Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
ich suche dringend eine Möglichkeit, an das Tageskennwort von SONNTAG 06.07.2008 zu kommen.
hintergrund: wir mussten bis heute auf die neue Lizenzdatei von TM warten und können erst am Sonntag das update einspielen. Kiel hat uns aber nur das Kennwort für heute mitgeteilt
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Allgemeiner Tipp: PC-Systemdatum auf einen Tag einstellen, von dem das Tageskennwort bekannt ist, dann die jeweiligen Änderungen vornehmen und Datum wieder korrekt einstellen.
Funktioniert nach meiner Erfahrung auch mit einem Datum aus früheren Quartalen ohne Probleme.
ich könnte mir vorstellen, daß nach einer so gravierenden Veränderung per Update auf die jetzige Version ein rückdatiertes Tagespasswort problematisch sein könnte?
Falls ja: Zweites-Quartal-Programmversion installieren per älteres Tageskennwort, die ja im Forum inzwischen zu Hauf zu finden sind, und dann das letzte Update nachholen?
ich könnte mir vorstellen, daß nach einer so gravierenden Veränderung per Update auf die jetzige Version ein rückdatiertes Tagespasswort problematisch sein könnte?
Grüsse, Wahnfried
Es gibt für den 06.07.08 ein aktuelles Passwort hier oben im Forum. Damit brauchen wir uns darünber auch schon wieder keine Sorgen machen
das war eine Antwort auf den Beitrag von Roland_Colberg, der meinte, es wäre gut möglich, ein altes Tageskennwort und entsprechendes Systemdatum zu benutzen.
Das Tageskennwort vom 6.7. habe ich mir natürlich auch gleich gesichert! Und warum Sorgen? doch nicht wegen Programmdingen, solange es das Forum gibt...
... ganz kleine Bitte am Rande: Kennworte bitte direkt per e-mail oder "pn" austauschen; bitte nicht hier veröffentlichen.
Ich möchte keinen Ärger mit TurboMed und es wäre sicherlich schade, wenn uns diese Forum geschlossen werden würde.
Sie haben mir in Ihrer 'pm' die Weiterleitung Ihrer Nachricht erlaubt; deshalb stelle ich sie am besten einfach 'mal hier ins Forum. (Nachricht von H Cramer im Anhang)
Nein (!), vor TurboMed habe ich keine Angst!!
Aber nur eine einzige einstweilige Verfügung wäre der sofortige Tod dieses Forums! Das wäre doch mehr als schade, finden Sie nicht?
Mit diesem Forum verwalte ich quasi fremdes Eigentum, nämlich das geistige Eigentum all der Kollegen, die hier ihre Erfahrungen dankenswerterweise einbringen. Mein eigener Anteil an diesem gemeinsamen Eigentum ist eher gering und bescheiden, besonders wenn ich mir die vielen Experten dieses Forums vor Augen halte, denen ich das Wasser - was das Wissen über TurboMed angeht - bei weitem nicht reichen kann.
Und so möchte ich mit diesem gemeinsamen Gut dieses Forums sorgfältig und vorsichtig umgehen und nichts riskieren, damit es uns allen lange erhalten bleibt.
Ich denke aber auch nicht, dass es soweit kommen wird und TurboMed das Forum schließen möchte, da ich davon ausgehe, dass die Firma TurboMed sehr wohl weiß, dass dieses Forum ein äußerst positives Marketing-Instrument ist. Viele Anwender haben die TurboMed-Software gekauft, gerade _weil_ es dieses Forum gibt!
Was die Herausgabe von Passwörter angeht, könnte Ihre Argumentation durchaus ins Leere laufen. TurboMed bräuchte die Passwortabfrage nur im Quellcode verstecken und niemand würde sich über geheime Passwörter aufregen, da von deren Existenz niemand weiß. Und den Quellcode bräuchte TurboMed sicherlich nicht offen zu legen.
Freuen wir uns also doch lieber darüber, dass TurboMed bereits jetzt viel mehr 'Eingriffe' erlaubt als alle seine Konkurrenten. Oder kennen Sie ein ähnliches Forum für Konkurrenzprodukte? Diesbezüglich sollten wir uns also nicht beklagen.
Liebe Grüße!!
... und ich hoffe sehr, Sie bleiben weiterhin so aktiv im Forum. Danke dafür!
