Seite 1 von 1

BMI Formular modifiziert

Verfasst: Samstag 20. März 2010, 17:14
von rfbdoc
Größen- und Gewichtsmessungen dokumentieren wir in der Praxis mit dem TurboMed- BMI Formular. Damit ist die Übergabe der Daten an DMP-Bögen und ggfs GDT Schnittstelle für Lungenfunktion u.ä. gewährleistet.

Dabei habe ich in der TurboMed Maske den schnellen Vergleich mit den Vormessungen vermisst, zumal jeder Patient auf der Waage fragt, wie die Werte denn beim letzten mal waren.

Nun habe ich die TM Maske nach meinen Vorstellungen modifiziert. Sie zeigt die letzten Messwerte und aktuellen Veränderungen automatisch an und greift ggfs. auch auf den letzten vorliegenden Percentileneintrag aus dem Pädiatriemenü zu.

Der Programmcode wurde nach bestem Wissen modifiziert. Interessierte mögen die Maske gern testen, benutzen oder auch weiterentwickeln. Der Download erfolgt auf eigenes Risiko

Re: BMI Formular modifiziert

Verfasst: Sonntag 21. März 2010, 11:51
von rfbdoc
Kleine Korrektur beim Bauchumfang

Re: BMI Formular modifizierter

Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 04:00
von wahnfried
Hallo rfbdoc,

Eine schöne Arbeit, die hier in zwei etwas verbesserten Versionen zurückkommt:

A)
1) die für den BMI angegeben Formel konnte wie "kg/cm²" gelesen werden, daher das Eingabefeld für Größe und Gewicht abgetrennt von der Formel.
2) alle Eingabefelder vergrößert, damit sie mit der Maus leichter angeklickt werden können.
3)Beim Wiederaufrufen aus der Karteikarte setzte das Formular die Gewichts-/Größendifferenz immer auf Null, das ist jetzt behoben.
4) den Begriff "Body Mass Index" größer gesetzt.
5) BMI von exakt 35 und 40 wird jetzt dem korrekten Bewertungsgrad zugeordnet anstatt wie bisher dem bis 0,1 weniger.

B)
Außerdem fehlte mir doch die Waist-Hip-Ratio, die ich dem Formular noch implementiert habe (zweites Formular in der gepackten Datei), auch hier mit Aufruf des letzten Wertes für den Hüftumfang und Berechnung der Differenz sowie Bewertungsfeld für WHR differenziert nach m/w...

Beide Formulare können die vom jeweils anderen Formular abgespeicherten Karteieinträge wiederaufrufen (das geht auch mit rfbdoc's Ausgangsformular und sogar auch mit dem Originalformular von TurboMed. Habe ich gerade in allen Varianten getestet...)

Noch nicht beseitigter Fehler in beiden Formularen:
Beim Wiederaufrufen eines in der Kartei abgespeicherten Formulars wird - sofern nach Anklicken der Eingabefelder die Eingaben abgewandelt werden - die Differenz alte/neue Werte falsch berechnet. Das sollte aber im Alltagsbetrieb nicht relevant sein und ist mal ein Projekt für eine schlaflose Nacht...

In Vorbereitung hier auch: Anzeige des individuellen Praxisstempels und Versuch, auch das Datum der "letzten" Werte mit anzuzeigen.

Viele Grüsse, Wahnfried

Re: BMI Formular modifiziert

Verfasst: Donnerstag 1. April 2010, 09:02
von rfbdoc
Hallo Wahnfried
Ihr Formular scheint eine weitere Verbesserung zu sein
PS: Vor allen ist mein Buchstabendreher im Dateinamen (modizifiert->modifiziert) behoben. Da liest man etwas immer wieder und erkennt vor Bäumen den Wald nicht mehr.
Schöne Ostertage

Re: BMI Formular modifiziert

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 11:15
von schmidt-dietrich
schön. funktioniert. prima. GLG Kollegen!

Re: BMI Formular modifiziert

Verfasst: Montag 6. September 2010, 16:57
von wahnfried
...offensichtlich hat TurboMed die Abspeicherung der BMI-Daten "modifiziert" und speichert nicht mehr unter "BMI/Grösse/Gewicht", sondern dreizeilig nur noch unter "BMI".

Dadurch wäre zu hinterfragen: siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 962#p13962 ...

Grüsse, Wahnfried

Re: BMI Formular modifiziert

Verfasst: Dienstag 7. September 2010, 13:44
von rfbdoc
JA, leider
Das Formular ist somit in der bereitgestellten Form nicht mehr sinnvoll, da die Daten ggfs. nicht mehr an GDT Schnittstelle und DMP Formulare u.ä weiter gegeben werden.

Dafür wird das Gewicht jetzt in der Kartei pseudogenau mit 3 Stellen hinter dem Komma angegeben.

Re: "BMI Formular modif." weiterverwenden und/oder Filter "BMI"

Verfasst: Donnerstag 9. September 2010, 11:27
von wahnfried
rfbdoc hat geschrieben:JA, leider
Das Formular ist somit in der bereitgestellten Form nicht mehr sinnvoll, da die Daten ggfs. nicht mehr an GDT Schnittstelle und DMP Formulare u.ä weiter gegeben werden.

Dafür wird das Gewicht jetzt in der Kartei pseudogenau mit 3 Stellen hinter dem Komma angegeben.
Hallo rfbdoc,

nicht mehr sinnvoll ?? Wer keine Übertragung an die GDT oder an DMP-Formulare braucht, kann das Formular weiterhin mit Vorteil nutzen. Ob sich das nicht mehr per GDT übertragen ließe, wäre noch zu testen.

Sollte sich für jemanden, der das modifizierte BMI-Formular weiterhin nutzt, etwas ändern (Teilnahme an DMP, die diese Daten ggfs. nicht mehr in Formulare übernehmen würden, was auch noch zu testen wäre...), kann man jederzeit problemlos auf das Standard-TurboMed-BMI-Formular wechseln, indem der Original-Menüpunkt von TurboMed aufgrufen wird oder nach TurboMed-Update die BMI-Formular-Datei nicht gegen die modifizierte (...und als "BMI.tmf" benannte...) ausgetauscht wird...

Grüsse, Wahnfried

p.s.: was mache ich dann nur, da meine Waage nicht grammgenau mißt... (Mist!)

p.s. zum zweiten: Für die Übersicht über die Gewichtsentwicklung dann eben einen Filter "BMI" anlegen, der alle Karteizeilen mit den Artspaltenkürzeln "BMI", "Größe", "Gewicht", "Bauch" und "Hüfte" für alle Jahre anzeigt. Dabei nur für "BMI" angeben, daß es "Körpermaße" sei (bis Quartal 2/2010: "Formular"!!, das wurde rückwirkend umdefiniert), alle anderen: "Text"... (und "Größe" schön traditionell mit Eszett...). Großbuchstaben nicht versehentlich klein schreiben, sonst funktioniert das nicht...

Re: BMI Formular modifiziert

Verfasst: Donnerstag 9. September 2010, 13:33
von rfbdoc
Die Übergabe der Daten an die DMP-Bögen geht nur noch mit dem Original TM-Formular. Wer das nicht benötigt kann natürlich weiter mit dem modifizierten Formular weiter arbeiten.