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Privatliquidation rechnet falsch!!!

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 15:38
von miwo
Heute habe ich, wie alle 2 Wochen, Privatrechnungen erstellt und gedruckt. Nach dem Druck stelte ich fest, dass eine Rechnung fehlt. Daraufhin habe ich die Gesamterstellung erneut durchlaufen lassen, den entspr. Patienten markiert und erneut gedruckt. Es werden alle Rechnungen, die ich bereits in 2facher Ausfertigung habe, erneut gedruckt. Nun sehe ich mir die Einstellungen an und bemerke, dass die Rechnungsnummer nicht weitergezählt wurde, wie sonst in all den Jahren. TM erneut gestartet, keine Besserung. Mittlerweile bereits "große Freude". Als workaround nahm ich mir nun vor, die Rechnung aus der Karteikarte des Patienten heraus zu drucken. Beim Aufschlagen wird dort mit heutigem Datum und einer Re-Nr. aber eine Rechnung gezeigt. Übersehen? Leider nein, diese Rechnungsnummer wurde heute bereits an einen anderen Patienten vergeben! In der Rechnungsliste finde ich dann diese Nummer 2mal, d.h. es wurde 2mal die gleiche Nummer vergeben und nur einmal gedruckt!
Also Anruf bei der Hotline. Nach 20 Minuten und ca. 60 Versuchen kam ich dann in die Warteschleife von TM. Die Hotlinemitarbeiterin konnte das "Nichtweiterzählen" auch an ihrem PC nachempfinden, hatte aber keine Erklärung dafür. Statt dessen: Ich melde es der Entwicklung. Meine Frage, wann ich denn nun weiterarbeiten kann (sprich eine Rückmeldung bekomme) konnte sie nicht beantworten. Große Klasse! - ich habe restlos die Nase voll! Was für ein Service, was für ein Programm!
Für alle anderen (...in der Hoffnung, dass es nicht allzu häufig andere noch getroffen hat): Kritisch auf die Privatliqudationen sehen!
Ich werde mir nun die Sicherung vor der Liquidation aufspielen und abwarten, bis TM so gnädig ist mir an der Stelle weiter zu helfen.

Verfasst: Freitag 14. November 2008, 17:11
von miwo
Nach Abflauen des Adrenalinspiegels (...der durch die Nichterreichbarkeit der Hotline noch einmal so richtig gesteigert wird) und nach einigen Versuchen in TM hier eine etwas kürzere Darstellung mit Bemerkungen zu den Dingen, auf die zu achten ist.
Nach Anstoßen der Privatliqudations-Gesamterstellung (Rechnungserstellung, nur Privatrechnungen, alle nach Auswahl) und Druck fehlte eine Rechnung. Die Annahme, dass sie versehentlich nicht markiert wurde, führte zum erneuten Anstoßen der Gesamterstellung. Dort konnte sie auch markiert werden, so dass ich dann, wie vorher auch, auf "alle erstellen Rechnungen drucken" klickte. Das brachte noch einmal den ganzen Rechnungsstapel des heutigen Tages incl. der gewünschten Rechnung. Diese befand sich auch mit in der Rechnungsliste, allerdings mit einer heute bereits vergebenen Rechnungsnummer. Damit gab es 2 Rechnungen mit gleicher Rechnungsnummer und gleichen Datum für unterschiedliche Empfänger. Das darf nicht passieren und wenn eine R-Nr. versehentlich falsch vergeben wird, muss eine Fehlermeldung (Hinweis) erscheinen. Ursache war offenbar der Umstand, dass die Rechnungsnummer nicht mehr, wie bisher, mit der Rechnungserstellung hochgezählt wird. Warum dann aber erst die 2. heute neu zu vergebenden R.-Nr. gedoppelt wird, lässt sich wahrscheinlich nicht aufklären. Rückgängig machen einer der doppelten Rechnungen mit anschließendem händischen Hochsetzen der R.-Nr. hat mir aus der Misere geholfen (...wenn nicht im Hintergrund noch unentdeckte Fehler schlummern).
Als unerträglich empfinde ich den Umstand, dass funktionierende Teile der Software, deren Bedienung mittlerweile zur Routine wurde, fehlerbehaftet herausgegeben werden und den Usern die Zeit stehlen
Für alle "Von Doc zu Doc" User: Darauf achten, dass das Weiterzählen der Rechnungsnummern funktioniert und ggf. händisch hochsetzen. Dass es auch in der Hotline mit dem Hochzählen nicht klappte, lässt befürchten, dass weitere TM-User betroffen sind.
Allen ein schöne Wochenende (...ohne TM-Probleme)

Ha! Hatte ich auch einmal!

Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 17:44
von trabuco11
Ich konnte die Ursache nicht rekonstruieren, aber ich hatte das kürzlich auch mal, daß ca. für ca. 40 Rechnungen nur 20 Nummern vergeben wurden!
Wenn man das bemerkt ist es ja bei der Kontrolle der Kontoauszüge kein Problem.
Passieren sollte das aber nicht!

Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 20:01
von Growlf
Das ist ein Unding und DARF einfach nicht passieren.

Wie kontrolliert man denn, ob überhaupt alle Kässler erfasst und korrekt abgerechnet werden?

Mein Gott, ich bin heilfroh, daß ich immer zeitnah per MediServ abrechne.

Verfasst: Mittwoch 19. November 2008, 08:49
von miwo
Growlf hat geschrieben:Das ist ein Unding und DARF einfach nicht passieren.
Richtig! Sehe ich auch so! Keine Buchhaltungssoftware bliebe mit solchen Fehlern auf dem Markt.
Growlf hat geschrieben: Wie kontrolliert man denn, ob überhaupt alle Kässler erfasst und korrekt abgerechnet werden?
Da kontrolliert nur die KV ob Sie alles richtig gemacht haben. Systembedingt ( keine Transparenz) wird von den Medizinern blindes Vetrauen erwartet.
Growlf hat geschrieben: Mein Gott, ich bin heilfroh, daß ich immer zeitnah per MediServ abrechne.
Tatsächlich ggf. ein Grund zur einer Privatabrechnung zu wechseln.