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VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 18:48
von nosigul
Liebe Anwender,

in einer kleinen Anlage mit 2 Rechnern lassen sich auf der einen Station ohne Probleme die BG-Formulare verschicken,
auf der anderen tauchen bei Aufruf die Hinweise zur VCS-Datenbankanalyse mit der abschließende Meldung auf:
" Fehler in der Funktion "UpdateVCSDatabase" der Klasse "tmServiceVCS.clsDBUpdate" " .
Anschließend wird die Aktualisierung abgebrochen.
Weiß jemand, wie die Datenbankaktualisierung durchgeführt werden kann, um natürlich die Funktion nutzen zu können.
Wo liegt der Fehler?

Danke für die Mithilfe.
nosigul

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 15:14
von Nobbie
Hallo Zusammen,

habe gerade das gleiche Problem bei 2 neuen Rechnern und ich habe die Lösung vergessen.

Bitte um Hilfe

MFG Nobbie

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 21:30
von Nobbie
Hallo zusammen,

ich habe ja gesagt, daß ich das Problem schon mal gelöst habe, aber den Lösungsweg vergessen habe.

Deshalb schreibe ich mir auch alles auf, und das habe ich gefunden:

Dale UV
Installieren und einrichten (Telemed-CD)

Danach:

C: >> Telemail > telemail2 >> TMSecKonfig.exe öffnen und Routing - Informationen (mittleres Kästchen) setzten

Mfg
Nobbie

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 16:36
von Nobbie
Hallo noch mal,

meine Beschreibung im gestrigen Post war leider falsch und total veraltet.

So gehts:
Wenn TM installiert ist muß TM aus dem Startmenue gestartet werden "als Administrator starten".
An den übrigen Arbeisplätzen sollte TM beendet sein.
Dann auf den VCS Reiter clicken und das Aktualisierungsfenster bestätigen, fertig.

mfg
Nobbie

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 21:06
von Heilberger
Fehler: auf neu aufgesetztem Win10 Rechner und auf meinem Server (Server 2013) lassen sich BG-Formulare nicht öffnen. Es wird eine "Aktualisierung der VCS-Datenbank" verlangt. Auf meinem Probe-laptop zuhause mit win 10 läuft die Aktualisierung problemlos durch und ich kann danach die Formulare öffnen. In der Praxis traue ich mir das nicht. Ich will die VCS-Datei nicht zerschießen! Frage: Welchen Ordner muß ich vor der Akt. sichern?? Was bewirkt eigentlich diese Aktualisierung?? Wird hier nur auf dem lokalen Rechner etwas verändert?? Bitte Ratschlag! Danke Heilberger

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Freitag 26. Februar 2016, 00:14
von MarcH
Sie müssen in die Registry von Windows und den Parameter per Hand eintragen.
Dann läuft alles problemlos.
Hier der Parameter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\TurboMed EDV GmbH\TurboMed-VCS\Current (Bei x64 Maschinen) Auf der rechten Seite müsste eigentlich Database.Version mit dem Wert 70 stehen.
Da es dort fehlt, bitte rechts mit der rechten Maustaste Neu --> Zeichenfolge Database.Version eintragen. Dann Doppelkick auf Database.Version und bei Wert die 70 eintragen und mit OK bestätigen.

Danach läuft es garantiert.

Die Datenbank läuft auf dem VCS-Server (TurboMed-Rechner mit einem VCS-Unterordner und dort sind Ordner wie Storage und die Access-DB abgelegt)

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Freitag 4. März 2016, 17:15
von Heilberger
Respekt und vielen Dank!!!!!
Geniale Empfehlung. Mein Turbomed-Techniker hat gerade die Registry geändert. Die BG-Formulare sind wieder zu öffnen. Vielen Dank!
Heilberger aus Nürnberg. P.S. haben Sie noch eine Idee wegen meines anderen Problems: an einem einzelnen, neu aufgesetzten Rechner mit WIN7 können die BG-Dokument geöffnet und bearbeitet werden. Zugriff auf VCS-Datenbank ist möglich. Der Knopf Briefkasten (strg.-G) und auch der Button PDF rechgts neben dem Formular kann aber nicht ausgelöst werden. Wir haben TM schon neu aufgesetzt, neuen Benutzer angelegt. Scanner deaktiviert, Firewall und Virenprogramm deaktiviert. Nichts hilft! Idee??

