DocWhv hat geschrieben:Vielen Dank, aber drag&drop funktioniert nur innerhalb der jeweiligen Vorauswahlen (also "Kartei" kann nur in "Kartei", "Patient" in "Patient" etc. eingeschoben werden, nicht "Kartei" in "Patient")
Das ist korrekt, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, daß man ggfs. den gewünschten Menüpunkt in der Menüpunktauswahl des anderen Menüs neu erzeugen müsse.
DocWhv hat geschrieben:Wie finde ich heraus, welches Formular ein Menüpunkt hat, damit ich diesen Menüpunkt dann in der anderen Vorauswahl neu erzeugen kann? Ich möchte einen Unterpunkt aus der Liste "Kartei" halt schon vom Patientendesktop aus anwählen können.
Da können Sie nur die Liste der Menüpunkte für das "andere" Menü mal durchsehen, wobei ich bei der Bezeichnung des Menüpunktes im "ursprünglich damit ausgestatteten Menü" anfangen würde.
Um einen Menüpunkt neu zu erstellen, müssen Sie aber einigermaßen wissen, wie das aufzurufende Formular heißt. Da sehe ich in Bezug auf GDT-angebundene Geräte bisher nur die Möglichkeit, die in dem Thread
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2928 beschrieben ist.
@TelseRamm:
Eine Kopierfunktion von Menüpunkten über die unterschiedlichen Menüs hinaus kenne ich nicht, obwohl ich sehr stark angepasste Menüs benutze. Wenn man aber erstmal in der Auswahlliste des "anderen" Menüs den gewünschten Punkt erzeugt hat, kann ihn jeder Benutzer von dort in sein Menü integrieren. Es muß dies aber alles in Einzelarbeit erledigt werden.
Mir ist bekannt, daß beim Update die Ergänzungen der Menüs (...wohl...) scriptgesteuert erfolgen, was ich mir als Einkopieraktion von XML-Scriptzeilen vorstelle. Leider ist TurboMed dabei nicht in der Lage, verschobene Menüpunkte zu erkennen, so daß ich nach Updates regelmäßig hier und da doppelte Menüpunkte (und dadurch Unordnung in "meiner" Ordnung der Menüs...) finde und diese in allen Menüs der Benutzer korrigieren darf, weil's sonst keiner kann (und insbesondere das gelegentliche unkontrollierte "Verschwinden" oder Verschieben von Menüpunkten beim Anklicken in der MyTM-Menüdarstellung von PC-Halb-Laien mit Panik und ggfs Abspeichern des Fehlers beantwortet wird... Selbst ich muß zur Vermeidung des Verlustes von erfolgreichen Veränderungsschritten ständig zwischenspeichern, sonst 150% Konzentration erforderlich.)
Benutzerübergreifend kann man das Menü
nur komplett kopieren, indem man es exportiert und beim anderen Benutzer wieder importiert (oder gleich den ganzen Benutzer Kopiert, mit allen anderen speziellen Einstellungen...), dabei gehen aber die Individualisierungen des anderen Benutzers beidesmal flöten. Das Kopieren von Zeilen im XML-script mit vorausschaubarem Effekt werden Sie von den doctores nicht üblicherweise erwarten können, selbst wenn sie in diesem Forum aktiv sind.
(Würde mich interessieren, wenn ich da von Ihnen eines Besseren belehrt werden könnte...)
Grüsse, Wahnfried.