BFB auf dem Terminalserver
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Chefschwabe
- 21
BFB auf dem Terminalserver
Hallo,
ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gestöbert, bin aber für mien Problem nicht so ganz fündig geworden.
Ausgangslage: Es existiert ein Netztwerk mit SmallBusinessServer 2008 und Terminalserver 2008.
Ziel: Die Arbeit mit TurboMed soll komplett auf die TerminalServer-Profile verlagert werden, damit wir (4 Behandler) undabhängig vom Standort immer unsere jeweiligen individuellen einstellungen vorfinden.
Die Installation von TurboMed auf dem Termanlserver war kein problem, das Programm läuft auch. Problematisch ist das Drucken.
Wir arbeiten ausschliesslich mit Netzwerkdruckern, die auch via TCP/IP angesteuert werden. die Drucker sind unter der jeweiligen Profilen im Terminalserver installiert.
PROBLEM: Ändere ich die Einstellungen für den BFB udn gehe dann zu einem anderen Rechner und melde mich mit meinem Profil am TS an, dann hat das TurboMEd auf dem Termianlserver die Druckeinstellungen wie der lokale Rechner, an dem ich gerade bin, nicht aber die, die ich unter dem Profil eingetsellt habe.
Können Sie erkennen, wo hier der Fehler liegt??
Vielen Dank für Ihre Hinweise
viele GRüsse vom NEckar
Chefschwabe
ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gestöbert, bin aber für mien Problem nicht so ganz fündig geworden.
Ausgangslage: Es existiert ein Netztwerk mit SmallBusinessServer 2008 und Terminalserver 2008.
Ziel: Die Arbeit mit TurboMed soll komplett auf die TerminalServer-Profile verlagert werden, damit wir (4 Behandler) undabhängig vom Standort immer unsere jeweiligen individuellen einstellungen vorfinden.
Die Installation von TurboMed auf dem Termanlserver war kein problem, das Programm läuft auch. Problematisch ist das Drucken.
Wir arbeiten ausschliesslich mit Netzwerkdruckern, die auch via TCP/IP angesteuert werden. die Drucker sind unter der jeweiligen Profilen im Terminalserver installiert.
PROBLEM: Ändere ich die Einstellungen für den BFB udn gehe dann zu einem anderen Rechner und melde mich mit meinem Profil am TS an, dann hat das TurboMEd auf dem Termianlserver die Druckeinstellungen wie der lokale Rechner, an dem ich gerade bin, nicht aber die, die ich unter dem Profil eingetsellt habe.
Können Sie erkennen, wo hier der Fehler liegt??
Vielen Dank für Ihre Hinweise
viele GRüsse vom NEckar
Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: BFB auf dem Terminalserver
Wenn ein neuer Benutzer unter TM angelegt wird sollten die Druckereinstellungen für diesen Benutzer auf dem Terminalserver konstant bleiben.
-
bruening
- 16
Moin,
ich habe zwar keinen TErminalserver laufen, jedoch besteht prinzipiell das gleiche Problem beim EInloggen via RDP. Sobald ein anderer Client eingeloggt und Turbomed in dieser Konstellation gestartet wird, werden trotz gleichen angemeldeten Benutzers alle Druckereinstellungen überschrieben.
Antwort aus Kiel: Schulterzucken...
Viele Grüße von der Nordsee
ich habe zwar keinen TErminalserver laufen, jedoch besteht prinzipiell das gleiche Problem beim EInloggen via RDP. Sobald ein anderer Client eingeloggt und Turbomed in dieser Konstellation gestartet wird, werden trotz gleichen angemeldeten Benutzers alle Druckereinstellungen überschrieben.
Antwort aus Kiel: Schulterzucken...
Viele Grüße von der Nordsee
- Chefschwabe
- 21
Guten Morgen,
leider half der Hinweis von lazarus nicht.
auch ein neu angelegter benutzer "zieht" sich immer die an der jeweiligen Station lokal eingerichteten drucker...
ich frage nochmal in Kiel nach...
leider half der Hinweis von lazarus nicht.
auch ein neu angelegter benutzer "zieht" sich immer die an der jeweiligen Station lokal eingerichteten drucker...
ich frage nochmal in Kiel nach...
