neuer Server - Verzögerung an Arb.platz - Desktopobjekte?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

neuer Server - Verzögerung an Arb.platz - Desktopobjekte?

Beitrag von PHoevermann »

Habe selbst meinen Win 2000er Server durch einen XP-Server ersetzt. Klappt soweit ganz gut - nur manchmal bei Neuaufruf eines Patienten an einem der Arbeitspläzte - nicht am Server - (nachdem es dort 10 x zuvor ohne Probleme geklappt hat) erscheint zwar der ausgewählte Patientenname in der obersten blauen Turbomedzeile, aber es dauert noch ca 20-30 Sekunden bis die Karteikarte erscheint - dann klappt wieder (fast) alles: Lediglich drei meiner eigenen Desktopobjekte, die ich vor Serverwechsel zentral auf dem Server gespeichert hatte, werden nicht dargestellt - ich vermute, Ursche der Verzögerung ist die vergebliche Suche nach den (älteren) Desktopobjekten. Mit neu rübergezogenen Desktopobjekten klappt alles prima. Wenn ich nun einem der älteren Desktopobjekte das passende lokal liegendes Symbol zuweise - klappt es - aber beim nächsten Patienten mit dem göeichen Symbol ist das Problem wieder das gleiche?!? Habe die Pfade (hoffentlich) richtig gesetzt, musste die Laufwerksbezeichnungen bei den Pfaden etwas anders setzen als zuvor, die vor Serverwechsel vergebenen Desktobsymbole weisen noch auf einen Netzlaufwerksbuchstaben, den ich jetzt nicht mehr vergeben habe - Programm sucht - findet nicht - und verzögert - es erscheint dann stattdessen so ein Standardsymbol. Kann das die Ursache sein? Wie kann ich bei meinen drei vor Serverwechsel oft vergebenen eigenen Desktopobjekten nach Serverwechsel den korrekten neuen Pfad setzen? (hoffe das war alles nicht zu sehr durcheinander...).
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: neuer Server - Verzögerung an Arb.platz - Desktopobjekte?

Beitrag von Thomas »

Also ich pflege die persönlichen Desktopsymbole immer in C:\TurboMed\Symbole\DesktopObjekte am Server und kopiere das Verzeichnis danach auf alle Arbeitsplätze, denn einen Pfad, um die Icons zentral abzulegen, habe ich (auch) noch nicht gefunden.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: fragende Schreibtischlampen aufspüren

Beitrag von wahnfried »

Das Ersatz-DTI für nicht gefundenen hinterlegtenen Verknüpfungspfad wird m.W. ohne wesentliche Zeitverzögerung benutzt, wenn die hinterlegte Verknüpfung nicht mehr existiert. Das ist aber jetzt mangels Masse nicht überprüft...

Das nachträgliche Ändern von bereits patientenbezogen vergebenen DTI mit falschem Pfad geht nicht als Sammelauftrag, muß vom Patienten aus einzeln/händisch korrigiert werden (am besten korrigiert verlinktes DTI im Werkzugkasten, dann die fragende Schreibtischlampe mit dem auf ihren Sinn hinweisenden Titel/Tooltip vom Patienten-Desktop löschen und das korrigierte DTI aus dem Werkzeugkasten neu setzen).

Einen Versuch wert ist:

Hauptmenü - Suchen - Desktop-Icon-Suche: dort unter "Weitere Suchmöglichkeiten": "Suche nach dem Symbol auf Dateiebene (Icon)" aktivieren, und dann "DBRef-Default.ico" auswählen, großen Zeitraum setzen. Dies müßte evtl. klappen und alle Patienten anzeigen, die das "Default"-Icon anzeigen. Hier aber 0 Treffer - könnte auch sein, daß diese Suche bei wegen Pfadfehler ausgetauschtem Icon nicht greift..., da beim Pat. ja ein anderes Icon hinterlegt ist (und nur wegen "nicht gefunden" durch das DBRef-Default.ico ersetzt wird).

