Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
birkel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. März 2009, 15:56
15

Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Beitrag von birkel »

Auch mit einem neuen Terminalserver (Xeon..., 16 Gig RAM) sind unsere Probleme beim Rezeptaufruf bei HZV Patienten der AOK und der BKK leider nicht behoben. Es dauert bis zum Erscheinen der Medikamte bei AOKPatienten 20 sec, bei BKK-Patienten kommt die Fehlermeldung "Server ausgelastet" nach 1-2min (!!!!). Vor der Installation hatten "Fachleute" von IFAP und TM gesagt, mit 1 Gig RAM Server pro Arbeitsplatz (wir haben vorsichtshalbller 1,5Gig x 10 plätze genommen) sei das Problem erledigt. Die HZV Box ist ein Rechner von 2009 mit ordentlicher Geschwindigkeit, Win Vista. Auch der Versuch die IFAP lokal auf Win7 Clients mit 4Gig RAM, Corei5Proz. bringt keine Verbesserung.

Hat jemand das gleiche Probleme, bzw. ev . schon gelöst :-) ?? Besten Dank für jeden Tipp der weiterhilft. Manfred Birkel
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Beitrag von neckarpraxis »

Ist bei mir mit identischer (16GB, Xeon quad core) Hardware genauso. Es dürfte wohl etwas mit der recht umständlichen Aktualisierung der Rabatlisten der diversesten Kassen (BKKen) zusammenhängen die recht leidlich im Hintergrund läuft, aber auch mal zum Focusverlußt in TM führt. Leider werden diese Listen immer lokal angelegt und mit dem "Core" bzw. HAEVG-Server abgeglichen. Würde dies auch gerne ändern - wäre bestimmt schneller.

Ich muss jedoch nicht so lange warten wenn ich den Focus (Fenster) wieder auf TM lege und einfach weiterarbeite wärend der Abgleich läuft.
markus.nicolai
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:08
15
Wohnort: Dettingen

Re: Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Beitrag von markus.nicolai »

Das Aktualisieren der Rabattlisten ist wirklich eine langwierige Angelegenheit - dauerte gestern am schnellen Server 4 Stunden (!!).
Mein Arbeitsplatzrechner schafft das gar nicht, ich musste regelmäßig den update Prozeß beenden, um weiter arbeiten zu können.
Versuche nun mit dem Kopieren der aktualisierten Daten vom Server (F:\Turbomed\Daten\Var\ibonus\Cache) in das entsprechende Verzeichnis der Station Abhilfe zu schaffen - mal sehen wie das funktioniert.

In diesem Zusammenhang benötige ich Hilfe bei einem wichtigen Problem.
Ich habe festgestellt dass an einer Station das Update der Rabatt-Medikamente gar nicht startet.
Fehlermeldung: " HZV-Core-Server kann nicht kontaktiert werden (falsche IP-Adresse oder timeout). Kommunikation mit HVZ-Server wird bis zum nächsten Programmstart deaktiviert."
Der HZV-Core-Server ist aber mit dem üblichen Test erreichbar und zeigt auch die richtige Core-Version 4/2010 an, d.h. die Station hat eigentlich die korrekte IP-Adresse.

Wo ist denn evtl. der für das Medik.update notwendige Pfad einzugeben ?

Mit bestem Gruß,
Markus Nicolai
M. Nicolai
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Beitrag von Geigenberger »

Seltsam; ist bei mir nicht so. Der Rechner wartet wohl auf irgendwas im Netzwerk.
Der 4-fach höhere Preis für eine Hardware bringt etwa nur 1/4 mehr Geschwindigkeit.

A. Geigenberger

Probiern's doch mal meine Hardware 8) :P :roll:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2913

Ja das geht durchaus! Obwohl unser "Server" an der Anmeldung steht und auch alle Faxe empfängt und über ihn alle Daten eingescannt werden und er auch noch als 'Arbeitsplatzrechner' täglich seine treuen Dienste verrichtet, kam es noch nie zu einem 'Absturz'. Chipkarten werden über diesen Rechner allerdings nicht eingelesen, da dies doch ganz selten 'mal zu Abstürzen führt. Und wenn ich Ihnen nun noch sage, dass dieser Rechner mit einem alten Athlon auf Sockel A Basis arbeitet, dann werden einige Leser wahrscheinlich den Kopf schütteln. Aber der Poet-Server braucht sehr wenig Resourcen und der Flaschenhals in TurboMed Netzwerken ist die Festplatte – und da habe ich eine sehr schnelle Western Digital Raptor Platte. Der allerschnellste Rechner nützt nämlich nichts, wenn die Festplatte (oder das Netzwerk) die Daten nicht schnell genug liefert, da dieser Rechner dann ständig auf die Festplatte "wartet". Also seien Sie kritisch! Hier im Forum sind einige EDV-Händler unterwegs, die Ihnen natürlich nur die schnellsten und teuersten Rechner verkaufen wollen.
markus.nicolai
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:08
15
Wohnort: Dettingen

