Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
HoTsoft
- Beiträge: 131
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
- 17
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
Tag, Kollegen,
bei meiner TM-Installation zuhause klappt es nicht, dass ich die SUCHE benützen kann.
Bei Aufruf der 'erweiterten Suche' kommt erstmal eine Fehlermeldung:
Source:''
Line:1929 Char:4
Error:0 ''
---v
view source verlangt ein Passwort, Cancel führt zur normalen Such-Eingabemaske, hier fehlen jedoch im Reiter 'Grundeinstellungen' alle Einträge bei 'Allen möglichen Suchkriterien'. Diese Liste ist schlicht leer.
Die Pfade in den Grundeinstellungen sind angepasst.
Die Dateien suchkriterien.* in Formulare\Hauptmenue sind alle aus der Praxis übernommen. (Aber auch ein jungfräulicher Ordner nach Neuinstallation von TM ändert nix.)
Die hotline rät lediglich zum Umbenennen des Formular-Ordners und Neuinstallation. Hat aber nicht geholfen.
Kann hier einer helfen?
Gruß und Dank! TH
bei meiner TM-Installation zuhause klappt es nicht, dass ich die SUCHE benützen kann.
Bei Aufruf der 'erweiterten Suche' kommt erstmal eine Fehlermeldung:
Source:''
Line:1929 Char:4
Error:0 ''
---v
view source verlangt ein Passwort, Cancel führt zur normalen Such-Eingabemaske, hier fehlen jedoch im Reiter 'Grundeinstellungen' alle Einträge bei 'Allen möglichen Suchkriterien'. Diese Liste ist schlicht leer.
Die Pfade in den Grundeinstellungen sind angepasst.
Die Dateien suchkriterien.* in Formulare\Hauptmenue sind alle aus der Praxis übernommen. (Aber auch ein jungfräulicher Ordner nach Neuinstallation von TM ändert nix.)
Die hotline rät lediglich zum Umbenennen des Formular-Ordners und Neuinstallation. Hat aber nicht geholfen.
Kann hier einer helfen?
Gruß und Dank! TH
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
Re: Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
Hallo,
ich gehe davon aus:
1) daß auch die Liste "Ihre ausgewählten Suchkriterien" in den Grundeinstellungen der Erweiterten Suche am Heim-Arbeitsplatz leer ist? (Nach "Alles hinzufügen" bei dem jeweiligen Suchkriterium wäre nämlich die Liste "Alle möglichen Suchkriterien" korrekterweise leer..., dann aber rechts entsprechend gefüllt.)
2) daß auf dem Praxis-Server die Erweiterte Suche funktioniert.
Versuche Sie:
-- TurboMed-Ordner auf dem Rechner zuhause umbenennen und den gesamten TurboMed-Ordner des Servers einkopieren
(braucht 3 GB plus PraxisDB-Größe freien Festplattenspeicherplatz, falls dieser nicht vorhanden ist: komprimiertes Image vom bisherigen TurboMed-Ordner auf einen USB-Stick oder Sicherungsfestplatte, Sichern der Lokal.ini und Global.ini, dann den Server-Ordner TurboMed überschreibend einkopieren),
-- danach die Global.ini und Lokal.ini aus "TurboMed-umbenannt\Programm" (oder dem anderweitigen Sicherungsort) in den neu vom Server einkopierten Ordner "TurboMed\Programm" überschreibend kopieren.
Wenn es jetzt klappt, lag es doch an der TurboMed-Installation, falls der Fehler immer noch auftritt: vermutlich Hardwarefehler.
Offensichtlich fehlen auf Ihrem Heimarbeitsplatz die Angaben zu den möglichen Suchkriterien oder der PC findet diese nicht beim Abarbeiten des Scripts beim Aufruf der Erweiterten Suche.
