Umstieg von TM Vers. 12.2.6 auf 13.1.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hw
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 23 mal

Umstieg von TM Vers. 12.2.6 auf 13.1.2

Beitrag von hw »

Gestern haben wir das Update von 12.2.6 direkt auf 13.1.2 vorgenommen, was auch reibungslos geklappt hat. Allerdings hatte ich übersehen, dass vorher das ifap3 installiert werden soll. Die Installation von ifap3 musste ich somit nachholen.
Wer ebenso von Vers. 12.2.x auf 13.1.2 Updates will, sollte zuvor den alten ifap deinstallieren und ifap3 neu installieren, bevor das Update von TM gestartet wird.
Ifap3 befindet sich auf der TM-Update-Disk 2 und kann direkt von dort gestartet werden.
Die neue Verordnung scheint jetzt endlich brauchbar zu sein, so dass uns dieser Schritt zum jetzigen Zeitpunkt zumutbar erschien.
Wir haben aber noch keine Erfahrungen im echten Praxisbetrieb, weil der erst wieder am 7.1.2013 startet.

Viele Grüße
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Re: Umstieg von TM Vers. 12.2.6 auf 13.1.2

Beitrag von scottsdalegirl »

Aufgrund der vielen Probleme mit ifap habe ich es mir angewöhnt, den ifap Ordner komplett aus dem TM Update zu löschen, bevor ich es starte (zu Hause ausprobiert, klappt). Ich installiere das Update grundsätzlich vom USB Stick (von der HP). Da wir hier alle ins System eingreifen (müssen), dürfte sich eine Diskussion über das Risiko hier erledigen.

Danach lade ich die aktuelle ifap Version aus dem Internet herunter und installiere separat (dezentral). Einzig nervig: Durch jedes TM-Update wird bei uns der ifap Dateipfad wieder mit inkorrekten Angaben überschrieben. Diese muß man manuell ändern, sonst klappt das von ifap.de geladene Update nicht (wurde hier im Forum bereits ausführlich beschrieben - DANKE nochmal dafür).
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Rösener
13
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Rösener »

Hallo zusammen,

nachdem ich zuletzt im Forum mitbekommen habe, dass die neue Programmversion 13.1.1 eingermassen laufen soll, stehe ich nun vor der Entscheidung auch das Update zu wagen oder noch zu warten. Aktuell arbeitet die Version 12.2.1 noch zu meiner vollsten Zufriedenheit mit der alten IFAP- Version. Gelegentliche Pflege der eigenen Medikamentenliste ist allerdings erforderlich.
Nun zur Frage:
Wie ist beim Update vorzugehen? Neustart des Servers vorher?
IFAP per Hand deinstallieren vorher, aber wie?
Was ist mit NetFramework? Die Rechner nicht alle mit dem Internet verbunden.
Installation von IFAP zuerst am Server? holen sich dann die Arbeitsplätze das Update über das Netzwerk? Zuletzt hatte sich das irgendwann nach einem Update verändert, sodass Ifap an jedem Rechner per Hand installiert werden musste. Sinnvoller wäre das Update über das Netzwerk.
Ich hoffe trotz der vielen Fragen auf einige Antworten!
Gib es schon Hinweise, ob man noch mit der alten Methode des Einkopierens des KBV- Ordners auch das Quartal 1/13 abrechnen kann?
Rösener
13
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Rösener »

Ich habe noch eine Frage.
Wie deinstalliere ich Ifap komplett vor dem Update nach 13.1. von 12.2.
Auf Windows Ebene über Systemeinstellung Software oder auf andere Weise?
Muss das auf jedem Arbeitsplatz vor dem Turbomed Update erfolgen?
Danke nochmals für die vielen Anregungen aus dem Forum.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo,

ich habe über die ifapeigenen tools deregistriert und deinstalliert (in Windows Start-Programme-ifap-tools-Deregistrierung/ Deinstallation oder auch über Systemsteuerung im Ordner ifap - tools). Dann mit Revo Uninstaller die Reste beseitigt. Evtl. übrige (leere) Ordner innerhalb TM umbenannt ("alt").
Auch in der Registry nach Überresten suchen (ifapdb) schadet nicht. Nach F8 kommt dann "es ist aktuell keine Medikamentendatenbank installiert". Hat bei mir gut funktioniert. Vorher habe ich natürlich alles zu Hause erst ausprobiert.

Viele Grüße!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten