ZEMOVML-GK1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
bhendel

ZEMOVML-GK1

Beitrag von bhendel »

Obwohl anscheinend richtige und übereinstimmende Einstellungen im mobilen Kartenleser ZEMO VML-GK1und in TM erfolgt keine automatische Übernahme eingelesener Patientendatensätze, sondern der Hinweis: "Invalid parameter or value."
Anschluß über USB, simulierter COM-Port 7 (in KVK-Leser-Einstellungen TM ebenfalls serielle Schnittstelle 7, automat. Lesen aktiviert, serieller KVK-Leser),
Format PC-ASN.1 (wird von ZEMO so voreingestellt; Änderung auf "Festformat" brachte auch nichts)
Hat hier im Forum jemand eine Idee, was ich wohl falsch mache?
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: ZEMOVML-GK1

Beitrag von Roland_Colberg »

Bei mir funktioniert der Leser einwandfrei (und viel besser als das Orga-Modell, bei dem man sich zum Auslesen jedesmal durch die Menüs hangeln muss).
Ich würde allerdings das automatische Lesen ausschalten.
Meine Einstellungen:
Christa
17

Beitrag von Christa »

Wir hatten auch ein Problem mit diesem Kartenlesegerät. Ein netter Mensch aus dem Forum hat folgendes geantwortet:
TM kann aber nur die Schnittstellen 1 bis 4 verwalten. Sie müssen dem COM -Port in Windows also von 8 auf 1, 2, 3 oder 4 umbiegen.

Nachdem der COm-Port umgenannt wurde, war das Problem behoben.
C.F.
Christa
bhendel

Beitrag von bhendel »

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Es scheint in der Tat nicht möglich, den Kartenleser in TM über einen seriellen Port > 4 anzusprechen, obwohl die Auswahlmaske das erlaubt. Vermutlich hatte der TM -Programmierer keine Lust mehr, die Emulation für die weiteren Schnittstellen zu programmieren?
Letztlich bin ich auf einen anderen PC im Netzwerk ausgewichen, wo COM 4 noch frei war, jetzt läuft es hier problemlos.
Antworten