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TMdocportal.dll erneut umbenennen?

Verfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:16
von miwo
Im 3. Quartal hatten wir, der vielen Abstürze und der langsamen Diagnosenübernahme wegen, mit Erfolg die TMdocportal.dll umbenannt. Mit dem Aufspielen des Updates für das 4. Quartal wurde diese Datei natürlich wieder mit aufgespielt. Anfangs schien es auch relativ gut zu laufen, so dass wir glaubten, dass dieser Bug von TM mit beseitigt wurde. Nun mehren sich erneut die Probleme: Nach Umbenennen der Diagnosensicherheit wieder Abstürze beim Blankodruck, Laufzeitfehler 21, Aufforderungen zum erneuten Aufspielen von Turbomed etc.).
Machen andere Praxen die gleichen Erfahrungen?

Verfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 21:43
von rfbdoc
Ich lasse Docportal im Hintergrund laufen und habe alle Anzeicheoptionen deaktiviert. Damit entfallen die DocPortal Hinweise dauerhaft. Früher habe ich auch die dll Datei umbenannt, jetzt meine ich keinen Geschwindigkeitsunterschied mehr zu bemerken.

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 10:29
von miwo
@rfbdoc: Herzlichen Dank!
Im Quartal davor half das Häkchen-Entfernen nicht, da war erst die Umbenennung (bei der ich immer das dumme Gefühl habe, vielleicht doch irgendwo negative Auswirkungen zu provozieren) erfolgreich.

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 14:56
von DocMoritz
Hallo,
ich bennen dei .dll Dateien immmer neu, habe keine Probleme damit gehabt.

Gruss

DocPortal mit Privatabrechnung verknüpft :(

Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:51
von Christian Kißler
Guten Morgen,

ich hatte bislang immer das DocPortal mit der hier im Forum geposteten BAT-Datei, die einige Dateien umbenennt, deaktiviert, ohne daß mir Nachteile dabei aufgefallen wären.

Mit dem neuen Update ist das leider anders: Nach Ausführen der Batch-Datei läßt sich eine Privatrechnung zwar erstellen, nach Klicken auf den blauen "Drucken"-Button erscheint jedoch eine Fehlermeldung, daß eine Datei im Script nicht gefunden werden könne ... und das Fenster mit den Druckoptionen erscheint nicht mehr.
Nach Rückumbenennen der Dateien funktioniert wieder alles einwandfrei.

Die Hotline, der ich natürlich nichts vom Umbenennen der Dateien "gebeichtet" hatte, meint, ich solle mich an meinen Vertriebspartner wenden.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Christian Kißler

Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 15:17
von holgerhi
hallo,

dll in dl umbenennung bei mir auch weiterhin ohne probleme. wirlich genial ;)

einzeln umbenennen...

Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 17:01
von wahnfried
Hallo Herr Kissler,

dann würde ich bei der Umbenenne-Batch, die ja 6 Dateien umbenennt (sofern wir dieselbe meinen), mal eine Befehlszeile nach der anderen auskommentieren (d.h. eine Datei nach der anderen weniger umbenennen), jeweils danach Neustart und Test, ob der gemeldete Abrechnungsfehler damit auftaucht.

Wenn der Fehler weg ist, die Gegenprobe: einzelnes Deaktivieren jeder dieser Dateien, die anderen alle un-umbenannt lassen. Dann wieder Neustart und testen

(ich weiß, wir haben andere AUfgaben auch noch zu erledigen...)

(...komme selbst jetzt nicht dazu)

Viele Grüsse, Wahnfried

Re: DocPortal mit Privatabrechnung verknüpft :(

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 18:26
von baerliC30
Christian Kißler hat geschrieben:Guten Morgen,

ich hatte bislang immer das DocPortal mit der hier im Forum geposteten BAT-Datei, die einige Dateien umbenennt, deaktiviert, ohne daß mir Nachteile dabei aufgefallen wären.

Mit dem neuen Update ist das leider anders: Nach Ausführen der Batch-Datei läßt sich eine Privatrechnung zwar erstellen, nach Klicken auf den blauen "Drucken"-Button erscheint jedoch eine Fehlermeldung, daß eine Datei im Script nicht gefunden werden könne ... und das Fenster mit den Druckoptionen erscheint nicht mehr.
Nach Rückumbenennen der Dateien funktioniert wieder alles einwandfrei.

Die Hotline, der ich natürlich nichts vom Umbenennen der Dateien "gebeichtet" hatte, meint, ich solle mich an meinen Vertriebspartner wenden.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Christian Kißler
Tja, ...
ich habe ein ähnlichen Fehler: nach tmDocweg.bat klappt der Rechnungsdruck nicht mehr richtig: es fehlt der individualisierte Rechnungskopf.
Also mal alles wieder in Originalzustand: keine Probleme
docportal.dl- : noch klappt´s
tmdocportal.dl-: Fehler!!!

ein Schelm wer böses denkt.....

Immerhin läuft das DocPortal bei mir in der Taskleiste mit und stört nicht weiter; habe nicht mehr das Gefühl das TM ausgebremst wird, und es nervt auch nicht mit irgendwelchen überflüssigen Hinweisen (ohne dass ich irgendwelche Häckchen deaktiviert hätte (komisch eigentlich ....)

Verfasst: Sonntag 16. November 2008, 13:31
von rfbdoc
Nach Umbenenen der TMDocPortal.dll können Privatrechnungen nur mit Rechnungsvorlagen ohne den Barcode ausgedruckt werden. Die anderen Rechnugsvorlagen sollte nach Mitteilung der Hotline auch bei "abgeschaltetem" DocPortal korrekt ausgedruckt werden.

In M1 ist's schöner gelöst...

Verfasst: Sonntag 16. November 2008, 14:39
von Thomas
Hallo, alle zusammen,

ich konnte vor kurzem bei einem Kollegen einen Blick über den TM-Tellerrand werfen. In M1 gibt es in den Grundeinstellungen eine Option "DocPortal an allen Stationen deaktivieren". Macht da einmal an irgendeinem PC ein Häkchen, ist DocPortal in der ganzen Praxis weg.

Schön, nicht?

Viele Grüße,
Thomas

Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 22:59
von frabu
Was bitte ist M1?

Verfasst: Mittwoch 19. November 2008, 06:55
von Thomas
Was bitte ist M1?
M1 ist eine andere Praxissoftware der Compugroup. Ich persönlich finde sie nicht besonders toll, aber das ist ein ganz anderes Thema. Nur dieses zentrale Abschalten von Docportal ist zweifelsohne eine äußerst gelungene Funktion.

Docportal im eigenen Ordner c:\Turbomed\Programm\Docportal

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 11:10
von Andreas W_inaktiv
Hallo Allerseits,

die Docportal-Pest hat es jetzt sogar zum eigenen Ordner gebracht.
Gibt es schon Erkenntnisse zum Abschalten in bisheriger Weise? Also umbenennen/Löschen von dpserver.exe, dpbubble.exe und dpserver.exe?

Scheint bisher alles zu funktionieren.

Herzliche Grüsse
A.