Seite 1 von 1

Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern

Verfasst: Donnerstag 13. August 2009, 16:03
von wahlium
Hallo miteinander,

bei mir werden den Abrechnungsziffern zum Teil viel zu hohe Euro-Werte zugeordnet.

Beispielsweise soll es für die Ziffer 03111 66,69 Euro geben.
Der BOP (BundesweiteOrientierungsPunktwert) wäre somit zur Zeit auf 7,41 ct eingestellt.
Wenn ich mir die RLV-Statistik ansehe, scheinen die überhöhten Werte auch in Statistiken einzugehen.

Kann man das irgendwo korrigieren ?

MfG,
Dietmar Wahl

P.S.: Ich bitte um Verzeihung, falls dieses Thema schon behandelt wurde ...

Re: Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern

Verfasst: Freitag 14. August 2009, 04:33
von kadauke
Auch bei anderen Leistungsziffern ist der Eurowert zu hoch. Offensichtlich stimmt der voreingetellte Punktwert nicht! Den Punktwert kann man m.W. nirgends ändern. Ist ja auch nicht sinnvoll. Den Fehler werde ich heute noch TM melden.

Theoretisch kann man auch jede Ziffer selbst ändern (ist aber eine Riesenarbeit und wird beim nächsten update wieder überschrieben):
Korrekturmöglichkeit einzelner Leistungsziffern: Hauptmenü - Eigene Listen - Gebührenordnungen - EBM 2008 - Ziffer auswählen (03111) - F7: Seite "EBM-2008-Ziffer bearbeiten" öffnet sich. Im untersten Bereich (Überschrift "Erbringungsart - Punktwert ..." ist rechts außen ein Dreieck. Klick darauf mit li Maustaste ergibt Fenster "Leistungsbewertungen bearbeiten". Punktzahl 900 ist richtig, Euro-Wert-Korrektur: 3. Zeile mit li Maus klicken - "Ändern" li Mausklick. Im neuen Fenster in der ersten Zeile "Anzahl" Korrigieren (nach meinem Wissen ist 31,50 € richtig)

Schöne Grüße
kadauke

Re: Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern

Verfasst: Freitag 14. August 2009, 07:57
von wahnfried
...Anfang des Jahres schonmal dasselbe, damals banale Lösung:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 29&start=0

Es gibt noch eine andere Wahrnehmung des Problems (bei facharzt.de?), also weiß TurboMed bereits Bescheid, finde ich aber derzeit nicht.
Erinnerte Reaktion von TurboMed: ...wird erst beim nächsten Update korrigiert, liegt an der datenlieferung der KBV, können wir nicht für jeden Anwender korrigieren...

Grüsse, Wahnfried

Re: Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern

Verfasst: Freitag 14. August 2009, 10:29
von kadauke
Chat-Inhalt mit TurboMed-Hotline und damit der aktuelle Stand zum Problem mit dem falschen Punktwert:

Meine Frage: Kann man den Punktwert ändern, um diese Anzeigen zu korrigieren?
TurboMed Hotline » Für die Statistiken werden leider immer die Eurobeträge berücksichtigt. Entfernen Sie den falschen Eurowert bitte einmal komplett aus der Ziffer, dann arbeiten die Statistiken wieder korrekt, weil nun vom bestehenden Punktwert der Eurowert aus berechnet wird. Mit dem nächsten Update, werden wieder neue korrigierte Stämme ausgeliefert.
Dr.med. Albrecht Kadauke » ... dann muß ich das bei ALLEN Ziffern machen. Gibts keine andere Lösung?
TurboMed Hotline » Momentan leider ja, es wurde hier disskutiert ob es einen Wartungslauf geben sollte, da diese Stämme in 3 KV-Bereichen diese Probleme aufweissen, aber bislang hat es keine Rückmeldung dazu aus der Programmierung gegeben, das diese Wartung wohl auch nicht so einfach zu bauen ist. Ich bekomme hier gerade die Meldung das wir eine neue Stammlieferung eingebaut haben, wir suchen jetzt einige Praxen die diese Version bekommen und damit kontrollieren ob die Statistiken wieder korrekt arbeiten.