Re: Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Beitrag von markus.nicolai »

Der Tip mit Ihrer Hardware ist beeindruckend, hilft mir momentan aber nicht weiter. Schnelle Festplatte sicher auch wichtig.

Das von mir angesprochene Problem aber, dass die Station gar nicht auf den HZV-Core-Server zum Medik.rabatt-update zugreifen kann, ist ja nun eher ein Problem in der Konfiguration, nur wo ( TM ?? Netzwerk ?? Ifap ??) ??

Weiterhin dankbar für einen Tip,
M. Nicolai
M. Nicolai
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Beitrag von neckarpraxis »

Womöglich liegt es am fehlenden Zugriff auf den HZV-Server. Dieser verwendet andere Freigaben (und Ports) als der TM-Server.
Sind denn die entsprechenden Ordner des HZV-Servers von der betreffenden Station aus direkt erreichbar (z.B. via Explorer)?
Firewall haben Sie vermutlich schon erwogen.
Welche Netzwerkonfiguration liegt denn vor: Server- /Client-Betriebssystem?

Das Kopieren/ Klonen der Rabattlisten hatte ich auch schon erwogen - wäre gespannt ob's was hilft.
markus.nicolai
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:08
15
Wohnort: Dettingen

Re: Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Beitrag von markus.nicolai »

ad 1. Nachdem das HZV-Rabatt-Update (über Stunden) einmal am Server komplett durchgelaufen war und dann in die entsprechenden Verzeichnisse der Arbeitsstationen kopiert wurde, läuft zur Zeit das weitere tägliche Updaten ganz flott.

ad 2. Das Haupt-Problem, die fehlende Erreichbarkeit des HZV-Core, konnte ich nun an einer betroffenen Station dadurch beheben, daß TM von einem anderen WINDOWS-Benutzer-Konto aus gestartet wurde.
Meine Vermutung, es könnte evtl. mit Administrator-Rechten zu tun haben, bestätigte sich nicht. Das probeweise Verleihen von Admin-Rechten an den betroffenen WINDOWS-Benutzer ("Praxis") änderte nichts.

Dass der Fehler (nach nochmaligem Befragen der Mitarbeiterinnen) auch nicht schon immer bestanden hatte, sondern "irgendwann" aufgetreten war, passt vielleicht auch dazu.
Vor Jahren funktionierte bei uns mal an einem Rechner das gesamte TM nicht mehr, damals auch Abhilfe durch Anlegen eines neuen WINOWS-Benutzer-Kontos.
Man konnte zu der Zeit noch mit Technik-Experten in Kiel sprechen, es war die Rede von einem "korrupten" WINDOWS-Benutzer, was immer das sein soll..

PS Der HZV-Server selbst war zuvor via Explorer problemlos erreichbar gewesen.
M. Nicolai
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Performanceprobleme Rezept bei HZV BaWü

Beitrag von lapins »

Performance: Ich würde nicht (nur)bei der Hardware suchen.

Beispiel: Unser EKG Zimmer mit Customed-ekg läuft noch einem x86 Family 6 Model 8 stepping 6 AT/AT Compatibel gekauft 9.4.2001,
mit ungeheuren 512mb und Windows 2000. Dauernd umzurüsten - wenn Geräte angeschlossen sind - mit allen Folgekosten wegen geänderter Interfaces, Hardware und Software kommt teuer und raubt Zeit.

Das Netz ist auch "nur" 100mbit .

Wenn ich eine Stütze des Sozialsystems aufrufe (Multi-- ):
Aok Hzv Rezept(f8) und 26 Medikamente in der Liste, davon 10 grün 2 x der Paragraph, dann dauert das 4-5 Sekunden

Bei Pat mit kürzerer Liste i.A noch schneller.

Der 1. Aufruf in der Früh: ca 14 sek. .

Eventuell die Software und das Betriebssystem entrümpeln (lassen?) siehe zB http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=11393#p11393


mfg rLap
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 45 Gäste