Alternativ versuchen Sie, einen Laufwerkpfad wie zum alten Icon "als Lockvogel für eine derartige Suche mit dem echten selbsterzeugten Icon" zu erzeugen (auch wenn es auf einem real existierenden Laufwerk dieses Buchstabens wäre) und lassen die obige Suche mit dem ehemaligen Pfad zu den drei früher verwendeten Icons 3x laufen (also dann nicht "DBRef-Default.ico"). Damit sollten Sie dann die Patienten mit dem frühereren Icon-Pfad angezeigt bekommen. Allerdings wären nach den Gesetzen der Logik dann auch die fragenden Schreibtischlampen vermutlich weg... (also ggfs. verringerter Handlungsbedarf...). Solche "pragmatischen" Korrekturen benutze ich auch, wenn die Zeit für eine echte Korrektur fehlt :oops: .

Prinzipiell:
Bei Serverwechsel die Laufwerksbezeichnungen zu verändern, ist sowohl für Icon- und Menüpunkt-Verfügbarkeit ein Test, ob die Systematik der Verweise in den Eigenschaften der selbsterzeugten Icons und Menüpunkte logisch und einheitlich ist oder nicht. Das dürfte aber ganz Vielen so gehen 8) .

Wer das Moduswechselsystem benutzt, sollte prinzipiell die Pfade zu DTI und Menüpunkte für selbsterzeugte Menüeinträge lokal setzen, sonst sieht im Einzelplatzmodus einiges anders aus als bei Netzwerkbetrieb. Kopieren des Serverordners "Symbole" und "Formulare" bei Bedarf vom Server auf alle Client-Rechner, oder alternativ Aufnahme dieser beiden Ordner in das Script der "Datenspiegelung im Betrieb" (bei xcopy mit Schalter "/d", also Neue oder Neuere...). Deswegen habe ich mir übrigens angewöhnt, die Sicherungsordner für selbsterzeugte Formular- und DTI-Dateien innerhalb der Ordner "Symbole" und "Formulare" zu erzeugen bzw. zu pflegen (werden dann automatisch mitgespiegelt).

Das Umstellen eines Clientrechners in den Einzelplatzmodus ist ggfs. ein Test, ob bei Menüpunkten (sofort ausgegraut auffallend) oder DTI-Pfaden im Werkzeugkasten (ebenfalls sofort durch fragende Schreibtischlampe auffallend) oder für vergebene DTI (nur beim Aufrufen des betr. Patienten auffallend...) pragmatisch korrigierte Pfadinkongruenzen existieren, die noch nicht auf den Client übertragen wurden (fällt ggfs. eben auch bei neueingerichteten Client-Rechnern auf, womit wir beim Ursprungsthema wären...).

Grüsse, Wahnfried
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: fragende Schreibtischl. sind nicht der Grund für Verögerung

Beitrag von PHoevermann »

[quote="wahnfried"]Das Ersatz-DTI für nicht gefundenen hinterlegtenen Verknüpfungspfad wird m.W. ohne wesentliche Zeitverzögerung benutzt, wenn die hinterlegte Verknüpfung nicht mehr existiert. Das ist aber jetzt mangels Masse nicht überprüft...

Die "fragenden Schreibtischlampen" scheinen wohl nach mehreren Versuchen nicht der Grund für den (bisweilen) verzögerten Aufruf der Patientenkarteikarte uz sein!?! Bin tewas ratlos: wie gesagt: der eingegebene Patientenname in der Turbomed-Kopfzeile erscheint korrekt, in der Karteikarte bleibt der letzte eingestellte Patient aber zunächst noch stehen bis nach 20-30 Sekunden das angefragte Karteikartendeckblat endlich erschient!?!
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: neuer Server - Verzögerung an Arb.platz - Desktopobjekte?

Beitrag von Johnny »

Hallo,

hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Performance-Problem, s. dort http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... t=15#p9465. War eine Fehleinstellung in der Benutzer/ Praxiseinstellung. Bei mir lief danach alles wieder blitzschnell.

Mit Gruß aus Kiel

Johnny
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: neuer Server - Verzögerung an Arb.platz - Desktopobjekte?

Beitrag von PHoevermann »

Schade, das war's leider auch nicht... Trotzdem danke.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ...ob fragende Schreibtischl. d.Grund für Verzögerung wären?

