Ich habe gerade meinen Terminkalender vollkommen überarbeitet und wollte hier mein Schema mal zur Diskussion stellen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge - ich denke, ein Austausch über die Struktur des Terminplans wäre für viele sehr hilfreich:
Unsere Struktur:
Hausärztliche Praxis, 5 Ärzte, 1 Stammpraxis, (demnächst) 2 Filialen:
1) Terminresourcen:
1.1) alle Ärzte (3 in der Stammpraxis)- jeder hat jede Stunde ein Loch von 15min, zudem ein Arzt ("Dr. Angemeldet"), für den kurzfristige Termine vergeben werden, und der die Termine aus den Löchern dieser Ärzte übernimmt (diese Termine sind dann ohne Arztzuordnung); zusätzlich ist die Idee mit dem "E" von Michael sehr gut - werde es auf der Teambesprechnung nochmal diskutieren.
1.2) Helferinnen
1.3) Räume
1.4) Resource "Sprechzeiten für jeden Standort"- dieser wird bei allen Terminen in der Sprechstunde ebenfalls der Terminresource zugeordnet (siehe unten)
2) Terminresourcengruppen:
Zusammenfassung von
- Arztterminen am Standort X
- Helferinnenterminen am Standort X (teils Überlappung: z.B. GU benötigt Arzt+Helferin; Problem: eigentlich müssten 2 Termine vergeben werden: zunächst erst Helferin, dann Arzt, aber ist mir zu aufwendig - oder lohnt sich der Aufwand?)
- Räumlichkeiten am Standort X: (Laborraum/ Funktionsraum/ EKG-Raum/ Verbandsraum/ Sonoraum ......)
3) Terminarten
alle möglichen Terminarten: bis auf die Besuche ist allen Terminen (mindestens) eine Terminresourcengruppe Arzt und/oder Helferin, eine Terminresourcengruppe "Raum" und eine Terminresourengruppe "Sprechzeit" zugeordnet (Besuche fahre ich ja ausserhalb der Sprechzeiten, damit mir Mittags und Abends nicht langweilig wird

)
4)Terminkalenderansicht
Für jeden Standort
4.1) Mitarbeiter (Tagesansicht): eine Spalte für jeden Arzt, auch für "Dr. Angemeldet, zusätzlich eine Spalte für die Helferinnen, in denen diese sofort sehen, welcher Patient eine Leistung einer Helferin benötigt (wie EKG, LZ-EKG, Verband, GU etc)
4.2) Räume (Tagesansicht): hier sind die unterschiedlichen Räume aufgelistet: Funktionsraum/EKG/Sono/Labor/verband): z.B. sieht die Helferin durch Blick in den Raum Funktionsraum wann das LZ-EKG angelegt wird, d.h. kann abschätzen, wann der nächste Termin vergeben werden kann
4.3) Besuche (Wochenansicht)
Das ganze Konstrukt ist etwas theoretisch, aber dafür (hoffentlich) ganz gut zu warten.
Noch ein Wort zu den Räumen: in den Filialen habe ich in den Terminresourcengruppen einige Räume doppelt angelegt, da sie mehrere Funktionen haben: z.B. ist Labor und Verband ein Raum (=1 Resource), haben aber jeweils eine unterschiedliche Resourcengruppe (es gibt eine Resourcengruppe Verbandsraum und eine Resourcengruppe Laborraum) , die aber natürlich die gleiche Resource beinhalten. Wird nun irgendwann der Laborraum in ein anderes Zimmer verlegt, muss nur die Resource in der Resourcengruppe neu zugeordnet werden, alles andere bleibt unverändert.
Ein Wort zur Sprechstundenresource der Standorte: man kann die Sprechzeiten über die bestehenden Resourcen wie Arztzimmer vergeben. Aber das ist aus meiner Sicht aus der Theorie her Blödsinn, da die Arztimmer (theoretisch) an 24Stunden an 7 Tagen der Woche zur Verfügung stehen. Bei einer Änderung der Sprechzeiten müssen also alle Resourcen, die künstlich eingeschränkt wurden, bearbeitet werden. Daher habe ich die Resource "Sprechzeiten" eingeführt. Alle Termine, die in den Sprechzeiten durchgeführt werden, erhalten die Resource "Sprechzeit des Standortes X". Ändert sich diese Sprechzeit, muss ich nur diese eine Resource bearbeiten.
Ich hoffe, das Ganze ist nicht zu theoretisch und um viel zu viele Ecken gedacht. Für die Diskussion halte ich insbesondere die Terminresourcengruppen und die Kalenderansicht für sehr interessant - Alternativen?
Schönes Wochende
danspie