...ich hab' mich als Betatester gemeldet ,-)

kadauke

Re: Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern

Verfasst: Mittwoch 19. August 2009, 20:02
von kadauke
Mittlerweile gibt es eine korrigierte Fassung auf http://www.turbomed.de/Service/Online%20CD-Bibliothek. Da ist der Fehler behoben.

Schöne Grüße aus Sindelfingen
kadauke

Re: Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 08:54
von wahlium
Hallo kadauke,

über den Link kann man eine Datei runterladen mit > 1000 MB, die Übertragung auf einen Stick brauchte 2 Stunden.
Auf dem Stick befindet sich nun eine Datei namens "Version-9.3.4.1577.zip" mit 430178 KB (?).
Mauszeigerkommentar: "keine ZIP-Datei, fehlerhafte ZIP-Datei oder Teil eines datenträgerübergreifenden / gesplitteten Archivs" ...

Ich trau mich nicht, das Teil an die Praxisanlage zu stecken, die selbst keinen Internet-Anschluss hat (bin nicht EDV-versiert ...).
Risiko ?

Grüße aus Oberndorf/Neckar,
Dietmar Wahl

Re: Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern

Verfasst: Donnerstag 27. August 2009, 11:52
von michael
wahlium hat geschrieben: "keine ZIP-Datei, fehlerhafte ZIP-Datei oder Teil eines datenträgerübergreifenden / gesplitteten Archivs" ...
Vermutlich ist der Download nicht komplett. Hatte ich auch schon. Nach erneutem herunterladen wurde die Datei dann auch als Zip-Datei erkannt. Aufspielen dann keine Probleme.

Aufgrund der Grösse der runterladbaren Dateien empfiehlt TM sog. Downloadmanager. Habe mir den für Firefox runtergeladen. Ging damit relativ zügig, und ein unterbrochener Download kann fortgestezt werden.

Mfg

Pätzold

Re: Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern  [GELÖST]

Verfasst: Dienstag 22. September 2009, 13:24
von schmidt-dietrich
das RLV nach Eingabe des Betrages klappt ja nun ohne Probs auch nach den Abstaffelungswerten; und gibt einen guten Anhalt +/- 20% grob, denn die Kven werten ja auf oder ab sogar nach dem Bescheid;
--> jedoch was ist mit der Gesamtstatistik 2000+ ??
Ist die überhaupt noch valent? jedenfalls kommt da auch bei mir ganz andere Zahlen raus (wären ja zu schön...), sodaß ich da leider keinerlei vernünftige Aussage hinbekomme; auch ist mir
bei den Angaben FG- APO /FG-EKK nicht klar was es bringen kann, denn man müßte es ja jedes Quartal neu einpflegen, ebenso die "erwartete Scheinzahl" dann den FG-Durchschnitt nehmen? Fragen, auf die TM-hotline und "F1" Hilfe keine Tips hat.

Re: Falsch hohe Euro-Angaben zu Euro-EBM-Ziffern

Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 12:47
von schmidt-dietrich
Liebe Kollegen nach Tel. mit KV scheint sich in der Gestamleistungsstatistik ein kleinere Ungenauigkeit zu verstecken; könnte z.B: an einer Fallzahldiskrepanz TM<-> KV-Abrechung liegen; wichtig ist aber das
man die 14 Leistungsgruppen (1-14) anpassen kann und den korrekten Punktwert 3,500 / den Abgestaffelten (erfragen bei KV) z.B. 3,2086 hier und den FG-Wert anhand Abrechnung einpflegen kann;
dann wird es schon genauer (Differenz ca. +/- 12%). Aber hilfreich.