Seite 1 von 1
Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 18:19
von Petra65
Hallo,
mich würde mal interessieren ob noch jemand folgendes Problem hat:
ich habe das Quartalsupdate 4/09 auf dem Server (Domäne) installiert - ist auch problemlos durchgelaufen.
Die Client-Installation startete wie sonst auch mit der Meldung: "... es ist eine neue Version auf dem Server verfügbar, möchten Sie diese installieren ..."
Dann ändert sich der Mauszeiger zur Sanduhr .. und das wars, weiter passiert leider gar nichts!!
Die TurboMed-Hotleine teilte mir mit, dass das Update wohl nicht korrekt installiert worden sei, ich solle die Installation bitte nochmals vornehmen - andernfalls müsse ich die Client-Installation per CD durchzuführen (sehr zeitaufwendig bei 8 Clients

) !!!
Die erneute Installtion hat leider keinen Erfolg gebracht.
Was nun?? Hat jemand auch das Problem?? Wie müsste ich die Netzwerkinstallation einrichten?
Gruss - Petra
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 19:02
von michael
Ich würde die Daten von der CD einmal manuell in das NetSetup-Verzeichnis kopieren und dann nochmal versuchen.
Können Sie auf dem Server TM aufrufen??
Mfg
Pätzold
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 19:13
von FranzKonrad
Hallo Petra,
bei mir gings diesmal problemlos. Hatte aber auch schon mal ähnliche Probleme.
Man kann alternativ (dauert nicht länger) einfach das Programm "setup.exe" vom Client aus im Verzeichnis: Arbeitsplatz -> Turbomed Server Laufwerk -> Turbomed -> NetSetup mit Doppelklick manuell starten. Dann sollte die übliche Setupprozedur ablaufen.
(Vorher am Client als Administrator anmelden!)
Geht das nicht, ist wohl was bei der Installation am Server schiefgelaufen, da dabei das Verzeichnis NetSetup geleert und neu mit den aktuellen Installationsdateien, die auch auf der CD sind, gefüllt wird.
Gruß
FranzKonrad
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 19:37
von Petra65
Vielen Dank für die Tipps, werde es mal sofort in die Tat umsetzen.
TM läuft am Server übrigens vollkommen fehlerlos.
Ich melde mich später auf jeden Fall nochmal ..
Vorab vielen Dank
Gruss - Petra
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 21:32
von Petra65
Tja ... leider haben beide Versuche nicht zum Erfolg geführt.
Und nun?
Hat noch jemand einen Tipp für mich??
Gruss - Petra
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 08:09
von DerEchteFreund
Eventuell irgendein Antivirenprogramm aktiv?
Die blocken gern Programmaufrufe über das Netzwerk...
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 09:12
von Petra65
Hallo,
ich habe den Virenscanner abgeschaltet - was total kurios ist, ist die Tatsache, dass die Setup.exe im Taskmanager vorhanden ist ... aber es passiert rein gar nichts. Auch die CD-Installation lässt sich auf den Clients nicht starten ....
Gruss - Petra
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:56
von Max
Petra65 hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Virenscanner abgeschaltet - was total kurios ist, ist die Tatsache, dass die Setup.exe im Taskmanager vorhanden ist ... aber es passiert rein gar nichts. Auch die CD-Installation lässt sich auf den Clients nicht starten ....
Gruss - Petra
Hatte mal das selbe Problem und bin folgendermaßen vorgegangen:
Strg + Alt + Entf -> Taskmanager -> Prozesse -> spooler.exe -> Prozess beenden, sofern vorhanden, den Prozess setup.exe auch noch beenden und dann das Setup erneut starten.
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:11
von mschiller
gehts denn wenn man direkt von CD installiert (mal an einem rechner ausprobiert)?
Re: Nach Quartalsupdate 4/09 keine Netzwerkinstallation möglich
Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 13:21
von Petra65
Max hat geschrieben:Petra65 hat geschrieben:Hallo,
Strg + Alt + Entf -> Taskmanager -> Prozesse -> spooler.exe -> Prozess beenden, sofern vorhanden, den Prozess setup.exe auch noch beenden und dann das Setup erneut starten.
Hallo,
genau DAS war es ...
Ich habe per Fernwartung einen Techniker auf das System schauen lassen, dieser sagte spontan: "Meine Güte laufen hier viele Dienste". Er hat einige beendet, doch das Update wollte nicht starten.
Daraufhin habe ich einfach weitere Dienste beendet, und dabei festgestellt, dass eine Installation möglich ist wenn die spooler.exe beendet wird!!
Schade (komisch) dass TurboMed das nicht bekannt ist.
Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten.
Gruss - Petra