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unklarer TurboMed Absturz
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 09:20
von Geigenberger
Hallo,
letzte Woche kam es bei einem Client in meinem TurboMed Praxis Netzwerk zu einem sehr eigenartigen Programmverhalten:
Ganz plötzlich während des Schreibens in einer Zeile der elektronischen Karteikarte kam es zu einer Windows-Fehlermeldung (Kleines Fenster mit einem roten Kreuz und dann der Hinweise, dass das Programm nun beendet werde) und dann zu der bekannten Frage des Betriebssystems WindowsXP, ob der Fehler an Microsoft gemeldet werden soll.
Nach dem Starten des TM-Programms erschien derselbe Fehler jedesmal nach Betätigen der F2 oder F3 Taste.
Zunächst tauschte ich die Tastatur aus: ohne Erfolg.
Dann installierte ich TurboMed als 'Up-Date' neu: ohne Erfolg.
Dann benannte ich den Ordner C:\TurboMed um in C:\TurboMed_xy und installierte TurboMed ganz neu: Wieder ohne Erfolg, immer noch dasselbe Programmverhalten von TurboMed.
Nun deinstallierte ich TurboMed von diesem Bord mit dem Deinstallations-Tool von TurboMed über Systemsteuerung->Software und installierte anschließend TurboMed wieder neu: erneut kein Erfolg.
Bevor ich nun die Festplatte formatiere und TurboMed vollständig neu einrichte, möchte ich hier 'mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie dieses Programm-Verhalten zu erklären ist und wie man diesen Fehler ohne Formatieren beheben kann.
Danke schon 'mal!!
A. Geigenberger
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 10:08
von Andreas
Hallo Herr Geigenberger,
es könnte ein Treiberkonflikt vorliegen, z.B. könnten Sie im abgesicherten Modus mit Netzwerkfunktionalität starten und schauen ob TM so funktioniert. Bei Erfolg dann defekten Treiber suchen.
Viel Erfolg
Andreas
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 12:07
von Geigenberger
Danke, werde ich versuchen.
.....aber dass nach 2 Jahren Betrieb plötzlich während einer einfachen Texteingabe in die TurboMed Karteikarte plötzlich ein Treiberkonflikt auftrit???? Es ist auch nur in TurboMed und hier nur die Funktionstasten F2 und F3, die Probleme machen!
Kann es sein, dass mit diesen Tasten von TurboMed ein Unterprogramm aufgerufen wird, das nun plötzlich vielleicht wegen eines 'umgekippten Bytes' auf der Festplatte nun nicht mehr funktioniert und zum Programmabsturz führt. ... Aber warum tritt dieser Fehler auch bei einer völligen Neuinstallation auf, wo ja die neu aufgespielten Programmdaten nun ja physikalisch an einer ganz anderen Stelle der Festplatte liegen.
Bleiben beim Deinstallieren irgendwelche fehlerhaften Daten in der Registry?
Oder kann es auch ein RAM-Speicherproblem sein??: Nur bei Eingabe von F2 oder F3 wird soviel RAM-Speicher angefordert, dass fehlerhafte RAM-Speichereinheiten abgerufen werden? Aber warum funktioneren dann alle anderen Programme auf diesem PC völlig problemlos?
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
A. Geigenberger
Absturz
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 12:18
von uro_fs
Hallo,
mal probiert, einfach die Tastatur zu tauschen?
Gruss
fs
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 12:50
von Geigenberger
Ja, (s.o.)
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 12:53
von Gast
Hallo!
Lösung:
Starten Sie TurboMed unter einem anderen Benutzerprofil oder legen Sie sich ein neues Profil an, dann gehts wieder.
Der Fehler tritt auf, wenn die Anmeldeprofile einen schlag weg haben..
GRÜSSE,
ein Freund.
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 14:06
von Geigenberger
... ist doch einfach schön, heutzutage noch zuverlässige Freunde zu haben!!
Danke!!
A. Geigenberger
Ich werd's umgehend probieren und berichten!
Problem im EBM-Regelwerk?
Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 15:31
von hugo
Moin,
Also ich kenne einen systemabsturz, wenn in einem alten Fall (alter EBM) eine neue Ziffer eingegben wurde. dann stürzt. ZM bei der Regelwerkabfrqage ab und nichts geht mehr...
(nur so ne Ide wg. F2 und F3)
Gruss Hugo
Lösung
Verfasst: Freitag 8. August 2008, 19:26
von waldeule11
Ich habe heute analogen Fall erlebt: Turbomed-Absturz nur auf einer Arbeitsstation beim Aufruf der Karteikarte mit F3.
Die Lösung ist noch einfacher als oben geschildert (nach Rücksprache mit Systembetreuer und dessen Rücksprache mit Turbomed):
Turbomed beenden, in der Registry den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed einfach komplett löschen.
Anschließend Turbomed neu starten, es legt sich den Zweig wieder automatisch an.
Der Login-Name ist nicht mehr voreingestellt und wenige Fenstereinstellungen sind im Ursprungszustand, alles geht wieder (war sehr erleichternd im Praxisbetrieb).
Registry-Fehler und Korrektur
Verfasst: Sonntag 10. August 2008, 14:42
von JR
Es handelt sich um den gleichen Fehler wie hier
http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=1095 erwähnt.
MfG -JR
Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 23:10
von Johnny
hallo
meine Lösung siehe bei
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=1203
Gruß aus Kiel
Johnny
Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 23:24
von JR
Guten Abend,
was Johnny beschreibt, ist m.E. nicht der selbe Fehler. Bei diesem, wie oben beschrieben, kann man gar keine Karteikarte mehr öffnen. Der Fehler tritt an Arbeitsplätzen auf (serverunabhängig). TM hat sozusagen eine Möglichkeit gefunden, sich selbst abzuschießen, wahrscheinlich, indem es einen fatalen Registryeintrag erstellt. Dies sage ich deshalb so dezidiert, weil bei uns dieser Fehler inzwischen an einer zweiten Station bei völlig harmlosen Einstellarbeiten aufgetreten ist und auf die gleiche Weise behoben worden ist.
Aber auch der Fehler von Johnny sollte Beachtung finden.
Wahrscheinlich sollte man eine Liste "bekannte Bugs" oder so ähnlich führen.
MfG -JR