Seite 1 von 1

Formularupdate heimlich

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2008, 18:42
von doc-mue-wei
Moin moin
Tm hat mal wieder still und heimlich ein Formularupdate in den downloadsite versteckt. Aber immerhin haben sie sgelernt jetzt das Erstellungsdatum dahinter zu schreiben. Was das Update bewirkt geht allerdings aus nix hervor. das wäre auch noch ganz nett wenn der User das erführe.
Oder steh ich da allein im verregneten Wald?
Gruß
Mü-Wei

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2008, 22:56
von wahnfried
Hallo,

das dürfte das von Chefschwabe genannte Formularupdate für das Muster 21 sein, siehe:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=5755#5755

Da haben wir im Forum wieder mal den Informationsvorsprung...

Viele Grüsse, Wahnfried

ist noch ein anderes Update

Verfasst: Freitag 11. Juli 2008, 09:38
von Chefschwabe
Hallo,
da muss TM auf das Update noch etwas mehr draufgepackt haben.

die Datei für Muster 21 hieß auch update_Muster21 und war etwas kleiner.

Die ist aber in der Liste gar nicht mehr mit drin. ebensowenig steht mehr die einzelne Datei für die Laborüberweisung zur Verfügung. Ich vermute, dass TM beides in eines gepackt hat.

Ich werde aber mald ie beiden anderen Dateien ins Wiki laden.

gruß vom Neckar

Verfasst: Freitag 11. Juli 2008, 11:27
von Kasimir
Durch diese Updatei-Datei wird in einem Rutsch sowohl Formular 21 als auch die neue Laborüberweisung und das Problem mit den Briefen geupdatet.
Es ist also nur eine kleine Zusammenfassung der vorher erschienen Einzel-Updates. Auf der TM-Website, "Tipps und Hinweise zum aktuellen Update" ist das deshalb auch neu verlinkt worden (nur der Text dazu ist nicht geändert worden, Formular 21 wird nicht erwähnt).

Verfasst: Freitag 11. Juli 2008, 15:54
von Kasimir
... Jetzt ist auch der beschreibende Text zum Download des Updates auf der Turbomed-Website aktualisiert !

Verfasst: Freitag 1. August 2008, 16:51
von Kasimir
Hallo,
ich habe heute unter "Systemsteuerung / Software" gesehen, dass da als installierte Software auch "Formularupdate" steht (von Turbomed), 34,3 GB (!) - das ist exakt die Größe meines Turbomed-Verzeichnisses (ich habe die Dokumente auf ein anderes Laufwerk ausgelagert habe, sonst wäre es viel mehr).
Was kann man davon halten? Ob man das löschen kann? Das Update musste ja eigentlich nur 1 x laufen, umd die paar fehlerhaften Formulare zu korrigieren...

Verfasst: Freitag 1. August 2008, 17:21
von doc-mue-wei
Moin moin
ja sehr seltsam bei uns auf den Rechnern ist das mit 1,7 GB drauf. Nur was passiert wenn das löscht? Trau mich nicht so richtig.
Gruß
Mü-Wei

Verfasst: Freitag 1. August 2008, 18:28
von michael
Bei uns 2,3GB. Letzte Anwendung 1.8.08. Seltsam??!!


Mfg

Pätzold

im Einzelplatzmodus deinstallieren...

Verfasst: Freitag 1. August 2008, 20:57
von wahnfried
Hallo,

wer Moduswechselbetrieb durchführen kann, deinstalliert das Formular-Update bei vom Netz getrenntem Clienten und kontrolliert im Einzelplatzmodus von TurboMed, ob alles korrekt abläuft.

Für solche Fälle drucke ich dann mit pdf-Creator (kann man auswählen - sofern installiert -, wenn man nicht per "Strg + D", sondern mit "Strg + shift + D" druckt)und kann dadurch ohne echten Drucker kontrollieren, was wirklich auf dem Papier gedruckt würde.

Ich würde erwarten, daß durch die Deinstallation des Formular-Updates die neu erzeugten Formulare nicht angetastet würden, aber evtl. einige Programmabläufe?

Kann es hier nicht testen, da ich das Formularupdate nicht eingespielt habe, verwende die selbstkorrigierten Dateien zu Laborüberweisung und Briefumschlag, dazu auch für Etikett und Atteste (letzte beide im Formularupdate ja gar nicht dabei...), aber nicht für Formular 21, dies macht uns keinerlei Sorgen (keine BFB - sondern traditioneller Druck, keine Diagnoseneintragsoption).

Viele Grüsse, Wahnfried