Hallo Kollegen,
ich habe uns zu Hause zwei neue PCs gegönnt (das Leben ist ja schon hart genug...) und möchte darauf einfach nur TM 13.1.4 installieren. Ich bekomme es nicht hin, irgendwo kommen immer Fehler am Ende des Installationsvorgangs, z.B. hängt er wenn er in TM die "Komponenten registrieren" möchte, oder er meckert bein Start Fehler in der Nähe von SCRRUN.DLL (und tausend anderen Sachen) an, oder wenn ifap am Ende der Installation ist, kommt ein "Ausnahmefehler beim Initialisieren von ifapActivationMod.dll" Fehler... Inzwischen habe ich Windows 8 Prof. 64bit komplett neu von einer Microsoft Windows DVD installiert - also ohne den Hersteller quatsch. Und darin direkt aus dem Download TM installiert. Viel weniger kann ich doch nicht machen...
Das Problem tritt auf beiden Rechnern gleich auf. Hardwareschaden ist's also wohl auch nicht. Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet (Schieberegler ganz nach unten), Windows Defender auch aus, ifap Setup (von Disk2) auch "als Administrator ausgeführt".
Hat jemand eine heiße Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße,
Thomas
Problem TM Installation unter Windows 8
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Re: Problem TM Installation unter Windows 8
Hallo,
haben Sie schonmal die laufenden Prozesse im Taskmanager kontrolliert? Da gibt´s oft Prozesse, die sich nicht mit dem Update vertragen. Da hilft meistens
nur einen nach dem anderen (nicht benötigten) abschalten und probieren. Vor kurzem wurde das hier schon besprochen - der Logitech-Prozeß "setpoint.exe" war
der Übeltäter und hinderte das Update am Starten.
Virenscanner oder diverse Malwarescanner auch aus? Firewall aus?
Wegen ifap würde ich den kompletten Ordner aus dem Update nehmen und später manuell nachinstallieren.
WIN 8 ist ja leider auch nicht für TM freigegeben... manche hier berichten problemlose WIN 8 TM Clients und/ oder Server; andere genau das Gegenteil...
Alles Gute!!
haben Sie schonmal die laufenden Prozesse im Taskmanager kontrolliert? Da gibt´s oft Prozesse, die sich nicht mit dem Update vertragen. Da hilft meistens
nur einen nach dem anderen (nicht benötigten) abschalten und probieren. Vor kurzem wurde das hier schon besprochen - der Logitech-Prozeß "setpoint.exe" war
der Übeltäter und hinderte das Update am Starten.
Virenscanner oder diverse Malwarescanner auch aus? Firewall aus?
Wegen ifap würde ich den kompletten Ordner aus dem Update nehmen und später manuell nachinstallieren.
WIN 8 ist ja leider auch nicht für TM freigegeben... manche hier berichten problemlose WIN 8 TM Clients und/ oder Server; andere genau das Gegenteil...
Alles Gute!!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Vielen Dank für die Gedanken... Es handelt sich ja um eine absolut frische Windows 8 Prof. Installation, ohne irgendwelche Updates, Hilfsprogramme, Virenscanner (mal vom eingebauten Defender abgesehen, der deaktiviert ist), etc. Ifap habe ich zwischenzeitlich auch aus dem Setup rausgenommen, Firewall ist auch aus (obwohl das bei einer Einzelplatzinstallation auch egal sein sollte). Die erste Installation von TM geht ab und zu noch, aber spätestens wenn ich es einfach nochmal als Update laufen lasse (man will ja auch irgendwann mal erfolgreich ein Update machen), geht's wie beschrieben schief.
Also ich lasse bis auf weiteres die Finger von Windows 8 - zumindest als Basis eines Turbomed-Systems ist das heute mehr Glücksspiel als Wissenschaft... Ich habe auf Win 7 installiert und alles ist gut...
Viele Grüße,
Thomas
Also ich lasse bis auf weiteres die Finger von Windows 8 - zumindest als Basis eines Turbomed-Systems ist das heute mehr Glücksspiel als Wissenschaft... Ich habe auf Win 7 installiert und alles ist gut...
Viele Grüße,
Thomas
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Ist das Installationspaket o.k.? Eventuell CRC-check und nochmals runterladen...
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Leider ja... alles gleich, habe ich gerade nochmal mit einem frischen Download quergeprüft. Und als ich die beiden PCs mit Win 7 bestück hatte, lief die Installation ja auch ganz problemlos durch. Wie schon gesagt wurde: es kann ganz problemlos gehen, es kann aber - wie hier - auch massive Probleme geben. Es hat offenbar irgendetwas mit der Hardware zu tun, denn ich habe in der Praxis einen Arbeitsplatz auch schon problemlos mit Windows 8 am Laufen und war nicht im Traum darauf gekommen, dass es da Schwierigkeiten geben könnte. Ist aber offensichtlich so. Also Kolleginnen und Kollegen: Aufpassen (zumindest mit 13.1.4).
Viele Grüße,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas