Seite 1 von 1

Laboranbindung

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 17:28
von christianw
Hallo zusammen,
habe schon lange nicht mehr ins Forum geschaut, bin jetzt dabei die Praxis mit der Laboranbindung zu versorgen.
Zur Zeit geht dieses alles noch per Fax.
Wie gehe ich hier grundlegend vor, habe hier noch keine Erfahrung, was muss ich beachten, und was sind die
Voraussetzungen um die LAbordaten aus Turbomed heraus abzurufen ?

mfg

Re: Laboranbindung

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 17:42
von wahnfried
Hallo,

wir rufen mittels eines von der LG zur Verfügung gestellten tapi-Progrämmchens per Windows-Desktopverknüpfung ab, die abgerufene Datei wird dabei außerhalb von TurboMed (es ginge auch in einem Ordner innerhalb von TurboMed) abgespeichert. Der abrufende PC hat dazu eine Modem-Verbindung zu einem Anschluß der Telefonanlage. Aus TurboMed heraus wird diese Datei dann per "Hauptmenü - Labor - Labordaten importieren" importiert (kann von jedem Arbeitsplatz geschehen) und dadurch in einem Wochentags-Ordner im gleichen Verzeichnis abgelegt.

Die Grundeinstellungen "Laborimport" sind selbsterklärend und müssen einmal durchgesehen werden. Langbezeichnungen anzuzeigen statt Laborkürzel ist enorm hilfreich. Dunkle Farben auswählen (z.B. Rot für pathol.Einträge, Grün für Text, Blau für Spaltentitel).

Das Laborblatt muss einmal grundsätzlich erstellt werden, wenn man eine andere Reihenfolge der Laborwerte möchte (unbedingt zu empfehlen, leider für jeden Benutzer separat durchzuführen und eine heftige Konzentrationsprobe), davor sollte in jedem Fall von jedem Labor, das per Import liefert, eine "Dummy-Datei" mit allen von dort übermittelten Laborwertbezeichnungen importiert werden, damit diese Bezeichnungen in der Laborwerteliste von TurboMed erscheinen (können sonst nicht ausgewählt werden und es gibt keine Anzeige außer bei "1: komplett" = alphabetisch nach Laborkürzel, selbst wenn die Langbezeichnungen angezeigt werden...).

Grüsse, Wahnfried

Re: Laboranbindung

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 21:50
von christianw
Hallo danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
Ich habe ein Netzwerk mit der vier Workstationen eine davon ist alleinig der Turbomed Server. Alle Rechner sind
mit XP pro ausgestattet.
Der Server hat bereits eine ISDN Karte die an der Telefonanlage angeschlossen ist, hier werden Faxe empfangen.
Ich würde an einem ausgewähltem Arbeitsplatz eine ISDN Karte einbauen und hier den Abruf machen.
Benötige ich zur Einrichtung einen diesen merkwürdigen Tagescodes von Turbomed ?
Oder geht das ohne

Danke

Re: Laboranbindung

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 23:17
von wahnfried
christianw hat geschrieben:...Ich würde an einem ausgewähltem Arbeitsplatz eine ISDN Karte einbauen und hier den Abruf machen.
...informieren Sie sich über die Laborgemeinschaft und Facharztlabor, ob ihre Abrufprogramme ISDN-Karten unterstützen. Hier ist das Programm an mehreren Notebooks installiert. Dasjenige, das eine ISDN-Karte eingebaut hat, bietet diese in den Einstellmöglichkeiten des Abrufprogrammes zur Auswahl an. Sollte also gehen. Die Konfiguration des Abrufprogrammes regeln Sie mit der Laborgemeinschaft.

Man kann in TurboMed auch eine Desktopverknüpfung oder einen Menüpunkt mit dem Aufruf des Abrufprogrammes erstellen, hatten wir aber bisher nicht gemacht (stattdessen "Desktop anzeigen" aus der Schnellstartleiste, dann ist sofort das Icon vom Windows-Desktop zugänglich). Gerade einmal probiert: in "MyTM" für das Hauptmenü einen Menüpunkt "neu" als "Hyperlink" anlegen und zur "tapi.exe" des Abrufprogrammes verlinkt, im Hauptmenüpunkt "Labor" eingefügt, funktioniert... (muß für jeden Benutzer, der abrufen soll, extra im Menü eingefügt werden. Und das Abrufprogramm muss an allen Rechnern, die Telefon/ISDN-Verbindung haben, in der gleichen Partition und im gleichen Unterverzeichnis stehen. Wir rufen allerdings nur bei einem Labor ab, bei mehreren abzurufenden Labors dann auch mehrere Abruf-Menüpunkte...)

