Seite 1 von 1

erneut Tageskennwort - und Frage Stabilität Turbomed

Verfasst: Samstag 12. Juli 2008, 13:15
von thordin
Hallo

Wir möchten gerne eine Wartung unserer Datenbank durchführen aber haben zu spät bei der Hotline angerufen. Hätte jemand das Tageskennwort für Samstag oder Sonntag ?
Oder, wenn ich das Kennwort vom 6.7 nutzen sollte (war ja zufällig hier zu lesen), könnte es Probleme geben, wenn ich "virtuell" am 6.7 die Wartung durchführe, aber ja Eingaben getätigt wurden bis 12. oder 13.7 ?

Das ich zuvor Sicherungen durchführe ist selbstverständlich, aber wenn Probleme abzusehen und bekannt sind würd ich warten, bis ein aktuelles Tageskennwort verfügbar ist.


Nach Installation des letzten Turbomed-Updates läßt sich Turbomed nicht mehr beenden. Das herunterfahren wird also immer nur durch ein "sofort beenden" erreicht - ist diese Problem auch bei anderen bekannt ?

Vielen Dank

PS: bezüglich Kennwort, wie empfohlen, gerne PM

Re: erneut Tageskennwort - und Frage Stabilität Turbomed

Verfasst: Samstag 12. Juli 2008, 13:22
von michael
thordin hat geschrieben: Nach Installation des letzten Turbomed-Updates läßt sich Turbomed nicht mehr beenden. Das herunterfahren wird also immer nur durch ein "sofort beenden" erreicht - ist diese Problem auch bei anderen bekannt ?
TM lässt sich beenden, es bleiben nur Ifap und Docportal offen.
Wir haben auch zwischendurch nicht nachvollziehbare Abstürze von TM an einzelnen Rechnern. Irgendwie wurden die im Laufe der Woche auch häufiger. Der Neustart scheiterte dann an Ifap und Docportal.

Habe jetzt an zwei Rechnern das Update nochmal aufgespielt. Mal sehen.

Mfg

Pätzold

Re: erneut Tageskennwort - und Frage Stabilität Turbomed

Verfasst: Samstag 12. Juli 2008, 20:25
von wahnfried
thordin hat geschrieben:wenn ich das Kennwort vom 6.7 nutzen sollte (war ja zufällig hier zu lesen), könnte es Probleme geben, wenn ich "virtuell" am 6.7 die Wartung durchführe, aber ja Eingaben getätigt wurden bis 12. oder 13.7 ?
...können Sie ohne Probleme nutzen. Es ist ja sogar möglich, für die Abspeicherung des Medikamentenplanes das Systemdatum kurzzeitig während des TurboMed-Betriebes auf ein gewünschtes zurückliegendes Datum zu setzen (selbst wenn der bereits mit aktuellem Datum geschrieben wurde), wird dann mit diesem geänderten Datum korrekt einsortiert. (Natürlich danach gleich zurückstellen...)
thordin hat geschrieben: Nach Installation des letzten Turbomed-Updates läßt sich Turbomed nicht mehr beenden. Das herunterfahren wird also immer nur durch ein "sofort beenden" erreicht - ist diese Problem auch bei anderen bekannt ?
...schon mal im Taskmanager unter "Prozesse" geschaut, ob eine der dp*.exe-Prozesse während TM-Betrieb doppelt gestartet war? einfach alle beenden, dann sollte es gehen. Hatten wir auch direkt nach dem Update, seit dem einmaligen "Aufräumen" keine Probleme oder mal selten nach Fehlbedienung.

Bereinigung war hier angeboten:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=5596#5596
zum Aktivieren, wenn TurboMed nicht herunterfahren will.
(wer nur die Prozesse bereinigen will - ohne Datenbankprüfung - kommentiert die TMAdmin-Befehle durch vorangestelltes "rem " (Leerzeichen hinter rem) aus.

