Mein Hauptproblem bei Turbomed ist die quälende Langsamkeit, die mit dem neuen Update getopt wird, da jetzt Inaktivitätszeiten bis um 1 Minute erzwingt, wenn man in der Karteikarte (F3) herumgestöbert hat und diese dann verlassen will.
Auch sonst werden sehr häufig 5 bis 15 Sekunden Inaktivität erzwungen. Im Forum wird nur wenig darüber gesprochen, was mich sehr wundert.
Geht es nur bei mir so langsam? Ein typisches Kontrollbeispiel ist die Laborauftragsliste. Eine im Grunde sehr simple Liste, in der man sich allerdings nur im Schneckentempo bewegen kann. Muss das so sein?
Das zweite Problem ist, das Turbomed sehr hypertroph scheint und auf Verbesserungsvorschläge und Fehlerhinweise praktisch nicht reagiert.
Beispielsweise erscheinen eingescannte Bilder beim Aufruf aus der Kartei heraus nicht maximiert, obwohl das Windows-Fenster eine Maximierung anzeigt (oben rechts). Erst nach zweimaligem Umschalten erreicht man voll Größe. Das ist extrem lästig, da ich einen 24" Bildschirm vertikal verwende und eigentlich damit eine ideale Darstellungsmöglichkeit. Einige Turbomedlisten nutzen nur den halben Bildschirm. Offensichtlich sind noch Steinzeitprogrammelemente vorhanden. Die Suchmaske steht immer wieder störend links oben und sollte besser die letzte Position behalten.
Leider funktioniert nach dem Update auch die Suchfunktion in F3 nicht bei manchen 'Art'-Arten, z.B. 'link', 'wbr'.
Der Turbomed-eigenes Editor (z.B. bei Attest) hat immer noch Fehler usw. usw.
Ich habe nach unzähligen Meldungen an TurboMed das Handtuch geworfen. Man muss wohl irgendwie damit leben....
Turbomed oder doch eher Slowmed, Turbomed immer langsamer
Moderator: Forum Moderatoren
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Turbomed oder doch eher Slowmed, Turbomed immer langsamer
... also das muß ein Netzwerk-Problem sein.
In unserer Gemeinschaftspraxis (Größe der Datenbank-Sicherung mittlerweile über 5 Gigabyte) ist mein schnellster Rechner ein AMD-Duron (!!!!!), allerdings mit einer schnellen Western-Digital Raptor Festplatte - und ich habe keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit.
Die hier im Forum immer wieder aufgewärmte Hardware-Aufrüstdiskussion dürfte wohl hauptsächlich von Hardware-Händlern wachgehalten werden.
Alfons Geigenberger
In unserer Gemeinschaftspraxis (Größe der Datenbank-Sicherung mittlerweile über 5 Gigabyte) ist mein schnellster Rechner ein AMD-Duron (!!!!!), allerdings mit einer schnellen Western-Digital Raptor Festplatte - und ich habe keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit.
Die hier im Forum immer wieder aufgewärmte Hardware-Aufrüstdiskussion dürfte wohl hauptsächlich von Hardware-Händlern wachgehalten werden.
Alfons Geigenberger
-
smartkiller
- 16
Hallo
Ich betreue meine Locale Arztpaxis in Sofwtware und Hardwarepflege.
Dabe berichtet mir der Doc natürlich auch von dem Schneckentempo was sich mitlerweile eingestellt hat.
Hardware je 2 Pentium 4 Rechner mit 512mb Arbeitsspeicher, 1 Duron mit 256 mb.
Installation als Servervariante wobei Arbeitspaltz1 auch der Server ist.
Und genau da liegt das grösste Problem. Der ist der langsamste im Netz.
Da sollte dann ja wohl kein Netzwerkproblem vorliegen oder?
Der nächste Versuch wäre natürlich den Arbeitsspeicher schonmal auf 1GB aufzurüsten, da billigste lösung.