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Im Verzeichnis Turbomed\Programm liegt das Programm TSconfig.exe Damit müssten sich die jeweiligen Benutzer einstellen lassen.
- Chefschwabe
- 21
Hallo,
wir werden wieder mal optimal unterstützt:
Antwort aus Kiel:
Sehr geehrter Herr Dr., bei Fragen zur Netzwerkinstallation und Druckereinrichtung, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren regionalen TurboMed Partner. Mit freundlichen Grüßen aus Kiel
Liebe Frau Ramm, Sie lesen ja eh mit und auch auf die Gefahr, dass der Therad wieder - wir haben ja schliesslich Meinungsfreiheit - von den TM-Anwälten geschlossen wird....
Aber solche Antworten sind schlicht DUMMDREIST!!! Es handelt sich hier um eine simple TM_Druckereinstellung! Dafür mir einen Serviceeinsatz für mehrere hundert Euro aufs Auge zu drücken ist eine bodenlose Frechheit!!!!
Vor allem wenn man bednekt, wieviel Geld mich die Programmierfehler Ihres Hauses mich schon gekostet haben!!
wir werden wieder mal optimal unterstützt:
Antwort aus Kiel:
Sehr geehrter Herr Dr., bei Fragen zur Netzwerkinstallation und Druckereinrichtung, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren regionalen TurboMed Partner. Mit freundlichen Grüßen aus Kiel
Liebe Frau Ramm, Sie lesen ja eh mit und auch auf die Gefahr, dass der Therad wieder - wir haben ja schliesslich Meinungsfreiheit - von den TM-Anwälten geschlossen wird....
Aber solche Antworten sind schlicht DUMMDREIST!!! Es handelt sich hier um eine simple TM_Druckereinstellung! Dafür mir einen Serviceeinsatz für mehrere hundert Euro aufs Auge zu drücken ist eine bodenlose Frechheit!!!!
Vor allem wenn man bednekt, wieviel Geld mich die Programmierfehler Ihres Hauses mich schon gekostet haben!!
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Hallo,
haben Sie mal versucht in den RDP-Einstellungen ("Optionen" in dem Fenstern bevor Sie sich mit dem Server verbinden; oder wenn Sie eine Verknüpfung gespeichert haben: Rechtsklick > bearbeiten) unter "Lokale Resourcen" - den Haken bei "Drucker" zu entfernen? Ich denke sonst wird der Standarddrucker überschrieben (falls Sie mit dem Standardrucker arbeiten und nicht in den Formularen individuell/fest Drucker hinterlegt haben).
Gruß
haben Sie mal versucht in den RDP-Einstellungen ("Optionen" in dem Fenstern bevor Sie sich mit dem Server verbinden; oder wenn Sie eine Verknüpfung gespeichert haben: Rechtsklick > bearbeiten) unter "Lokale Resourcen" - den Haken bei "Drucker" zu entfernen? Ich denke sonst wird der Standarddrucker überschrieben (falls Sie mit dem Standardrucker arbeiten und nicht in den Formularen individuell/fest Drucker hinterlegt haben).
Gruß
- Chefschwabe
- 21
danke für den Hinweis,
Ja, an diese Fehlerqulle habe ich auch gedacht.
Der Haken ist nicht gesetzt, aber da die lokalen Drucker dennoch weitergegeben werden, muss hier irgendwo der Fehler liegen.
Randnotiz:
Habe übrigens, wie mir geheissen, beim TM-Händler angerufen. Antwort: das sind spezialeinstellungen, am besten, sie wenden sich nach Kiel *lach*
Ja, an diese Fehlerqulle habe ich auch gedacht.
Der Haken ist nicht gesetzt, aber da die lokalen Drucker dennoch weitergegeben werden, muss hier irgendwo der Fehler liegen.
Randnotiz:
Habe übrigens, wie mir geheissen, beim TM-Händler angerufen. Antwort: das sind spezialeinstellungen, am besten, sie wenden sich nach Kiel *lach*
-
nmndoc
- 15
Das kommt mir bekannt vor: Heisst in IT-Kreisen "Support-Ping-Pong" - immer schön den Ball dem Kunden zurück spielen damit er beschäftigt ist...Chefschwabe hat geschrieben:danke für den Hinweis,
-
nmndoc
- 15
Hallo,
das habe ich noch gefunden - evtl. hilft es:
das habe ich noch gefunden - evtl. hilft es:
Im TurboMed Ordner des Servers gibt es einen Unterordner Programm, darunter eine Datei mit dem Namen TS-Config...
