automatischer Eintrag der 32006 / meldepflichtige Erkrankung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
automatischer Eintrag der 32006 / meldepflichtige Erkrankung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Bei der Abrechnung ist uns ein eklatanter Fehler in TM aufgefallen!! Turbomed setzt die Ausnahmeziffer meldepflichtige Erkrankungen automatisch (!!!) und das bei TM bedingter genauso schlechter Programmierung wie auch bei unseren GKV und Kven bei
--> V.a.
--> Ausgeschlossenen

von meldepflichtigen Erkrankungen - Z.B. V.a. Salmonellen /
Ausschluß Hep. B
Ist uns soeben erstmalig bei der Abrechnung aufgefallen!
Noch jmd. betroffen?
Info ist schon an TM...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Bei Verdacht und Ausschluss wäre die Ziffer ja auch korrekt gesetzt. Dass sie automatisch gesetzt wird ist in den Grundeinstellungen ein oder auszuschalten (Grundeinstellungen ->ICD-10 SGBV Prüfung-> Kennziffer übernehmen ja/nein). Eigentlich nicht ganz dumm...
Diese Option war mir aber auch noch nicht noch nicht bekannt. Sie war bei mir ausgeschaltet, vielleicht macht das einschalten aber Sinn.
R.F.B.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Beitrag von schmidt-dietrich »

Nach langem Telefonat und Hin-und-Her mit TM-Hotline:
Ist eine KV-spezifische Problematik der KH Hessen ( !??! )
lt. TM da die Meldepflicht nicht von TM sondern Richtlinien der KV automatisch erzeugt werden würde ?!
Nunja - komischerweise nur auf dem Rechner auf dem die Abrechung durchgeführt wird..

PS: ich hatte früher mir mal die Arbeit gemacht bestimmte ICDs mit EBM-Ziffern zu verknüpfen und umgekehrt EBMs mit Auswahl von ICDs, aber
nach Update leider die Einstellungen weg gewesen, daher nicht mehr den Aufwand betrieben.. Generell wäre es sinnvoll dieses vor einem Update zu sichern :-)

Frohe Weihnachten
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
20

Automatismus hier gefährlich...

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Turbomed setzt die Ausnahmeziffer meldepflichtige Erkrankungen automatisch (!!!) und das bei TM bedingter genauso schlechter Programmierung wie auch bei unseren GKV und Kven bei
--> V.a.
--> Ausgeschlossenen

von meldepflichtigen Erkrankungen - Z.B. V.a. Salmonellen
...schlimmer finde ich das Übernehmen einer "Uralt"-Ziffer auf die Laborüberweisungen ohne Rückfrage, sofern diese Laborbudget-Frei-Ziffer nur ein einziges Mal abgerechnet war, siehe (mit Abhilfe): http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=7460#7460
schmidt-dietrich hat geschrieben: PS: ich hatte früher mir mal die Arbeit gemacht bestimmte ICDs mit EBM-Ziffern zu verknüpfen und umgekehrt EBMs mit Auswahl von ICDs, aber
nach Update leider die Einstellungen weg gewesen, daher nicht mehr den Aufwand betrieben.. Generell wäre es sinnvoll dieses vor einem Update zu sichern
Man könnte nur die Ziffern incl. der Bezüge zu den Diagnosen oder die Diagnosen mit den Bezügen zu den Ziffern sichern, hätte dann aber nach dem Zurücksichern nicht mehr die amtlichen Daten, sofern sich an den ICD-Codierungen oder den Ziffern bzw. deren Regelwerk etwas geändert hatte (und das kommt ja in immer kürzeren Abständen vor!). Das würde unkalkulierbare versteckte Fehlerquellen generieren, also Warnung hoch drei vor solchen "Erleichterungen"...

Bei der Ziffer könnte man ja sogar ankreuzen: "Ziffer nicht aktualisieren" und in den Bedingungen: "ICD-Code erforderlich" und dann den erforderlichen/gewünschten ICD hinterlegen (hier nicht getestet).

Bei den Diagnosen ist der Bezug zur 32006 für z.B. Salmonellenenteritis... bereits von TurboMed vorgegeben, würde also auch beim Update erhalten.

Ein Servicelauf direkt von TurboMed zum Übertragen solcher selbstgenerierter Bezüge wäre zu überlegen, der dürfte dann aber nicht ungefragt ablaufen und davor bitte tausend Überlegungen, ob TurboMed dabei fehlerfrei programmiert haben könnte...

Viele weihnachtliche Grüsse, Wahnfried
Antworten