Seite 1 von 1

Privatrechnung Datum Diagnosen

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 19:07
von sailor1
Habe das Problem, dass bei den Diagnosen in den Privatrechnungen kein Diagnosedatum eingegeben werden kann (ich weiß jedenfalls nicht wie) und damit nicht eindeutig erkennbar wird, wann (neue Diagnose) ein neuer Fall beginnt und sich damit andere Abrechnungsmöglichkeiten ergeben. Weiß jemand dazu etwas? Vielen Dank.

Begründung...

Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 23:19
von wahnfried
Hallo,

ich begründe nur bei der sonst nicht schon wieder möglichen Ziffer als freier Text: "andere Erkrankung". Das muß reichen (ich bin ja nicht der Diener der PKV). Nach 30 Tagen ist ja der Behandlungsfall sowieso abgeschlossen und die Ziffer einmal ohne Begründung neu abrechenbar. Und ein zwischendurch begonnenes weiteres Leiden muß ich nicht per Datum spezifizieren.

Nur bei der 34 habe ich mir angewöhnt, eine Erläuterung für die schwerwiegende lebensverändernde Qualität zu geben, die auf die Diagnose hinweist ("neue Metastastierung", "drohender Verlust von..." o.ä., oder Angabe der Diagnose).

Viele Grüsse, Wahnfried

Diagnosendatum

Verfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 18:45
von sailor1
Stimmt schon. Ich habe mich aber gewundert, dass dies in einfacheren Programmen ganz selbstverständlich "implementiert" ist. Auf alle Fälle scheint es also wirklich dafür keine Einstellung zu geben. Ich dachte schon, ich hätte es einfach nur nicht gefunden. Vielen Dank.