- Chefschwabe
- 21
hallo,
ja, danke, der Hinweis brachte mich wieder ein Stück näher ans Ziel.
mit der TS-Config.exe kann man TurboMed wohl sagen, ob "computerbasiert" = alle einstellungen für alle nutzer am Computer gleich oder "nutzerbasiert" sein sollen. Inwieweit das auch auf den Terminsalserver zutrifft muss ich noch austesten.
ja, danke, der Hinweis brachte mich wieder ein Stück näher ans Ziel.
mit der TS-Config.exe kann man TurboMed wohl sagen, ob "computerbasiert" = alle einstellungen für alle nutzer am Computer gleich oder "nutzerbasiert" sein sollen. Inwieweit das auch auf den Terminsalserver zutrifft muss ich noch austesten.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Die TSconfig bezieht sich auf den Terminalserver. Bitte schreiben Sie, wie die Einstellungen aussehen müssen, um die Drucker ordnungsgemäß zum Laufen zu bekommen.
-
mono22
- 13
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Guten Abend, Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Meine Konfiguration ist wie folgt: Zwei Clients mit jeweils einem BFD Drucker (HL 5350DN). Zusätzlich besteht an jedem Client eine RDP-Sitzung. Innerhalb dieser RDP Sitzung kann auch problemlos auf den Netzwerkdrucker zugegriffen werden. Leider ist es so, dass die am RDP- Klient erstellten Formulare nur mit verschobenem Druckbild ausgegeben werden. Interessanterweise ist dies allerdings nur bei DIN A5 und DIN A4 Format so.
Rezepte werden in normaler Qualität gedruckt.
Änderungen der Einstellungen unter „Strg +E“ ändern daran nichts.
An TSConfig wurde die Einstellung „für einzelne Benutzer speichern“ gewählt.
Für Hinweise zur Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar
Änderungen der Einstellungen unter „Strg +E“ ändern daran nichts.
An TSConfig wurde die Einstellung „für einzelne Benutzer speichern“ gewählt.
Für Hinweise zur Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar
-
Forti
- 15
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Die Erfahrung hat gezeigt, dass TM am liebsten die Druckereinstellungen auf dem COMPUTERNAMEN des Clientrechners basierend speichert (re. Maustaste auf Computer, Eigenschaften, (Erweitert...), Computername).
Heißt mein Notebook "Anmeldung", dann kann ich unterwegs die Druckerkonfiguration des PC in der Anmeldung nutzen.
Thin Clients:
Linux kann bei rdesktop einen beliebigen Clientnamen übermitteln, so dass es hier einige Thin-Clients gibt, die mit 2 RDP-Profilen aufwarten. Eines für den Sprechstundendruck (auf verteilten Druckern, z.B. Anmeldung 1 und 2 für zentrale Bearbeitung/Unterschrift) und eines für den Notdienst (Ausdruck der meisten Formulare direkt am Arbeitsplatz). Klappt hervorragend.
Nachteil: Es ist anders gedacht mit TS-Admin.
Vorteil: Nicht über den Anmeldenamen nachdenken
Heißt mein Notebook "Anmeldung", dann kann ich unterwegs die Druckerkonfiguration des PC in der Anmeldung nutzen.
Thin Clients:
Linux kann bei rdesktop einen beliebigen Clientnamen übermitteln, so dass es hier einige Thin-Clients gibt, die mit 2 RDP-Profilen aufwarten. Eines für den Sprechstundendruck (auf verteilten Druckern, z.B. Anmeldung 1 und 2 für zentrale Bearbeitung/Unterschrift) und eines für den Notdienst (Ausdruck der meisten Formulare direkt am Arbeitsplatz). Klappt hervorragend.
Nachteil: Es ist anders gedacht mit TS-Admin.
Vorteil: Nicht über den Anmeldenamen nachdenken
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti