1)Neuer Server/Peripherie alt?; 2)Ausstattung?3) Verkabelung?
Guten Abend ™-Kollegen,
Nach Durchführung der letzten Empfehlungen lief unser System recht gut.
Jetzt wurde eine Festplatte nach Fehlermeldung am Arbeitsplatz/Server vom lokalen EDV-Betreuer ausgetauscht. Nach kurzer Zeit kam es dann zu rezid. Festpattenfehlermeldungen. Nach Umstecken und An- und Ausschaltend durch den Techniker, gings dann wieder. Zwischendurch würden sich die Festplatten nicht richtig erkennen. Es braucht dann immer etliche Zeit bis sich anscheinend die Festplatten dann wieder richtig aufgebaut haben.
Jetzt wurden auch Datenbankfehler angezeigt und wir sollten die Datenbank rekonstruieren.
Sowohl von TM- Seite , wie auch vom lokalen Betreuer wurde uns dringend gesamter Hardwarewechsel empfohlen um drohenden Totalabsturz vorzubeugen...... .
Die Fragen:
1) Es läuft noch XP. Ist es möglich und sinnvoll zunächst einen neuen Server zu nehmen mit neuem Betriebssystem (Welches ?) und die restlichen Arbeitstationen zunächst zu belassen, auch mit XP ?
2) Die angebotenen Stationen erscheinen recht hoch dimensioniert (bezogen auf die Empfehlungen, die ich bei meiner letzten Anfrage
bekommen hatte). Welche Ausstattungen sollten vorhanden sein? Was ist sinnvoll lieber höher anzusetzen. Wir haben außer Druckern keine Geräte angebunden.EKG und Sono sollten möglich sein.
Laut ™ sei es auch bei Serverbetrieb sinnvoll die Clients hoch auszurüsten, wegen der lokal laufenden IFAP Programme.
3) Die Frage ist aufgetaucht, ob unsere Verkabelung noch die ausreichend Kapazität besitzt. Was ist hier zu beachten?
( Derzeitiger Stand: "Server " : CPU Quad 2,4 Ghz Intel core 2 Quad 6600
Die anderen Stationen : Dual 2,20 Ghz Intel core 2 Duo E 4500)
TM empfohlen;
- Microsoft server 2012 für 12 Plätze, Intelsupermicroserver Xeon E12X 16 GB
RAM 2x1 TB Raid Festplatte
- TMi5 perf 8 GB RAM SSD 120GB Intel
- 3 x Mini PC Intel core i 5 prozessor 8 GB DDR 3 SO DIMM1600 MHz
(ein 5. Arbeitsplatz ist vorgesehen; In den Behandlungszimmern stehen
keine Comp., die Karte wird mit Hand geschrieben)
Mit freundlichen Grüßen und Dank fürs Lesen, Bedenken und ggfs. Antworten,
skib.
)Neuer Server/Peripherie alt?; 2)Ausstattung?3) Verkabelung?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Stefan
- 19
Re: )Neuer Server/Peripherie alt?; 2)Ausstattung?3) Verkabel
Hallo,
Zum Beispiel mit:
CrystalDiskInfo
oder mit
Acronis Drive Monitor
Die Frage, die sich aber vor der Hardware-Aufrüstung stellt ist die, ob sie zufrieden waren mit der bisherigen Geschwindigkeit von TM.
Windows7 frisst nicht Unmengen an Ressourcen mehr als Windows XP, d.h. bei einem einfachen Wechsel des Betriebssystems WinXP->Win7 brauchen Sie nicht gleich Ihre alte Hardware in Frage stellen.
Es spricht viel für einen drohenden Ausfall der Festplatte(n). Sie können evtl. mal die S.M.A.R.T.-Parameter (--> S.M.A.R.T. @wikipedia) auslesen um Gewissheit zu haben, ob ein Festplattendefekt vorliegt/ein Ausfall bevorsteht.skib hat geschrieben:1)Neuer Server/Peripherie alt?; 2)Ausstattung?3) Verkabelung?