Beitrag von wahnfried »

PHoevermann hat geschrieben:...der eingegebene Patientenname in der Turbomed-Kopfzeile erscheint korrekt, in der Karteikarte bleibt der letzte eingestellte Patient aber zunächst noch stehen bis nach 20-30 Sekunden das angefragte Karteikartendeckblat endlich erschient!?!
...treten diese Bummelaktionen denn nur auf, wenn Sie Patienten aufrufen, die dann die fragende Schreibtischlampe anzeigen? Ich würde eher annehmen, daß das eine Frage ist, ob etwas übers Netzwerk geladen wird oder aus dem lokalen Cache.

Zur Klärung würde ich Folgendes testen: gehen Sie nach einer solchen Bummelaktion wieder zurück auf den vorigen (oder irgendeinen...) Patienten und rufen dann nochmals den letzten Patienten (Test-Patient) auf (dann holt der Client sicher einige Dateien aus dem Cache und es sollte bereits etwas schneller gehen). Sollte es wieder erheblich zu lange dauern: Das Icon mit der fragenden Taschenlampe vom Desktop dieses Test-Patienten löschen, wieder zurück auf den "Interims-Patienten" und danach wieder den Testpatienten aufrufen. Ist jetzt ein echter Schnelligkeitsgewinn zu verzeichnen (nur dann könnte es an der Dateisuche nach dem Icon liegen)?

Oder:
Ist evtl. für die Netzwerkkarte des betroffenen PC in den Geräte-Eigenschaften eingestellt: "Computer kann das Gerät bei Inaktivität ausschalten, um Energie zu sparen?" (Ich weiß allerdings nicht, welche Zeit XP für die Erkenntnis der Inaktivität ansetzt...) Dann würde eine gewisse Verzögerung plausibel erscheinen, sofern wirklich über längere Zeit keine Datenanforderung an den Server gestellt wurde (z.B. wenn man ein Attest schreibt, nur Einträge in der F3 korrigiert ohne diese zu verlassen, mit dem Patienten statt mit dem PC spricht...). Dann müsste diese gelegentliche Verzögerung aber auch beim Arbeiten mit anderen Programmen in Abhängigkeit von deren Netzwerkzugriffsverhalten auftreten...

Kann aber wirklich ein umfassenderes Problem sein, denn das von Ihnen beschriebene Verhalten - speziell, daß bereits in der Fenstertitelzeile der neue Pat.-Name erscheint, das Bildschirmbild aber erst nach einiger Zeit geändert wird - kenne ich auch von W2k-Rechnern, die die Netzwerkkarte nie abschalten. Allerdings erscheint mir die Angabe "20-30 Sekunden" als erheblich höher, als ich dies hier bemerkt habe, würde eher über 5-10 Sekunden reden wollen, wenn es elend lange erscheint (normalerweise geht das in 1-2 Sekunden).

Grüsse, Wahnfried
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: neuer Server - Verzögerung an Arb.platz - Desktopobjekte?

Beitrag von PHoevermann »

Juchu, Problem gelöst!

Die Verzögerung in der Patientendarstellung lag tatsächlich an den fehlenden Desktopobjekten - nur Patienten mit solchen "eigenen" Destopobjekten hatten die Verzögerung - komischerweise aber nicht jeder !?!

Neuer Server wurde eingebunden und das o.g. Problem fiel mir erstmals auf, auch dass die anderen Rechner vergebens das Netzlaufwerk C suchten - da bemerkte ich, dass ACER sein Hauptlaufwerk nicht C: sondern ACER:(C:) nennt (für die normalen Programmpfade und Verzeichnisse ist das kein Problem), habe das korrigiert - trotzdem funzte es nicht - lag daran: trotz Änderung des Laufwerknamens auf C: hatte sich der Netzwerk-Laufwerksname, worunter der Rechner für die anderen zu erkennen war, nicht gleich mit geändert! Dieser mus zunächst manuell gelöscht und dann neu gesetzt werden... Dann fanden die Arbeitsplätze auch die alten Desktopobjekte wieder...

Sicher ist es aber günstiger, eigene DTO lokal abzulegen - habe ich jetzt an allen Arbeitsplätzen auch gemacht!

Vielen Dank an alle Unterstützer im Forum!

Gruß

P.Hövermann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], SBFG und 57 Gäste