Allerdings hatten wir in den letzten Wochen wiederholt fehlerhafte Abruf-Abläufe, durch die die bereitgestellten Dateien im Nirwana verschwanden, dann nach Anruf bei der Labor-Hotline erneut eingestellt werden mussten, um erneut abgerufen werden zu können.
christianw hat geschrieben:Benötige ich zur Einrichtung einen diesen merkwürdigen Tagescodes von Turbomed ?
Oder geht das ohne
Geht völlig ohne, da nur Grundeinstellungen angepasst werden brauchen.

Grüsse, Wahnfried

Laboranbindung: Wieso ISDN

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 14:11
von student
Ich versteh nicht wieso men mit dem Labor per Modem verbunden wird und nicht per internet.
Ist Das nicht viel umstänlicher wenn man die Labordaten per ISDN bekommt?
da wäre sogar email leichter oder?

Re: Laboranbindung

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 15:01
von redwulf
warum lassen sie nicht die Anbindung vom Labor machen, große Labore machen das gerne , die verdienen ja nicht schlecht an einer Praxis.
Mein Labor hat mir zwei Möglichkeiten eingerichtet
1) über Modem mittels Shamcom ( freeware) mit entsprechender batch Datei -> Einwahl im Labor, Abholung der ldt-Dateien, Import über Turbomed.
2) ELAT elektronische Laboranforderung, MEDAT browsergestützte Darstellung und üblicher Import über ein kleines app das von Turbomed aus aufgerufen werden kann.

einfach mal mit dem Labor sprechen, die richten alles ein

Grüße

Re: Laboranbindung

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 21:41
von Kasimir
Warum per Modem?
Der Computer des Labors baut eine DFÜ-Verbindung nur auf, wenn er von der richtigen Telefonnummer angewählt wird. So kann sich kein Fremder einwählen. Zusammen mit dem Benutzername und Passwort ist so eine ziemlich gute Sicherheit gewährleistet, und es ist ja auf diese Art und Weise auch eine Direktverbindung zwischen der Praxis und dem Labor

Auf diese Art und Weise übermitteln wir hier in Brandenburg sogar unsere ganze KV-Abrechnung online.

Re: Laboranbindung

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 11:17
von schmidt-dietrich
redwulf hat geschrieben: 2) ELAT elektronische Laboranforderung, MEDAT browsergestützte Darstellung und üblicher Import über ein kleines app das von Turbomed aus aufgerufen werden kann.
Grüße
Lieber Kollege, das mit der ELAT MEDATist mir neu; da neuer Server und Technikumbau stattfindet wäre es sehr interessant - können Sie was zu obiger Sache sagen... Einfach, schnell eingerichtet, Fehlerquellen und Erfahrungen damit ??

Re: Laboranbindung

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 18:03
von redwulf
ELAT wurde mir von meinem Labor eingerichtet.
Ein kleines Zusatzprogramm das vor Turbomed startet, führt einen bdt-Export des ausgewählten Pat. durch, -> dann öffnet sich eine Eingabemaske für die üblichen Laboruntersuchungen, normales Labor, Fachlabor, Mikrobiologie etc. Über selbstdefinierte Profile oder durch Einzelauswahl werden die entsprechenden Parameter ausgewählt, Etiketten ausgedruckt etc, wird bei mir zZt. aber nur für privat oder HzV-Pat. gemacht, geht aber bald auch für alle . Anforderungen der Parameter sind automatisch dokumentiert, Stornierungen oder Nachforderungen laufen ebenso über das Programm. LDt-Abholung wie üblich, Import über Turbomed.

Ich glaube Turbomed bietet ein ähnliches Programm bzw. ELAT demnächst selbst an.

Über Medat/Quickbef -> via Internetexplorer aktueller Zugriff auf die Befunde, kumulativen Befunde sowie Möglichkeit zur grafischen Auswertung.

Bei vorhandener Internetanbindung (bei mir über KvSafenet Router) hat die Anbindung durch das Labor einen Vormittag gedauert, Fernwartung und Support durch das Labor funktioniert super, Kosten null, das Labor spart Personalkosten, da die Anforderungen nicht extra eingelesen werden müssen.

kurz und knapp, bin sehr zufrieden und hoffe das bald alle Laboranforderungen bei uns so laufen .

Gruß

Re: Laboranbindung

Verfasst: Freitag 26. Februar 2010, 21:58
von christianw
Hallo zusammen,
danke für die ausführlichen Stellungnahmen hierzu. Ich denke ich werde an meinen Arbeitsplätzen KEN! von AVM installieren, dadurch kann ich an jedem Rechner die ISDN Karte im Server nutzten. Die weitere Anbindung bespreche ich mit dem Labor,
werde hier sehen wie die mir weiterhelfen können.
Hat jemand mit KEN! Erfahrung ?

Mfg