Spaltenbreiten-Veränderung in Suchlisten durch Updates

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
wahnfried
20

Spaltenbreiten-Veränderung in Suchlisten durch Updates

Beitrag von wahnfried »

Nach jedem Update (derzeit 10.4.1...) derselbe Ärger:

In den Suchlisten sind die Spalten-Anordnungen wieder völlig durcheinander:
die mir wichtigen Spalten zusammengeschrumpft und von denen, die ich nicht sehen will, eingekesselt.
Warum ist die Anzeige, ob es zu einem Medikament soundsoviele fremdsprachige Infoblätter gibt, wichtiger, als die Ordnung, die ich mir nach jedem Update mühsam wieder herstellen muß???

Die Kürzelspalte ist generell weg, die Medikamenten-Namen-Anzeige so verkürzt, daß man die Mengenangabe und Normierung nicht mehr sieht (Normierung kann man dann weiter rechts nochmal irgendwo aufsuchen...), was das Auswählen der richtigen Packungsgröße sehr erschwert.

Und als Krönung:
Wenn ich dann meine Ordnung wiederherstellen möchte, kann ich nicht einfach eine Spalte breiter-schieben, und - wie in der Spaltenanordnung der Karteikarte - die weiteren Spalten würden sich unverändert nach rechts schieben: NEIN, das geht NUR zu Lasten der direkt rechts davon stehenden Spalte, die man damit ganz schnell aus der Anzeige eliminiert hat.

Ich bin gezwungen, die Ordnung vom rechten Rand beginnend total neu aufzubauen, und das noch für jeden Benutzer separat.
Rechter Mausklick auf einen Spaltentitel und ein "plus" wegklicken geht auch immer nur für eine einzelne Spalte, dann bitte das Ganze nochmal. Da ist es leichter die Spalte eben auf Null mit der Maus zu verkleinern. Dieses Prinzip also nur für das Wieder-Sichtbar-Machen einer Spalte (Kürzel...) geeignet (und nötig)...
Die Hälfte der Arzthelferinnen merkt sich diese Negativ-Eigenschaft des Programmes nicht und fragt nach jedem Update genervt nach.

Lästig hoch drei...
Wieder mal: TURBOMED NERVT !!

WARUM KANN DAS PROGRAMM MEINE SPALTEN-ORDNUNG DER SUCHLISTEN (und auch die Spaltenbreiten der Karteikarte) NICHT SPEICHERN und läßt sie so wie ich es haben will ??? Wird diese Anordnung abgespeichert, so daß ich sie in einer Sicherungsdatei sichern kann ???

WARUM IST DAS VERHALTEN BEIM SORTIEREN UND ORDNEN DER SPALTEN IN DEN SUCHLISTEN VÖLLIG ANDERS ALS IN KARTEIKARTE UND F2 ???

p.s.: natürlich habe ich als 15''-Monitor-Vertreter dieses Problem stärker als jemand, der die neueste Hardware immer bereitwillig installiert und somit mindestens eine Kino-Auflösung bereitstellt. Ich behaupte aber, daß die Hälfte der TurboMed-Anwender mit der Auflösung 1024x768 arbeiten, hier übrigens wegen der Kompatibilität zu meinen Notebooks und weil meine Menüanordnungen auf diese Auflösung ausgerichtet sind und bei höherer Bildschirm-Auflösung anders geordnet wären...

TurboMed kann sich danach denken, warum ich Updates so selten wie nötig mache. Media-markt-Aussage dazu...

Grüsse, Wahnfried
Antworten