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 00:04
von MarcH
Briefkasten und PDF Icon nicht da!?

Dann sind entweder unter Strg+E dann unter VCS-Optionen die Haken nicht bei den entsprechenden Formularen korrekt gesetzt, oder es gibt ein Problem mit dem Java.
Bei oder - die Java Komponenten deinstallieren - auch das CG-Java und beides über Netsetup neu installieren - unbedingt dabei den Virenscanner ausschalten.

War bisher aber eigentlich immer Strg+E und die VCS-Optionen!

Gruß

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Sonntag 6. März 2016, 00:07
von MarcH
MarcH hat geschrieben:Briefkasten und PDF Icon nicht da!?

Dann sind entweder unter Strg+E dann unter VCS-Optionen die Haken nicht bei den entsprechenden Formularen korrekt gesetzt, oder es gibt ein Problem mit dem Java.
Bei oder - die Java Komponenten deinstallieren - auch das CG-Java und beides über Netsetup neu installieren - unbedingt dabei den Virenscanner ausschalten.

War bisher aber eigentlich immer Strg+E und die VCS-Optionen!

Gruß
Ups beim zweiten Mal lesen erst aufgefallen...
(Briefkasten ohne Funktion)

Java ist der Übeltäter - also deinstallieren und neu installieren.

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Montag 7. März 2016, 14:26
von Heilberger
es ist wie verhext. Es ist die gleiche Java-Version drauf, wie auf allen anderen Rechnern: Java CG 1.8.0.45. Geht trotzdem nicht. Nochmal: der Briefkasten und auch der PDF-Knopf sind da! Sie reagieren aber nicht!

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Dienstag 8. März 2016, 12:09
von Nobbie
Lassen sich die BG-Formulare ohne Fehlermeldung aufrufen?

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Dienstag 8. März 2016, 12:55
von Heilberger
ja - problemlos. Nur str-g und Auslösen Versand/PDF geht nicht. Wir hatten auch - wie von Ihnen schon angeraten, den Scanner deinstalliert. Auch nach dem update 16.1.4 hat sich nichts geändert. Wir drucken das Formular nach Erstellung an diesem Arbeitsplatz aus, legen es ab, rufen den Pat. an einem anderen Arbeitsplatz auf und versenden von dem anderen Platz. Die Frage ist: was sperrt den Übertrag vom korrekt erstellten Formular zum Acrobat reader und zum Versand. Auch der Virenscanner ist es übrigens nicht.

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Mittwoch 9. März 2016, 12:35
von Nobbie
Was sagt die Hotline von TM dazu?
Online Termin mit Herrn Springer (TM Kiel) machen, der hat uns schon oft bei Dale-UV Problemen geholfen, ist sehr Kompetent.

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Freitag 11. März 2016, 14:46
von Heilberger
Danke an March und Herrn Springer von Turbomed! Es lag tatsächlich am JAVA. Hier gibt es wohl 2 Javas. Eines wird über den Ordner CG und eines aus dem Ordner Oracle installiert. Das letztere war nicht installiert! Über Fernwartung hat Herr Springer den Fehler innerhalb von 30 sec. erkannt. DANKE!! Ich bedaure extrem, daß uns Herr Springer, der meine Praxis in kompizierten Problemfällen schon zu DOS-Zeiten betreut hat, bald nicht mehr zur Verfügung steht. Ich hätte mir gewünscht, daß die "Alten" uns erhalten bleiben und nicht wegrationalisiert werden. Einen "alten Baum" verpflanzt man nicht! Gruß aus Nbg.

Re: VCS-Datenbank läßt sich nicht aktualisieren

Verfasst: Freitag 11. März 2016, 17:32
von Nobbie
Dem kann ich mich nur anschließen, auch mein Dank geht an Herrn Springer für jahrelange Hilfe