In den Suchkriterien-Dateien im Formulare-Hauptmenue-Ordner mal die Dateigrößen überprüfen, ob im umbenannten TurboMed-Ordner gegenüber dem neu einkopierten irgendwo eine verstümmelte Datei drin ist? Allerdings impliziert die Mitteilung, daß es nach Neuinstallation (nicht evtl. doch nur Updatelauf???) von TurboMed nicht besser war, daß der Fehler woanders liegt als bei TurboMed. Falls doch nur Update-Lauf: dann liegt der Fehler woanders als im Formulare-Ordner, dieser wird m.W. nämlich auch bei jedem Update neu geschrieben.
Viele Erfolg, Wahnfried
ich gehe davon aus:
1) daß auch die Liste "Ihre ausgewählten Suchkriterien" in den Grundeinstellungen der Erweiterten Suche am Heim-Arbeitsplatz leer ist? (Nach "Alles hinzufügen" bei dem jeweiligen Suchkriterium wäre nämlich die Liste "Alle möglichen Suchkriterien" korrekterweise leer..., dann aber rechts entsprechend gefüllt.)
2) daß auf dem Praxis-Server die Erweiterte Suche funktioniert.
Versuche Sie:
-- TurboMed-Ordner auf dem Rechner zuhause umbenennen und den gesamten TurboMed-Ordner des Servers einkopieren
(braucht 3 GB plus PraxisDB-Größe freien Festplattenspeicherplatz, falls dieser nicht vorhanden ist: komprimiertes Image vom bisherigen TurboMed-Ordner auf einen USB-Stick oder Sicherungsfestplatte, Sichern der Lokal.ini und Global.ini, dann den Server-Ordner TurboMed überschreibend einkopieren),
-- danach die Global.ini und Lokal.ini aus "TurboMed-umbenannt\Programm" (oder dem anderweitigen Sicherungsort) in den neu vom Server einkopierten Ordner "TurboMed\Programm" überschreibend kopieren.
Wenn es jetzt klappt, lag es doch an der TurboMed-Installation, falls der Fehler immer noch auftritt: vermutlich Hardwarefehler.
Offensichtlich fehlen auf Ihrem Heimarbeitsplatz die Angaben zu den möglichen Suchkriterien oder der PC findet diese nicht beim Abarbeiten des Scripts beim Aufruf der Erweiterten Suche.
In den Suchkriterien-Dateien im Formulare-Hauptmenue-Ordner mal die Dateigrößen überprüfen, ob im umbenannten TurboMed-Ordner gegenüber dem neu einkopierten irgendwo eine verstümmelte Datei drin ist? Allerdings impliziert die Mitteilung, daß es nach Neuinstallation (nicht evtl. doch nur Updatelauf???) von TurboMed nicht besser war, daß der Fehler woanders liegt als bei TurboMed. Falls doch nur Update-Lauf: dann liegt der Fehler woanders als im Formulare-Ordner, dieser wird m.W. nämlich auch bei jedem Update neu geschrieben.
Viele Erfolg, Wahnfried
-
HoTsoft
- Beiträge: 131
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
- 17
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
Vielen Dank, Wahnfried.
Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren von TM ändert nichts an diesem Problem. Auch mit der Musterdatenbank der Demoversion bekomme ich den gleichen Fehler.
Ich hab nun mal unter 'view source' das tmf 'Suchkriterien' öffenen können und sehe die Zeile, die den Fehler verursacht. Kann damit allerdings nix anfangen:

Einen hardwarefehler, wie Sie vermuten, möchte ich eigentlich ausschließen, da sonst alles völlig korrekt arbeitet.
Gruß TH
Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren von TM ändert nichts an diesem Problem. Auch mit der Musterdatenbank der Demoversion bekomme ich den gleichen Fehler.
Ich hab nun mal unter 'view source' das tmf 'Suchkriterien' öffenen können und sehe die Zeile, die den Fehler verursacht. Kann damit allerdings nix anfangen:

Einen hardwarefehler, wie Sie vermuten, möchte ich eigentlich ausschließen, da sonst alles völlig korrekt arbeitet.
