Server ist ausgelastet

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Server ist ausgelastet

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Wir benutzen in der notfallpraxis auf einem neuen laptop TM lokal mit Datenbank auf der Festplatte ohne irgendein Netzwerk. Fast regelmäßig kommt beim Ausdruck eines Rezeptes mit Medikamenten die Meldung: "Der Server ist ausgelastet." Nach einigen Klicks auf den Wiederholen Button gehts dann weiter. Die Hardware ist neu und sollte eigentlich leistungsfähig genug sein. Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüsse,
Steffen
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Ich will noch ein paar Infos zu meiner Hardware nach liefern:
Dual 2.40 GHz Intel Pentium
370 GB auf Festplatte noch frei
4 GB Arbeitsspeicher
Win 7 Pro

Das sollte doch reichen !?
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von Talvin »

Die Ausstattung klingt gut, daran sollte es nicht liegen...

Server ausgelastet kommt u.a. durch:

1. Maleware, Viren
2. Virenscanner, hier besonders der AVIRA Scanner dafür bekannt
3. zuviele Programme, die automatisch beim Systemstart geladen werden..

mal alles durchprobieren, ggf. deaktivieren und schauen, was beim Start alles geladen wird ( in der Befehlszeile "msconfig" eingeben.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

ganz hilfreich ist Malwarebytes und ein Tool von Mikrosoft u.ä.

http://www.computerbild.de/download/Mal ... 22246.html

http://www.microsoft.com/de-de/security ... moval.aspx

Einfach mal drüber laufen lassen.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Ich bin in der Ursachenforschung etwas weiter gekommen. Wenn ich bei dem Laptop WLAN deaktiviere, erscheint die "Server ausgelastet" Meldung nicht mehr und Alles läuft wie geschmiert. Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Viele Grüße,
SL
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von RAMöller »

Wir haben auch einen Rechner, bei dem nach Deaktivierung des WLan diese Störung weg war. Nach Deinstallation von Telemed.net über "Windows-Systemsteuerung-Programme entfernen" konnte das WLan wieder aktiviert bleiben.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von nmndoc »

interessant. Kamen den die betroffenen Rechner ins Internet (via LAN) oder garnicht? Normal sollte ja die LAN-Verbindung Prio vor der WLAN-Verbindung geniessen - könnte mir aber denken dass TM.net sich da vertut, wenn zB keine Internetverbindung verfügbar ist?
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von DrHJvdB »

Ich kenne diese Meldung auch aus der Vergangenheit.

Ich habe die oft bei TM gesehen, muss aber gestehen, dass ich auch damals nie dahinter gestiegen bin, was wohl die Ursache sein könnte. Die kam manchmal an ganz unterschiedlichen Stellen im Programm. Da das nun aber nicht ein tägliches, ständiges Problem war, hat man das halt so 'hingenommen'.

Ich persönlich war damals der Überzeugung, dass es letztlich ein Microsoft-Bug sein müsse. Man bekam das u.a. auch mit dem Taskmanager etc. nie wirklich weg. Manchmal half ein Neustart und dann war das Phänomen weg.
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von Leidig »

Die Fehlermeldung kommt bei mir zuverlässig sobald WLAN an ist. Es muß auch nicht unbedingt eine Internetverbindung bestehen. Ich bin mir nicht sicher, ober der Fehler auch auftritt, wenn WLAN an, aber keine Verbindung zu einem Router besteht. Ansonsten ist der Laptop mit keinem Netzwerk verbunden. Er arbeitet rein lokal mit der TM-Datenbank auf der Festplatte.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von DrHJvdB »

Ich hatte auch nie den Eindruck, dass zu viele Programme beim Systemstart oder so geladen wurden: im Taskmanager hätte man ja die ganzen Prozesse sehen müssen: war aber nicht so. Mit WLAN sehe ich offen gestanden keinerlei Zusammenhang, jedenfalls keinen logischen.
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Server ist ausgelastet

Beitrag von Leidig »

Ich kann da auch nur laienhaft nach Erklärungen suchen. Es muß wohl im Hintergrund einen Prozeß geben, der irgendeine Abfrage beim Server/Internet macht.
Alles was wir an dem LAptop machen ist Karte einlesen, Fall anlegen, Blankorezept und leeren Notfallschein ausdrucken. Und beim Ausdruck von REzept oder Notfallschein kommt dann die Fehlermeldung. Und die kommt wirklich zuverlässig, sobal WLAN an ist und ist weg wenn ich es ausschalte. Für uns ist das Problem damit sozusagen gelöst, weil wir das WLAn nicht brauchen. Interessant wäre es trotzdem, den Fehler wirklich zu verstehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste