Seite 1 von 1

TM-Laborblatt = Laborbuch?

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 00:19
von Johnny
Hallo,

bislang trage ich noch immer meine eigenen Laborergebnisse in ein Din A5 Laborbuch, im Labor ausliegend, ein. Darin wird das Untersuchungsdatum, Art des Labortestes, Patientenname und das Egebnis des Testes eingetragen. Später wird dieses Ergebnis in das TM-Laborblatt (Strg F7) übertragen (manchmal aber auch vergessen). Nun möchte ich auf das physische Laborbuch in Zukunft verzichten.

Der Vorteil des Laborbuches war bislang, daß ich auf einen Blick sehen konnte bei welchen Patienten an diesem Tag ein Test durchgeführt wurde. Dies ist manchmal hilfreich um Fehler zu erkennen, z.B. an diesem Tag konstant zu niedrig gemessene Werte.

Kann dieser Überblick, alle Patienten des Tages mit Ihren Tests, auch in TM dargestellt werden?

Wie handhaben Sie dies?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruß aus Kiel
Johnny

Re: TM-Laborblatt = Laborbuch?

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 01:41
von wahnfried
Johnny hat geschrieben:Der Vorteil des Laborbuches war bislang, daß ich auf einen Blick sehen konnte bei welchen Patienten an diesem Tag ein Test durchgeführt wurde. Dies ist manchmal hilfreich um Fehler zu erkennen, z.B. an diesem Tag konstant zu niedrig gemessene Werte.

Kann dieser Überblick, alle Patienten des Tages mit Ihren Tests, auch in TM dargestellt werden?
Hallo, wenn es reicht, die letzten vier Labordaten-Importe zu rekapitulieren, dann geht das über das Hauptmenü - Sonstiges - Listen -Fehlerlisten/sonstige Listen (letzter Punkt ist aus der Erinnerung, bin gerade im Notdienst...). Dort sind am Ende der Liste die letzten vier Laborimporte mit "Liste der Patienten" und "Pathologische Werte" aufgeführt. Von der Liste der Labor-Patienten des Tages kann man dann direkt in die Patientenansicht springen. Allerdings sieht man nicht alle Testergebnisse nebeneinander...

Zu weiter zurückliegenden Zeiten oder bei eigenen in der Praxis erstellten Laborwerten geht das über die "Erweiterte Suche" nach Ziffer "32*" oder "32???" (sofern Sie mindestens eine Labor-Ziffer abrechnen, kann jetzt nicht prüfen, ob die "Abrechnungsinformation" der Laborgemeinschaft da auch gefunden wird) oder nach Karteitext-Eintrag "32???", dann jeweils als Zeitraum den entsprechenden Tag doppelt (von-bis) eingeben.

Grüsse, Wahnfried

Re: TM-Laborblatt = Laborbuch?

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2011, 13:55
von Johnny
@ Wahnfried,

besten Dank für Ihre Antwort,

1) Es geht mir in erster Linie nicht um importierte Labordaten.

2) Ihr Darstellungsweg über die abgerechneten Laborziffer ist zwar ein möglicher Weg, aber nur dann wenn dieser Laborwert überhaupt abgerechnet wurde (und/oder abrechenbar war). Ich habe hier auch Laboreinträge, die nicht zur Abrechnung kommen (wie sovieles nicht in unserem ärztlichen Tun). Diese kann ich leider mit Ihrem Lösungsweg nicht erfassen.

Mir schwebt vor, z.B. alle Laborblätter von allen Patienten, die an einem bestimmten Tag anwesend oder zumindestens die Laborblätter bearbeitet wurden ( am besten nur mit den Einträgen an diesem Tag) auf einen Blick ansehen zu können. D.h. also aus den vorhanden Werten für bestimmte Tage, für bestimmte Patienten eine neue Tabelle zu erzeugen. Normalerweise für ein Datenbankprogramm kein Problem.

Gruß aus Kiel
Johnny

P.S. evtl. sollte dieser Thread in TM Vorschläge verschoben werden