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open office
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2004, 17:37
von Geigenberger
Schön wäre es (da kostengünstiger), wenn zusätzlich zum Microsoft Word auch die Textverarbeitung 'open office' in TurboMed integriert wäre.
Gruß
A. Geigenberger
Verfasst: Donnerstag 2. März 2006, 10:21
von Gast
jaaaaaaaa
Verfasst: Donnerstag 2. März 2006, 12:42
von uro_fs
Hatte ich auch schon lange angeregt!!!
Gruss
fs
Verfasst: Donnerstag 21. September 2006, 21:45
von Igel
zumal OOo die Dokumente in (gepacktem) XML speichert. und direkt PDFs exportieren kann. Mit XML sollte man ja bei TM Erfahrung haben.
Aber schon die Vertriebspartner scheinen keine Lust zu haben, sich damit zu beschäftigen. Man wird sogar auf sehr "preiswerte" Office-Angebote übers Internet verwiesen.
Dass man sich mit dem hungrigen Microsoft-Office eigentlich nur dauernden Versionswechsel-Ärger und einen sinnlosen Verteuerer des eigenen Produkts ins Haus holt, ist komischerweise bei vielen Mittelstandsfirmen, deren Kunden auf Gesamtpreise sehen, noch nicht angekommen.
Bei uns wird erstmal nur die mitgelieferte Textverarbeitung genutzt (allerdings bei geringer und inhaltsorientierter Korrespondenz). und OOo ist trotzig schon mal auf allen Arbeitsplätzen installiert. Über kurz oder lang kommen die Softwareanbieter schon wegen der steigenden Preise in Verbindung mit der Gesundheitstelematik nicht an OOo vorbei.
Man kann nur für TM hoffen, dass der Einsichtsprozess bei Turbomed nicht zu lange dauert.
Gruss
der Igel
Verfasst: Donnerstag 21. September 2006, 22:34
von Kasimir
Man kann nur für TM hoffen, dass der Einsichtsprozess bei Turbomed nicht zu lange dauert.
Fast seit dem Beginn des Vertriebs der TurboMed-Windows-Verson wird immer wieder angeregt, Open Office Org, bzw. damals, glaube ich, war es noch Star Office, das es kostenlos gab, zu unterstützen. TM argumentierte, es sei zuviel Aufwand, für mehrere Textprogramme zu programmieren...
Verfasst: Freitag 22. September 2006, 08:10
von DerEchteFreund
Hallo!
Die Unterstützung für OpenOffice ist nach meinem Wissensstand schon länger in der Entwicklung! Diese wird aber keine Priorität geniessen. Wem Office allerdings zu teuer ist, der greife einfach zu einer MS-Workssuite 2006. Billig, und Word ist mit dabei.
Verfasst: Freitag 22. September 2006, 19:31
von Kasimir
Hallo.
Um es vorneweg zu sagen: Ich bin ein großer Freund von TurboMed (schon seit den DOS-zeiten, als es zur Installation nur zweier Disketten bedurfte) und möchte es um nichts in der Welt gegen eine andere Praxis-Software tauschen. Aber manchmal scheint mir, dass die Entwickler-Prioritäten in einzelnen Punkten nicht mehr so praxisorientiert wie früher sind. Mehrere Jahre für Einbindung des sehr oft gewünschten Open Office zu brauchen, gehört leider dazu.
OpenOffice.org in Turbomed
Verfasst: Samstag 3. Februar 2007, 18:53
von Roland_Colberg
Zunächst mal lassen sich OOo-Dokumente ohne weiteres in der Karteikarte ablegen (Drag-and-drop) und daraus öffnen.
Das Problem sind das fehlende "Turbomed"-Menü sowie die Exportmöglichkeit von Turbomed-Listen. Beides wird bei Word vermutlich über VBScript gelöst.
Nun ist auch OpenOffice über Scripte gut und flexibel erweiterbar. Leider kann ich nicht einschätzen, wie groß der Programmieraufwand wäre.
Mir wäre aber eine solche Lösung durchaus eine Summe von 100 oder 150 Euro wert, wenn ich die ersparte M$-Steuer (für alle paar Jahre aus Sicherheitsgründen erforderliche Updates) dagegenhalte.
Daher hier einfach mal in die Runde gefragt:
1. wer hätte ausreichend Programmierkenntnisse, und wie groß dürfte der Aufwand sein?
2. wer würde sich finanziell noch beteiligen? Falls sich kein Programmierer findet, könnte man auch mal bei Turbomed nachfragen.
Roland Colberg
Verfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 16:20
von Igel
Hallo,
1. würde mich beteiligen,
2. habe auf der Medica 2006 bei Turbomed das Thema angesprochen (es interessiert mich ja nun auch schon länger, s.o.): man war ganz erstaunt, dass der Kunde beim Kauf von Turbomed das meiste Geld eigentlich an andere Firmen bezahlt (bzw. es von TM durchgereicht wird). Es endete mit dem wiederholten Hinweis, dass man sich des Problems annehmen wolle. Es wäre interessant rauszukriegen, wer wen bei TM von der Priorität überzeugen muss. Für den Entwickler ist es ja nur zusätzliche Arbeit.
3. fuer OOo-Fans vielleicht interessant:
http://ooo42.org/oxygenoffice.html
allerdings nur magere Erläuterung der Erweiterungen
4. bei uns besteht auch nur relativ wenig Bedarf an erweiterter Textverarbeitung: Kurze Bescheinigungen etc.: ergänzt momentan die Sprechstundenhilfe auf Vordrucken mit der Hand. Der zeitliche Aufwand für Formularauswahl, Druck, Kontrolle und Unterschrift muss gegengerechnet werden.
5. Problem bei OOo könnte ich mir für TM in den monatlich neuen Versionen von OOo vorstellen. Hat der Kunde nun 2.1.0 oder 2.0.4 oder noch 1.4.... ? Bei Grossanwendern kann nur der Admin installieren, dem die Ohren langgezogen werden, wenn was nicht funktioniert. Falls in der Praxis jemand installiert und TM funktioniert nicht, ... Aber dieses Problem ließe sich durch offizielle Freigaben und Versionsabfrage sicher lösen.
in guter Hoffnung
der Igel
Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 17:12
von negermitgazelle
Moin,
wüßte ad hoc außer mir selbst noch wenigstens einen Kollegen, der die Anbindung von oo finanziell unterstützen würde. Wenn ich den richtig verstanden habe, hat er sich mit irgendeiner Wordlizenz x Standardbriefvorlagen erstellt, zentral gespeichert (?, bin leider kein EDVler) und ruft diese dann mit dem auf jeder WS installierten oo auf, um sie weiter zubearbeiten.
Komplette Anbindung von oo mit TM-Menu wäre schöner!
negermitgazelle