFI REchnier nicht einfach ans laufen zu bringen. Aber wenn es dann läuft, ist alles scharf.
Es ist also doch eine Frage der Grafiktreiber unter Win 8.1, die ich noch nicht gelöst habe.

Aber Danke für alle Unterstützung.

dmerchel
Antworten