Benutzer/LANR bei GP

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Benutzer/LANR bei GP

Beitrag von Roland_Colberg »

Derzeit ärgere ich mich ziemlich über die Umsetzung der Kennzeichnungspflicht bei einer Gemeinschaftspraxis. Die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten in TM werden m.E. der Sache nicht gerecht.

Bei uns läuft es wie wahrscheinlich in den meisten fachgleichen GPs so, dass die Patienten einen festen Arzt haben und nur bei dessen Abwesenheit vom anderen Kollegen behandelt werden. Ergo sollten die Zeilen normalerweise mit der LANR des behandelnden Arztes gekennzeichnet werden, bei Vertretung mit der des Vertreters.

Nun gibt es in der Benutzerverwaltung zu diesem Thema (Arztauswahlen) die Wahlmöglichkeiten:
1. Arbeitet für alle Ärzte
2. Benutzer ist Arzt
3. Ausstellende Ärzte

zu 1.: muss immer aktiviert sein, sonst sieht der Benutzer nicht alle Karteieinträge (ein no-go in einer GP)
zu 3.: bewirkt offenbar nur die Angabe des Arztnamens zusätzlich zum Stempel auf Formularen (brauchen wir nicht)
zu 2.: hier wirds jetzt interessant.

a) Stellt man das für die Benutzerkonten der Ärzte korrekterweise ein, dann werden die Zeilen sinnvollerweise immer mit der entsprechenden LANR des angemeldeten Benutzers (Arzt) gekennzeichnet. ABER: außer dieser Kennzeichnung wird die Zuordnung des Behandlungsfalles zu diesem Arzt neu gesetzt!! Das heißt: behandle ich einen Patienten meines Kollegen, weil dieser gerade einen Hausbesuch macht, und mache irgendeinen Eintrag, dann ist das ab sofort "mein" Patient. Und zwar solange, bis das eine Helferin oder mein Kollege wieder korrigiert (ich selbst müsste mich für diese Korrektur eigens ummelden).
b) Stelle ich alternativ Punkt 2. nicht ein (arbeite also quasi als Helferin), dann werden alle meine Einträge (und auch Formulare) mit der LANR meines Kollegen gekennzeichnet. Damit rechne ich also falsch ab! Trotzdem wird diese Einstellung von Turbomed so empfohlen.

Sinnvoll wäre prinzipiell Einstellung a), aber ohne dass sich die Arztzuordnung dauerhaft ändert. Leider wird das von Turbomed bisher nicht so gesehen.

Durch das derzeitige Programmverhalten (wir haben anfangs Einstellung a) verwendet) ist es im letzten Quartal zu ziemlichem Chaos mit den LANR gekommen. Insbesondere wurden sehr viele DMP-Dokumentationen mit der falschen Arztnummer abgeschickt, Formulare falsch bedruckt und Ziffern falsch gekennzeichnet.

Zusätzliche Probleme macht in diesem Zusammenhang das Hausbesuchsmodul: Ändert sich während des Hausbesuchs auf einem der Systeme (in der Praxis oder auf dem Laptop) die Arztzuordnung, hat man nach dem Import in der Praxis 2 Behandlungsfälle beim Patienten (für jeden Arzt einen).
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

>> ABER: außer dieser Kennzeichnung wird die Zuordnung des Behandlungsfalles zu diesem Arzt neu gesetzt!!>>

Ich stimme Ihnen voll zu!! Der ursprünglich gesetzte Arzt sollte natürlich weiterhin 'Hausarzt' bleiben; die Kennzeichnung sollte nur 'vorübergehend' sein.

Mich stört dieses Verhalten von TurboMed auch sehr!!!

A. Geigenberger
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Das ist sehr interessant - zunächst einmal: gleiches gilt für die BSNR: kommt ein Patient mal von der Filiale in die Stammpraxis, wird die voreingestellte Betriebsstätte geändert. Wir Scannen z.B. nur in der Stammpraxis - d.h. die Patienten mit Befunden werden der Stammpraxis zugeordnet, obwohl sie nie dort waren!
Zu Ihren Einstellungen: Punkt 1) arbeitet für alle Ärzte habe ich nicht aktiviert, dafür die Ärzte in dem Auswahlfeld eingetragen
Punkt 2) Benutzer ist Arzt aktiviert
Zudem gibt es noch in den Grundeinstellungen den Punkt Arztbezeichnung aus der vorherigen Zeile übernehmen. Diesen Punkt habe ich für PCs an denen hauptsächlich Helferinnen arbeiten aktiviert, in den Sprechzimmern deaktiviert.
Mit diesen Einstellungen komme ich aber auch nicht so recht klar: an den PCs außerhalb der Sprechzimmer funktioniert es soweit (glaube ich) recht gut. Allerdngs ist es in den Sprechzimmern so, dass teilweise die Zeilen richtig zugeordnet werden, teilweise wird die Arztzuordnung von der vorherigen Zeile übernommen. Jetzt muss ich darauf achten, ob in erstem Fall auch der behandelnde Arzt umgesetzt wird - was ich befürchte.
Bezüglich der Betriebsstätte habe ich bereits an Turbomed geschrieben - aber die Arztzuordnung ist noch wichtiger und da besteht wirklich auch Chaos. Dabei wäre alles sehr einfach:
Ist jemand Arzt, dann sollte die Zeile mit seiner LANR abgerechnet werden, ist er kein Arzt, sollte standardmässig die vorhergehende Zeile übernommen werden.
Bei den Betriebsstätten sollte die Möglichkeit bestehen, einfach einem PC eine Betriebsstätte zuzuordnen, da fast alle ja stationär sind, und die Laptops sind (zumindest bei uns) auch einer Betriebsstätte zugeordnet, ausserdem ist mir egal ob ich einen Hausbesuch über die Filiale oder die Stammpraxis abrechne.
Der Behandler und die Betriebsstätte sollten nicht automatisch geändert werden.
Das sind wirklich wichtige Pukte und ich kann nicht verstehen, weshalb Turbomed hier im letzten Update nicht reagiert hat - dass sowas am Anfang mal daneben geht, verstehe ich ja). Dabei haben Sie technisch gesehen die Einführung der LANR und BSNR gut umgesetzt (andere Hersteller haben statt der KV-Nummer nur BSNR und LNAR kombiniert, so dass ein Benutzer für jede Betriebsstätte neu angelegt werden muss)
A. Spiegl
Antworten