Wie kann man den Probleme, die das Tempo betreffen einkreisen?
Gibt es Tools dafür?
Netzwerk ist ansonsten ja nicht zu Langsam, da die Updates auf den Clienten zügig ablaufen. Bis auf den Duron Client der etwas wenig Arbeitsspeicher hat.
Danke
W.Wangert
Ich betreue meine Locale Arztpaxis in Sofwtware und Hardwarepflege.
Dabe berichtet mir der Doc natürlich auch von dem Schneckentempo was sich mitlerweile eingestellt hat.
Hardware je 2 Pentium 4 Rechner mit 512mb Arbeitsspeicher, 1 Duron mit 256 mb.
Installation als Servervariante wobei Arbeitspaltz1 auch der Server ist.
Und genau da liegt das grösste Problem. Der ist der langsamste im Netz.
Da sollte dann ja wohl kein Netzwerkproblem vorliegen oder?
Der nächste Versuch wäre natürlich den Arbeitsspeicher schonmal auf 1GB aufzurüsten, da billigste lösung.
Wie kann man den Probleme, die das Tempo betreffen einkreisen?
Gibt es Tools dafür?
Netzwerk ist ansonsten ja nicht zu Langsam, da die Updates auf den Clienten zügig ablaufen. Bis auf den Duron Client der etwas wenig Arbeitsspeicher hat.
Danke
W.Wangert
-
GuterRat
- 16
@Geigenberger:Die hier im Forum immer wieder aufgewärmte Hardware-Aufrüstdiskussion dürfte wohl hauptsächlich von Hardware-Händlern wachgehalten werden.
Nach meiner Erfahrung sind es die Anwender, die sich ständig über die Performanz beschweren und was soll man denen anderes Empfehlen als Hardware, wenn alle Punkte wie z.B. Defragmentierung, etc. durchgegangen wurden. Meine Frau spielt n Mal im Quartal ein Update von TM ein und jedes Mal benötigt die Aktualisierung der Datenbank etwa zweit Stunden. Das PraxisDB ist etwa 2,5 GB groß und der Server hat 1 GB Arbeitsspeicher. Oder ich höre sehr oft von der Erweiteren Suche: diese kann man im Praxisbetrieb nicht laufen lassen, weil diese den ganzen Praxisbetrieb lahmlegt. Also wird die Erweitere Suche nach der Sprechstunde durchgeführt und sich über jede sec. geärgert die an Zeit vergeht. Nicht umsonst stellt TM eine besondere Lösung für Aufgaben dieser Art zur Verfügung. Sie oder bester der TM-Partner
Ein guter EDV-Berater schlägt Lösungen vor, die an den Anforderungen und auf die Wünsche der Anwender ausgelegt sind. Das bedeutet, dass es in der Regel min. zwei Vorschläge gibt. Eine Empfehlung mit der die Anforderungen erfüllt werden und eine zum höheren Preis, die die Wünsche erfüllt. Wer bei einem PraxisDB mit 2,5 GB dieses in den Arbeitsspeicher laden will der benötigt: min. 4 GB Arbeitsspeicher und das sollte denn schon ECC- Arbeitsspeicher oder ECC Registered sein. Und es kommt dann zu 99% wie es kommen muss: das Mainboard und / oder das BIOS (z.B. kein Update verfügbar) erfüllen die Anforderungen nicht.
Und sind es hier nicht die Anwender, die sich laufend über die Performanz beschweren?
@Geigenberger: ich denke, dass Sie mit ihrem AMD-Duron niedrige Ansprüche im Bezug Performanz haben, als andere Anwender mit einer Duron. Und eventuell sind die Komponenten von ihrem AMD-Duron gut aufeinander abgestimmt.