Guten Abend ™-Kollegen,
Nach Durchführung der letzten Empfehlungen lief unser System recht gut.
Jetzt wurde eine Festplatte nach Fehlermeldung am Arbeitsplatz/Server vom lokalen EDV-Betreuer ausgetauscht. Nach kurzer Zeit kam es dann zu rezid. Festpattenfehlermeldungen. Nach Umstecken und An- und Ausschaltend durch den Techniker, gings dann wieder. Zwischendurch würden sich die Festplatten nicht richtig erkennen. Es braucht dann immer etliche Zeit bis sich anscheinend die Festplatten dann wieder richtig aufgebaut haben.
Jetzt wurden auch Datenbankfehler angezeigt und wir sollten die Datenbank rekonstruieren.
Sowohl von TM- Seite , wie auch vom lokalen Betreuer wurde uns dringend gesamter Hardwarewechsel empfohlen um drohenden Totalabsturz vorzubeugen...... .
Zum Beispiel mit:
CrystalDiskInfo
oder mit
Acronis Drive Monitor
Eine schrittweise "Aufrüstung" ist möglich bzw. ein Mischbetrieb von Windows7 & Windows XP. Zu Windows7 würde ich mind. raten, da der Support von Windows XP durch Microsoft in diesem Jahr ausläuft. Auch TM wird sich darauf bei Problemen berufen (obwohl die akt. Version noch unter Win2000 laufen soll).skib hat geschrieben:Die Fragen:
1) Es läuft noch XP. Ist es möglich und sinnvoll zunächst einen neuen Server zu nehmen mit neuem Betriebssystem (Welches ?) und die restlichen Arbeitstationen zunächst zu belassen, auch mit XP ?
Ihre Hardware würde ich als ausreichend ansehen. Mind. 4GB würde ich für Windows7 Prof. empfehlen. SSDs bringen einen enormen Geschwindigkeitszuwachs besonders für TM und 128GB reichen für eine TM-Arbeitsstation aus(Windows7 & TM). Größere Datenmengen, die nicht andauernd gebraucht werden können auch auf eine Festplatte ausgelagert werden.skib hat geschrieben: 2) Die angebotenen Stationen erscheinen recht hoch dimensioniert (bezogen auf die Empfehlungen, die ich bei meiner letzten Anfrage
bekommen hatte). Welche Ausstattungen sollten vorhanden sein? Was ist sinnvoll lieber höher anzusetzen. Wir haben außer Druckern keine Geräte angebunden.EKG und Sono sollten möglich sein.
Laut ™ sei es auch bei Serverbetrieb sinnvoll die Clients hoch auszurüsten, wegen der lokal laufenden IFAP Programme.
Die Frage, die sich aber vor der Hardware-Aufrüstung stellt ist die, ob sie zufrieden waren mit der bisherigen Geschwindigkeit von TM.
Windows7 frisst nicht Unmengen an Ressourcen mehr als Windows XP, d.h. bei einem einfachen Wechsel des Betriebssystems WinXP->Win7 brauchen Sie nicht gleich Ihre alte Hardware in Frage stellen.
I.d.R. brauchen Sie bei vorhandenem Fast-Ethernet-Netzwerk (100 Megabit/s) nur die aktiven Komponenten (Switch, Netzwerkkarten) austauschen um ein Gigabit-Ethernet-Netzwerk (1000 Megabit/s) zu erhalten.skib hat geschrieben:3) Die Frage ist aufgetaucht, ob unsere Verkabelung noch die ausreichend Kapazität besitzt. Was ist hier zu beachten?
Gruß
Stefan
Stefan
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Als erstes würde ich dringlich den Server austauschen Win7prof oder Win8prof 64bit mit SSD Festplatte
Die TM Serverinstallation ist unter Win7 und Win8 identisch. Die SSD Festplatte auf dem Server bringt allen Clients einen enormen Geschwindigkeitsgewinn. 250GB reichen ja erst eínmal.
