Seite 1 von 1
TM startet nicht
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 16:50
von Hunsrückdoc
Hallo, habe ein Problem nach Installation des neuen Updates 8.4.1: TM läuft an der Anmeldung auf einem PC als Server und gleichzeitig als Arbeitsstation, Ging bisher problemlos. Jetzt kommt nach Programmstart und der Meldung Öffnen der Datenbanken die Fehlermeldung:
Diese Station wurde als Arbeitsstation im lokalen serverbetrieb konfiguriert.Der TM Datenbank Server `Fast Object Server`wurde auf dieser Station jedoch nicht gestartet. Bitte starten sie ihn.
Abbrechen oder Wiederholen. TM läuft unter Windows 2000, eine Firewall ist nicht installiert(gibt es wohl noch nicht standardmäßig bei Windows2000)
Bitte um schnelle Hilfe.
Gruß Hunsrückdoc
Re: TM startet nicht
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 17:18
von michael
Hunsrückdoc hat geschrieben:
Diese Station wurde als Arbeitsstation im lokalen serverbetrieb konfiguriert.Der TM Datenbank Server `Fast Object Server`wurde auf dieser Station jedoch nicht gestartet.
Der Fast Object server sollte als Dienst gestartet sin. Schauen Sie doch mal unter Systemsteuerung > Dienste un dstarten Sie ihn erstmal manuell.
Mfg
Pätzold
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 18:02
von Andreas
Hallo Hunsrückdoc,
wenn das Update aus welchen Gründen auch immer unterbrochen wurde nachdem er den Fast objekts Dienst beendet hatte und erst nach neuem Start zu ende durchgelaufen ist. passiert so etwas.
Sie müssen den Fast objekts Serverv manuel starten (C:\TurboMed\Programm\FastObjectsServer.exe ). Der Start dauert bis zu 1 Minute und unter re sehen sie das F auf blaurotem Hintergrund. Ein Doppelklick darauf und dann Obtions->Configure as service. Das wars.
Viel Spass
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 18:45
von Hunsrückdoc
Vielen Dank Herr Pätzold und Andreas. Klappt jetzt alles prima. Wie immer toll so ein Forum. Hätte morgen früh dann erstmal Stillstand in der Praxis gehabt bis ich die TM-Hotline erreicht hätte. Nochmals vielen, vielen Dank.
Gruß Hunsrückdoc
... beendet das Update auch den Dienst?
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 18:59
von wahnfried
Hallo,
ist es denn so, daß das Update auch den Dienst beendet/löscht?
Ich hätte allenfalls erwartet, daß der FastObjectsServer vorübergehend gestoppt wird, während das Update läuft, aber nicht, daß der Dienst auch verschwindet.
Nun haben wir ja gehört, daß diesmal der FastObjectsServer 10.0 zum Einsatz kam. Es kann ja sein, daß dieser nicht mit dem früheren Dienst für den FOS 9.5 gestartet werden kann und daher jetzt (und nur bei diesem Update) der FastObjectsServer in einer solchen Situation manuell gestartet und auch noch als Dienst eingerichtet werden muss?
Evtl. noch kontrollieren, ob der "alte" Dienst noch in der Computerverwaltung verzeichnet ist?
Bei normalem Update-Ablauf Nichts dergleichen nötig gewesen.
Wenn der FastObjectsServer zwar beendet, der Dienst aber noch eingerichtet war, wird übrigens der Status des Dienstes analysiert und die Veränderung angeboten (es kann also zumindest nichts Schlimmes passieren), falls man bei noch eingerichtetem Dienst diesen nochmals einzurichten versucht.
Viele Grüsse, Wahnfried
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 19:24
von Hunsrückdoc
Hallo Wahnfried,
wo finde ich bei Windows 2000 in der Computerverwaltung den Dienst?
Systemsteuerung->?
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 19:37
von Hunsrückdoc
Hat sich erledigt. hab´s gefunden.
Verwaltung oder Computerverwaltung
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 19:40
von wahnfried
Hunsrückdoc hat geschrieben:Hallo Wahnfried,
wo finde ich bei Windows 2000 in der Computerverwaltung den Dienst?
Systemsteuerung->?
Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste (man braucht also nicht in die "Computerverwaltung" gehen, obwohl dort im linken Verzeichnisbaum ganz unten auch die Dienste angeklickt werden können, im rechten Fenster werden sie dann angezeigt mit den gleichen Funktionen wie über obigen Pfad).
Dort: Doppelklick auf einen Eintrag öffnet eine Maske, in der der Status des Dienstes und dessen Starttyp verändert werden kann.
Grüsse, Wahnfried
Re: ... beendet das Update auch den Dienst?
Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 21:41
von Andreas
wahnfried hat geschrieben:Hallo,
ist es denn so, daß das Update auch den Dienst beendet/löscht?
Das Update merkt sich den Zustand des Fast Objekt servers, beendet den Dienst, aktualisiert die Dateien und startet den Dienst neu mit der aktuellen FastObjekts Version.
Wenn das Update also nach dem beenden des Fast Objekt Dienstes abgebrochen wird, kommt es nicht mehr dazu, dass er ihn wieder neu starten kann. Beim erneuten start des Updates ist der Dienst ja nicht mehr aktiv und daher wird er dann auch nicht selbständig gestartet.