Seite 1 von 1
Update Probleme (e-DMP Fehler und kleinliche Abrechnung)
Verfasst: Donnerstag 4. September 2008, 21:03
von Lazarus
Habe heute das Update eingespielt, und mal den E-DMP durchlaufen lassen. Leider geht die E-DMP nicht im folgenden Fall:
Ist unter Begleiterkrankungen beim DMP KHK z.B. Diabetes angeklickt, wird dieser Eintrag als fehlerhaft abgelehnt. Klickt man "keine Begleiterkrankungen" an, wird dieser DMP-Fall angenommen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ab ich alle Fälle umändern soll, um überhaupt eine E-DMP Erstellung zu ermöglichen, oder auf eine spätere Korrektur des Korrekturupdate warten soll.
Auf jeden Fall funktioniert die Probeabrechnung der Kassenpatienten, welche allerdings ziemlich kleinlich ist, da die Zusätze A,B und R nur großgeschrieben akzeptiert werden. Kleinschreibung wird als Fehler abgelehnt (Unsinnig)
Lazarus
Verfasst: Donnerstag 4. September 2008, 22:16
von Otmar Cramer
Hallo Lazarus,
vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch (oder so) ? !
Was bedeuten denn die von Ihnen genannten Zusätze A, B und R ?
Habe update, das heute auch erst gekommen ist, noch nicht in Praxis eingespielt - nur auf einem Experimentier- und Proberechner zu Hause.
Update lief gut u. schnell "drüber", Probe-Abrechnung auf Anhieb O.K., dies sowohl für Kassenpatienten als auch die Privatabrechnung.
eDMP ging auch einwandfrei (AOK bei uns in Rhld-Pf. ja getrennt von den
anderen Kassen) - habe es an beide Kassengruppen problemlos versenden können. Keine Fehlermeldungen gehabt. Ich weiß aber jetzt
nicht ob ich bei einem KHK Pat. mal Diabetes als Begleiterkrankung
angeklickt hatte oder nicht.
Frdl. Grüße
Cramer
E-DMP und Begleiterkrankungen
Verfasst: Freitag 5. September 2008, 08:14
von Lazarus
Also die Zusätze beziehen sich auf die Impfziffern, die wir erstmal so eingegeben hatten. Z.B. 89200A. wenn man 89200a eingibt, meckert die Abrechnung wegen der Kleinschreibung, was ich als kleinlich ansehe.
Bezüglich E-DMP: Der Fehler tritt auf, wenn als Begleiterkrankungen etwas (z.B. Diabetes) angeklickt wurde, und nur dann. Klickt man das weg auf "Keine Begleiterkrankungen" läßt sich der Prüflauf (Statusübersicht) problemlos beenden. Vielleicht waren ihre Helferinnen so weitschauend und haben das von vorne herein "richtig" gemacht.
Die Plausibilitätsprüfung bei der Erstellung des Bogens hat jedenfalls nicht bemerkt.
Ihr
Lazarus
Verfasst: Freitag 5. September 2008, 11:43
von Kasimir
Hallo,
zum eDMP: Fast jeder Patient hat irgendeine Begleitkrankheit. Ich habe gestern den Export für Diab. mell. 2 und KHK gemacht, ohne irgendwelche Probleme...
Verfasst: Samstag 6. September 2008, 16:44
von mh
Der Bug tritt nur auf, wenn ein Diabetiker als Begleiterkrankung KHK angekreuzt bekommt und umgekehrt. Andere Begleiterkrankungen sind 'unkritisch'. Entweder ist es ein Fehler in den Prüfdateien der KBV oder TM liefert irgendwie dieses Feld fehlerhaft an die Prüfroutinen. Auf der Homepage von TM ist derzeit noch keine Reaktion zu verzeichnen.
Doch kein Einzelfall
Verfasst: Samstag 6. September 2008, 20:01
von Lazarus
Vielen Dank für Ihre Mitteilung, ich dachte schon, ich wäre so ein "single user" Einzelfall
Lazarus