Viele Grüsse, Wahnfried

Abstürze bei Lesen von Nachrichten in TM

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 13:02
von framus
Wir habe seit dem Update wdh. Abstürze an einem Hauptarbeitsplatz bei Anklicken und damit Öffnen des Nachrichtenfensters (praxisinterne eMail-Funktion von TM). An anderen Arbeitsplätzen gibt's diese Probleme aber nicht (sonst keine Unterschiede in der Konfiguration, gleicher Benutzer etc.)

TurbMed stürzt regelmäßig am Server nach update ab

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 14:19
von Johnny
Seit dem update für das III. Quartal 2008 ist nun wieder ein alter Fehler am nicht dedizierten Serverarbeitsplatz (2-Platz-System) aufgetreten:

In der Karteikarte des Patienten wird nach den Befehlen "Strg n" oder "Strg return" zur Auslösung einer neuen Karteikartenzeile TurboMed zum Absturz gebracht.

Nach Neustart von TurbMed kann man dann nicht mehr in die Karteikarte bzw es wird beim Versuch z.B. mit F3 sofort ein neuer TurboMed-Absturz verursacht.

Hilfs-Lösung: am Client funktioniert alles wie gewohnt. Dort kann man dann auch diese Karteikartenzeile wieder löschen und hat damit auch am Server wieder Zugriff auf die Karteikarte.

Verfasst: Dienstag 15. Juli 2008, 07:40
von uro_fs
... hat der "Server" auch ein Server-Betriebssystem oder ähnliche Hilfsprogramme.

Bei uns funktioniert nämlich STRGT-ALT-N für einfügen Zeile am Server nicht, weil damit der Intel-Server-Manager aufgerufen wird.

Gruss
fs

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 13:35
von Johnny
Hallo fs,
beim "Server" handelt es sich um das Windowos XP-Prof. Betriebssystem, also kein echtes Serverbetriebssystem.

Besten Dank
Johnny

sehr geräteindividuell...

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 23:01
von wahnfried
Hallo,

praktisch jede Herstellerfirma von PC-Komponenten kann da irgendwelche Hotkeys implementieren. Bei uns: ein Client-Rechner von Maxtor (slim-PC, auch WinXPprof.) rief bei "Strg + Alt + F12" statt des TurboMed-Formulareditors selbst bei aktivem TurboMed die "Eigenschaften von Intel 82865G Graphics Controller" auf. Bei anderen laufenden Programmen natürlich auch...

Im Graphics-Controllerfenster konnte man das aber umdefinieren - seitdem kann man auch wieder den TurboMed-Formulareditor mit dieser Tastenkombination vom sichtbaren Formular aus aufrufen.

Allerdings haben solche Ereignisse keinen Einfluß auf die Stabilität von TurboMed und lassen es weder abstürzen noch einfrieren. Also müssen einige der weiter oben beschriebenen Ereignisse eine völlig andere Qualität haben.

Viele Grüsse, Wahnfried

Verfasst: Dienstag 12. August 2008, 23:04
von Johnny
Hallo allerseits,

mein Problem (seit dem update III/08 in der Karteikarte wurde am Serverarbeitsplatz durch Auslösen einer neuen Zeile z.B. mit Strg Return oder grünem Pfeilsymbol ein TurboMed- Absturz verursacht; nach erneutem TurboMedstart kam man dann nicht mehr am Server in die Karteikarte bzw wurde ein erneuter TM-Absturz verursacht), wurde nun mit Hilfe der TurboMed hotline wie folgt gelöst:

In der Karteikarte (egal welcher Pat.) im Menü Ansicht/ Art/Typ-Zuordnung öffnen. Dort leere Zeile oder unvollständige Zeile löschen,
und alles funktionier wieder.

Andere Versuche wie Benutzerprofil wechseln oder Registryzweig von TurboMed löschen schlugen fehl.

Gruß aus Kiel

Johnny