Ein Server für ein Unternehmen sollte man nach meiner Meinung nicht bei Aldi kaufen und eine Arztpraxis ist ein Unternehmen wie jedes andere. Und wenn das Finanzamt einen Server innerhalb von drei Jahren abschreiben lässt, dann kann ein System mit 4 Jahren und mehr nicht zeitgemäß sein. Da werden Sicherungsmedien über viele Jahre verwendet und am Ende ist eine Rücksicherung nicht möglich. Über das Thema könnte ich ein Buch schreiben, mach ich aber nicht.
Gruß
GuterRat
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
das TurboMed Update, das Aktualisieren von Datenbanken oder so manche 'erweiterte Suche' von Datenbankinhalten, auf die TurboMed und die Datenbank nicht 'vorbereitet' ist (die Datenfelder also keinen Index haben [Bin aber wirklich kein Datenbank -Spezialist]) dauert natürlich zwangsläufig lang. Dies sind aber nun auch Arbeiten, die man zu Zeiten macht, wo man gerne auch 'mal nebenbei einen Kaffee trinkt oder - wie heute - ein Eis ißt.
Für die tägliche Arbeit aber an Pateinten reicht aber bei TurboMed - auch bei nicht ganz so niedrigen Ansprüchen - immer noch ein Duron.
Ein guter EDV-Berater frägt dann nach, ob es wirklich ein Porsche sein muß, wenn man im Jahr nur zweimal 50km Autobahn fährt.
Viele Grüße
Alfons Geigenberger
das TurboMed Update, das Aktualisieren von Datenbanken oder so manche 'erweiterte Suche' von Datenbankinhalten, auf die TurboMed und die Datenbank nicht 'vorbereitet' ist (die Datenfelder also keinen Index haben [Bin aber wirklich kein Datenbank -Spezialist]) dauert natürlich zwangsläufig lang. Dies sind aber nun auch Arbeiten, die man zu Zeiten macht, wo man gerne auch 'mal nebenbei einen Kaffee trinkt oder - wie heute - ein Eis ißt.
Für die tägliche Arbeit aber an Pateinten reicht aber bei TurboMed - auch bei nicht ganz so niedrigen Ansprüchen - immer noch ein Duron.
Ein guter EDV-Berater frägt dann nach, ob es wirklich ein Porsche sein muß, wenn man im Jahr nur zweimal 50km Autobahn fährt.
Viele Grüße
Alfons Geigenberger
- wahnfried
- 20
...dafür gibt es die Lösung auch hier im Forum:GuterRat hat geschrieben:Oder ich höre sehr oft von der Erweiteren Suche: diese kann man im Praxisbetrieb nicht laufen lassen, weil diese den ganzen Praxisbetrieb lahmlegt. Also wird die Erweitere Suche nach der Sprechstunde durchgeführt und sich über jede sec. geärgert die an Zeit vergeht.
Datenspiegelung im Betrieb vom Server auf einen weniger gebrauchten Arbeitsplatz (z.B Labor oder Personalraum). Erfordert einen Doppelklick auf ein Desktop-Icon und 3-4 Minuten Zeit.
Dann dort Umstellung auf Einzelplatzbetrieb (Moduswechsel). Erfordert einen Doppelklick auf ein Desktop-Icon und dann in der Batch bei zwei oder drei Abfragen mit beliebiger Taste bestätigen - viertel Minute...
Und schon kann man unabhängig vom Praxis-Netz jede Erweiterte Suche, Probeabrechnung o.ä. durchführen, ohne den Praxisbetrieb auch nur einen Deut zu stören. Genauso kann man dann (bei Benutzung eines Reserve-Rechners o.ä.) testen, wielange eine Praxis-DB-Reorganisation beim Update dauert, das Update testen usw..
Oder was sonst getestet werden soll, ohne den Praxisbetrieb zu belasten...
Da ein ordentliches gebrauchtes Notebook für 100-150 Euro zu haben ist, wäre auch ein zusätzlicher Reserverechner keine große Investition. Dann sollte nur irgendwo ein Netzwerkkabel-Anschluß liegen, um einen weiteren Rechner mal anschließen zu können.
Viele Grüsse, Wahnfried