UPDATE dauert ewig

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Evelin
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
17
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

UPDATE dauert ewig

Beitrag von Evelin »

Jedes neue Update ärgert mich aus 2 Gründen:

1. Am Hauptrechner erscheint nach Aufspielen der Update-CD (was ja einige Zeit dauern kann) der Hinweis :
"einige Datenbanken müssen aktualisiert werden, soll dieser Vorgang jetzt durchgeführt werden?"

Natürlich bestätige ich und muss nun aber wieder warten bis der Ablauf beendet ist.

Gibt es keine Möglichkeit diesen Vorgang zu automatisieren, d.h. dass direkt ohne Nachfrage nach dem Update die Datenbanken aktualisiert werden ?

2. Nach Aufspielen des Updates müssen bei mir auch die 2. und 3. Station
das Update aufgespielt bekommen. Dies dauert zwar deutlich kürzer als am Hauptrecher nervt aber doch.
Vor Jahren habe ich diesbezüglich bereits bei der Turbomed Hotline nachgefragt. Dort hiess es , daß TM nicht "Link-fähig" sei, auf gut deutsch jede Station muss das Update einzeln aufgespielt bekommen.
Mein Ansprechpartner aus dem Software Haus sagte wiederum , daß es aber möglich sei das System so einzurichten, daß das Update auch an die Nebenstationen weiter gereicht wird.

Wie sieht das bei Ihnen, den anderen Anwendern, aus ??

Schönen Feiertag wünscht

Evelin
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Sie können das Update der Clients über ein Netzwerk-Update durchführen, Dazu geben Sie einmalig auf jedem Client unter Sontige -> Grundeinstellungen in den Punkt Verzeichnisse->Netzwerk-Setup das Verzeichnis des Netzlaufwerks ein, unter dem die Update-Dateuen aufgespielt sind. Normaler weise ist das im Turbomed-Verzeichnis des Servers (das im Normalfall freigegeben ist) das Unterverzeichnis NetSetup.
Wird dann nach Update des Servers auf den Clients Turbomed gestartet, so kommt eine Meldung, dass die Turbomed-Version nicht mehr aktuell ist und ob das Update durchgeführt werden soll -> nur noch durchklicken.
Ich hoffe, das hatten Sie unter dem Punkt 2) gemeint
Viele Grüße
danspie
Evelin
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
17
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Evelin »

Vielen Dank;

mit Ihrem Tip kann ich mir in Zukunft einige Warterei beim Update ersparen.

Taucht das unter 1 genannte Problem auch bei Ihnen auf; oder läuft die Datenbankaktualisierung im Anschluss an das Aufspielen des Updates "von alleine ab" ?

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank

Evelin
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Die Datenbankaktualisierung läuft nicht von alleine ab, allerdings fange ich, wenn der Server soweit ist, schon an, die Clients abzudaten - dafür benötige ich ja noch keine Datenbank. Da ich einige PCs mehr habe als Sie (ich glaube 16, darunter inzwischen 4 Laptops für Hausbesuche), ist das mit der Datenbank für mich (bislang) kein Problem
Viele Grüße
A. Spiegl
Evelin
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
17
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Evelin »

Alles klar;

ich denke Sie haben mir für die Zukunft eine Menge Zeit erspart !!


Noch mal vielen Dank :D

Evelin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang, Semrush [Bot] und 30 Gäste