Seite 1 von 1

Artspalte : "KVA" -- Verwirrend

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 16:51
von Geigenberger
Wie früher schon bei der Datenfernübertragung beim 'Facharzt-Labor' so werden nun mit der neuen Laborreform auch EBM-Abrechnungsziffern vom Labor übertragen und in die elektronische Karteikarte eingefügt, obwohl diese Ziffern nicht abrechenbar sind. -- Soweit kein Problem.

Diese Ziffern landen aber in einer Karteizeile, in der die 'Art'-Spalte "KVA" heißt und in der das sehr kleine Ikon in der 'Typ'-Spalte grau ist. Bei Abrechnungsziffern, die tatsächlich später auch auf der Abrechnungsdiskette landen, ist dieses gleiche Ikon in der 'Typ'-Spalte grün.

Dieser kleine Farbunterschied, der bei diesem winzigen Ikon kaum zu erkennen ist, ist in der Karteikarte (angewählt mit F3, nicht mit F2) das einzige Unterscheidungsmerkmal, ob die Ziffer in der Abrechnung landet oder nicht.

Mein Vorschlag: Verwendung eine völlig anderen Ikons und/oder Artspalte nicht mit 'KVA' bezeichnen.

A. Geigenberger

Verfasst: Montag 24. November 2008, 13:55
von rfbdoc
Ja da kann ich Ihnen nur voll und ganz zustimmen.
Versehentlich werden in F3 auch mal echte Abrechnungsziffern manuell in diese Zeile eingetragen und gelangen damit nicht in die KV-Abrechnung.

Verfasst: Mittwoch 26. November 2008, 23:34
von frabu
Kann ich denn die normale Abrechnungs-Artspalte "kva" umbenennen z.B. in "ebm"?
Dann werden doch sicher die Ziffern zur Abrechnng nicht ohne weiteres übermittelt!

???

Verfasst: Donnerstag 27. November 2008, 22:58
von wahnfried
Hallo,

das verstehe ich nicht ganz: die "normale" Artspalte "kva" gilt ja sowohl für die KV-Abrechnung als auch für die Laborgemeinschafts-Abrechnungsinformation.

Für eine Umbenennung dieses Artspaltenkürzels (falls das überhaupt machbar wäre - ich sehe nur die Möglichkeit, neue Artspaltenkürzel zu definieren, die Funktion der bestehenden ist sicher festgelegt) müßte also noch selektiert werden, daß in der Typ-Spalte nur die Einträge mit grünem ODER mit grauemTaschenrechner in die Umbenennung einbezogen würden.

Die Umbenennung der Laborgemeinschafts-Abrechnungsinformations-Zeilen würde die Statistischen Funktionen lahmlegen, die Umbenennung der echten Abrechnungszeilen sicherlich sogar die eigentliche Kassenabrechnung.

Da müßte schon TurboMed ein Einsehen haben und diese Verwechselungsgefahr der Taschenrechner von sich aus eliminieren (was ich auch für dringend erforderlich halte), da wir gar nicht übersehen, welche komplexen Zusammenhänge mit diversen Funktionen in TurboMed von einer solchen Maßnahme mitbetroffen sein würden.

Viele Grüsse, Wahnfried

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 10:03
von frabu
O.k. also Finger weg! Wir haben aus Platzgründen die "Typ"-Anzeige auf 0 gesetzt unds sehen keine Taschenrechner.
Leider kann man die beiden "kva" auch nicht unterschiedlich farblich einstellen.

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 18:58
von schmidt-dietrich
Schön wäre wirklich eine andere Farbe der Einträge - einfach ausgegraut, wie der Taschenrechner..!

Hatte ich auch an TM geschrieben...

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 20:19
von Kasimir
Das ist jetzt nur mal so ein Gedankengang von mir:
Wenn man mit dem Cursor in der Typ-Spalte steht und Rechtsklick macht, dann kommt man in ein Fenster, in dem man die Art-/Typ-Zuordnung festlegen kann. Klickt man nun dort auf das linke untere Icon, dann erschafft man einen neuen Eintrag. Links in diesem könnte man die Art-Bezeichnung eintragen, z.B. "kvi" als Kürzel für "Kv-Information", rechts das Icon entsprechend auf den grauen Taschenrechner ändern.
Ich kann jetzt leider nicht ausprobieren, ob das bei der automatischen Labor-DFÜ-Übertragung dann auch funktioniert, dass statt eines "kva"-Eintrags nun ein "kvi"-Eintrag erfolgt. Per Hand funktioniert es aber tadellos. Und selbstverständlich könnte man diesem "kvi"-Eintrag eine andere Farbe geben (mit Rechtsklick in die Art-Spalte) und schon wäre die bessere Übersichtlichkeit da!