A. Geigenberger
(Den BDT Gesamtexport zu sperren war aber in der Tat früher das üble Geschäftsgebahren der Konkurrenz von TurboMed und passt nicht zum (vergangenen?) Image dieser Firma. TurboMed hat sich sogar in seinen TurboMed-Merkzetteln gebrüstet, so offen mit seinen Daten und so fair mit seinen Anwendern umzugehen. Unter Herrn Dr. von der Burchard's Fittiche wäre dies bei TurboMed (als 'kollegiale software') sicher nicht passiert.)
Wir, die wir hier in diesem von Ihnen dankenswerter Weise eingerichteten
Forum schreiben, haben alle eine ordnungsgemäß erworbene Lizenz.
Diese beinhaltet die Nutzung des Programmes - d.h. ggf. auch die
Neuinstallation.
Man könnte sogar überlegen juristische Schritte gegen TM einzuleiten, wenn Paßwörter, sofern gewünscht, verweigert werden und dadurch ein Schaden entsteht. In meiner Familie gibt es relativ viel Juristen - ich bin der einzige Arzt (!) - bei gegebenem Anlaß würden die eine entsprechende
Klage als durchaus aussichtsreich ansehen. Darüber haben wir schon diskutiert.
Im Hausärzteverband Rhld.Pf. brennt da bereits ein noch sehr kleine Flamme, wegen eben dieser Dinge.
Da ich nicht nur als Arzt tätig bin, sondern auch als virtual private f. MS arbeite, kenne ich die Software-Branche in wenig. Jedenfalls würde es MS nicht riskieren - bei ordnungsgemäß erworbener Lizenz - in einem Programm künstliche Hürden zu errichten um damit einen Endanwender auszusperren.
Dieses Verhalten, das TM an den Tag legt, kann ich grundsätzlich nur schwer akzeptieren (BDT Gesamtexport gesperrt, jetzt Paßwortabfrage bei Geräteneuinstallation über GDT Schnittstelle, Tageskennwörter u.a.).
Sollte TM den Bogen da überspannen - dann werde ich Ärger machen.
Frdl. Grüße
Dr. Otmar Cramer
Arzt, TM-user u. MVP-MSC
PS: diese Mitteilung können Sie weiterleiten oder auch nicht - von mir
aus auch an TM oder an wen auch immer.
Sagen sie 'mal: Woher wissen Sie eigentlich als Antwort auf eine Anfrag vom 4.7.2008 13:09 Uhr bereits 4 Minuten später (13:13 Uhr) das Tagespasswort für den übernächsten Tag, den 6.7. ?????
...bei so netten Freunden - offenbar aus dem Hause TurboMed - mache ich mir um das Fortbestehen dieses Forums dann doch wenig Sorgen
ich sitze gerade hier vor meinem neuen Server und würde gerne Turbomed installieren. Nach vier Jahren habe ich nun leider vergessen, dass ich hierfür ein Tagespasswort brauche. Turbomed ist da auch wirklich das einzige Programm, bei dem die Entwickler auf solche Ideen kommen.
Alles ist schon ab bzw. umgebaut und die Daten übernommen und ich habe jetzt nicht mehr wirklich Lust wieder die Rolle rückwärts zu machen
Nun habe ich nach langer Suche diesen Beitrag gefunden, leider auch schon ein paar Tage alt ...
Jetzt wäre meine Hoffnung, dass die Möglichkeit mit dem Datum ändern noch funktioniert und mir irgendjemand mit einem Passwort aushelfen kann.
Wäre super, wenn mir jemand eine PN schicken könnte, sonst geht meine ganze Planung in die Brüche.
Schonmal vielen Dank und Grüße aus der Pfalz ... Carsten
ich sitze gerade hier vor meinem neuen Server und würde gerne Turbomed installieren. Nach vier Jahren habe ich nun leider vergessen, dass ich hierfür ein Tagespasswort brauche.
Brauchen Sie doch gar nicht. Ist nun wirklich reichlich oft im Forum und auch im Wiki beschrieben:
--Einzelplatz neu-installieren,
--VOR DEM ERSTEN START Lizenzordner löschen und die eigene PraxisDB sowie Lizenz einkopieren (alternativ den ganzen TurboMed-Ordner des bisherigen Servers 'rüberkopieren, also NEUINSTALLATION mit der GLEICHEN VERSION wie auf dem alten Server existent !!),
--FastObjectsServer starten und als Dienst konfigurieren,
--nach dem ersten Start Pfade in den Grundeinstellungen überprüfen und Mehrplatzbetrieb auf "ja".
--Netzlaufwerke auf den Clientrechnern trennen und neu verbinden.
Das müßte es dann schon gewesen sein.
Grüsse, Wahnfried
p.s.: was meinen Sie mit "bereits Daten übernommen"?