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fortlaufende Nummerierung der Labor-Anforderungsnummer
Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 09:15
von Stefan
Hallo,
nachdem uns unser Labor eine neue Nummerierung
mitgeteilt hat funktioniert die fortlaufende Vergabe der
Labor-Anforderungsnummern nicht mehr.
Jede Nummer muss manuell eingetragen werden. Das ist während
der Sprechstunde natürlich zeitaufwendig und davor war dies ja
auch möglich.
Woran kann dies liegen bzw. wie kann ich den alten Zustand mit den
neuen Nummern wieder herstellen?
Die alten Nummern bestanden nur aus Zahlen und die neuen haben
einen Buchstaben vorangestellt.
Gruß
Stefan
Re: fortlaufende Nummerierung der Labor-Anforderungsnummer
Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 10:15
von hw
Soweit ich das verstanden habe, verwaltet TM die Laboraufträge als reine Zahlen.
Der Vorschlag für die nächste Labornummer wird gebildet aus der höchsten Zahl, die sich in der Liste "Laboraufträge" befindet und dann +1.
Dies funktioniert derzeit leider nur mit reinen Zahlen. Sobald ein Buchstabe oder sonstiges Zeichen verwendet wird, scheitert die automatische Nummerierung.
Hier wäre Tm gefordert, dem Benutzer zu ermöglichen, ein eigenes Muster zu definieren, nach dessen Systematik dann weitergezählt wird.
Gruß
HW
Re: fortlaufende Nummerierung der Labor-Anforderungsnummer
Verfasst: Dienstag 3. März 2009, 23:21
von wahnfried
Hallo,
das wäre zwar schön, wenn eine solche Einstellung frei vorgebbar wäre, ob Buchstaben und/oder Ziffern in welcher Reihenfolge erlaubt sind (oder an allen Eingabestellen beides), aber da kann TurboMed nichts dafür. Hier wäre erstmal das Labor gefordert, zu erklären, warum sie den status quo ändern, ohne die Kompatibilität mit den Arztprogrammanbietern zu prüfen. In einem anderen Thread wurde bereits mitgeteilt, daß das Labor bei solchen Problemen betr. Import der LDT-Datei sehr kurzfristig reagiert hat und die Datei mit den gewünschten/erforderlichen Informationen ausgestattet hat.
Viele Grüsse, Wahnfried
Re: fortlaufende Nummerierung der Labor-Anforderungsnummer
Verfasst: Montag 9. März 2009, 08:53
von Stefan
Guten Morgen,
nach Rücksprache mit dem Labor stellte sich heraus, dass der führende Buchstabe auf dem Barcode
bei der Anforderungsnummer weggelassen werden muss. Zusätzlich kam aber noch hinzu, dass die
übertragende Datei einen Fehler beinhaltete, der TM beim Import zum Absturz brachte.
Die Datei wurde nochmal gesendet und es klappte dann.
@hw
TM hat mir Ihre Aussage auch bestätigt. Es wird die höchste Nummer in der
Liste genommen und 1 addiert.
Nachdem ich alle alten Nummern gelöscht hatte klappte auch das automatische
Nummerieren wieder.
Gruß
Stefan