(Damit sind bei mir noch 9 Jahre alte Clients mit mit Intel Centrino Prozessor bei 1 GB Arbeitsspeicher nicht spürbart langsamer als "moderne" Win8 Clients mit 4-8 GB Arbeitsspeicher)
Die Clients können Sie schrittweise von XP auf Win7 oder Win8 umstellen. Anstelle Win7 oder Win8 Heimnetz müssen Sie, solange Sie Xp Rechner haben auf die bekannte Datei- und Druckerfreigabe zurück greifen (nach meinem Verständnis ohnehin die bessere Alternative).
Wenn Ihnen die Arbeitsgeschwindigkeit danach noch nicht ausreicht, können Sie das Netzwerk (Kabel/Switch) auf Gibabyte-LAN aufrüsten.
Die TM Vorschläge zur Hardware halte ich für überdimensioniert (eine Terrabyte Festplatte bekommen Sie mit TurboMed Daten in einem Berufsleben nach meiner Einschätzung nicht voll), auch wenn Festplattenkapazitäten ja nicht ins Geld gehen.
Die TM Serverinstallation ist unter Win7 und Win8 identisch. Die SSD Festplatte auf dem Server bringt allen Clients einen enormen Geschwindigkeitsgewinn. 250GB reichen ja erst eínmal.
(Damit sind bei mir noch 9 Jahre alte Clients mit mit Intel Centrino Prozessor bei 1 GB Arbeitsspeicher nicht spürbart langsamer als "moderne" Win8 Clients mit 4-8 GB Arbeitsspeicher)
Die Clients können Sie schrittweise von XP auf Win7 oder Win8 umstellen. Anstelle Win7 oder Win8 Heimnetz müssen Sie, solange Sie Xp Rechner haben auf die bekannte Datei- und Druckerfreigabe zurück greifen (nach meinem Verständnis ohnehin die bessere Alternative).
Wenn Ihnen die Arbeitsgeschwindigkeit danach noch nicht ausreicht, können Sie das Netzwerk (Kabel/Switch) auf Gibabyte-LAN aufrüsten.
Die TM Vorschläge zur Hardware halte ich für überdimensioniert (eine Terrabyte Festplatte bekommen Sie mit TurboMed Daten in einem Berufsleben nach meiner Einschätzung nicht voll), auch wenn Festplattenkapazitäten ja nicht ins Geld gehen.
R.F.B.
-
danspie
- PowerUser
- 20
Hallo skib,
so wie es klingt würde ich den Server tauschen. Dazu ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Meiner Meinung: entweder Server 2012 mit entsprechender Konfiguration oder eine deutlich günstigere Variante mit Win 7 /Win 8 Prof als Serverbetriebssystem.
Die Clients würde ich mit mindestens 4GB Speicher ausrüsten und schrittweise von Win XP auf Win 7 aufrüsten, von Przessor her reicht der Dual Core aus meiner Sicht locker. Evtl. ist es sinnvoll einfach eine neue Festplatte zu kaufen, darauf das neue System zu installieren, dann kommen Sie jederzeit bei Problemen auf Win XP zurück - und die Festplatten haben wohl ihre Schuldigkeit getan - SSD sind nicht teuer und bringen einen hohen Geschwindigkeitsschub
A. Spiegl
so wie es klingt würde ich den Server tauschen. Dazu ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Meiner Meinung: entweder Server 2012 mit entsprechender Konfiguration oder eine deutlich günstigere Variante mit Win 7 /Win 8 Prof als Serverbetriebssystem.
Die Clients würde ich mit mindestens 4GB Speicher ausrüsten und schrittweise von Win XP auf Win 7 aufrüsten, von Przessor her reicht der Dual Core aus meiner Sicht locker. Evtl. ist es sinnvoll einfach eine neue Festplatte zu kaufen, darauf das neue System zu installieren, dann kommen Sie jederzeit bei Problemen auf Win XP zurück - und die Festplatten haben wohl ihre Schuldigkeit getan - SSD sind nicht teuer und bringen einen hohen Geschwindigkeitsschub
A. Spiegl