Gruß TH
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
Re: Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
Ich hatte vorgeschlagen, gerade NICHT per Update oder Neuinstallation zu "korrigieren", sondern mit dem Kopieren eines TurboMed-Ordners von einem PC ohne diesen Fehler.HoTsoft hat geschrieben:Vielen Dank, Wahnfried.
Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren von TM ändert nichts an diesem Problem. Auch mit der Musterdatenbank der Demoversion bekomme ich den gleichen Fehler.
Die Datei "Suchkriterien.tmf" hat hier nur 471 Zeilen im Quelltext (TurboMed-Version 9.1.0.1442), welche Datei haben Sie genau geöffnet? (Ihre Fehlermeldung wies auf Zeile 1929 hin...)HoTsoft hat geschrieben: Ich hab nun mal unter 'view source' das tmf 'Suchkriterien' öffenen können und sehe die Zeile, die den Fehler verursacht.
Grüsse, Wahnfried
-
HoTsoft
- Beiträge: 131
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
- 17
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
Das mit dem update war schon vor Ihrer Antwort. Das mit dem Kopieren werde ich noch versuchen. Ist es egal ob es der Server oder eine Arbeitsstation ist?wahnfried hat geschrieben: Ich hatte vorgeschlagen, gerade NICHT per Update oder Neuinstallation zu "korrigieren", sondern mit dem Kopieren eines TurboMed-Ordners von einem PC ohne diesen Fehler.
Sorry, es ist offenbar die 'Erweitertes Suchkriterien.tmf'. War aus der Kopfzeile nicht ersichtlich (hier stand nur 'Turbomed-[Suchkriterien]'.wahnfried hat geschrieben: Die Datei "Suchkriterien.tmf" hat hier nur 471 Zeilen im Quelltext (TurboMed-Version 9.1.0.1442), welche Datei haben Sie genau geöffnet? (Ihre Fehlermeldung wies auf Zeile 1929 hin...)
Gruß und Dank TH
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
Re: Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
... im Prinzip ja, nur daß auf der Arbeitsstation die kleine Mustermann-PraxisDB vorhanden wäre, sofern nicht die Server-Datenbank mal dorthin gespiegelt wäre.HoTsoft hat geschrieben:Das mit dem Kopieren werde ich noch versuchen. Ist es egal ob es der Server oder eine Arbeitsstation ist?
Insofern würde ich den TurboMed-Ordner vom Server nehmen, da ist die aktuellste Datenbank mit dabei und man muß sich danach nur noch um das Zurücksichern der Einzelplatz-Versionen der Lokal.ini und Global.ini kümmern.
Grüsse, Wahnfried
-
HoTsoft
- Beiträge: 131
- Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
- 17
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
@Wahnfried:
Das mit dem Kopieren eines ganzen Turbomed-Ordners in der Praxis und Einfügen zuhause hat leider auch nicht geklappt. Schade.
Verstehen tu ich das ja nicht so ganz...
Gruß und Dank!
TH
Das mit dem Kopieren eines ganzen Turbomed-Ordners in der Praxis und Einfügen zuhause hat leider auch nicht geklappt. Schade.
Verstehen tu ich das ja nicht so ganz...
Gruß und Dank!
TH
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
Re: Erweiterte Suche: geht nicht zuhause
Gibt es noch einen weiteren Rechner - z.B. Notebook - , auf dem man probehalber TurboMed (Version von Anfang 2009, dann aktuelles Update wie in der Praxis) als Einzelplatz installieren und dann denselben TurboMed-Ordner vom Server einkopieren kann, mit der Fragestellung, ob die Erweiterte Suche dann auf diesem anderen Rechner geht?HoTsoft hat geschrieben:@Wahnfried:
Das mit dem Kopieren eines ganzen Turbomed-Ordners in der Praxis und Einfügen zuhause hat leider auch nicht geklappt. Schade.
Verstehen tu ich das ja nicht so ganz...
Gruß und Dank!
TH
Grüsse, Wahnfried
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Semrush [Bot] und 51 Gäste