Seite 1 von 1

e-DMP-Export durch TurboMed nicht freigeschaltet

Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:43
von dr-borchert
Hallo,
habe versucht die ersten eDMP-Bögen, (geht in Niedersachsen per Internet über das KV-Mitgliederportal), zu exportieren. Das ensprechende Feld (e-DMP-Export) ist von TM noch gar nicht freigeschaltet!!
Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass dies erst nach der Zertifizierung des eDMP durch die KV möglich sei. Einen Termin, wann dies geschehen soll, konnte man mir nicht sagen!!
Ich finde das gelinde gesagt unverständlich, dass sich in der Hilfe kein Hinweis befand, dass der eDMP-Export (noch) nicht funktioniert zumal die Daten in einem angelegten DMP-Bogen nach meinem Wissen nach 1 Woche aus Aktualitätsgründen völlig neu einzugeben sind. Das bedeutet im schlimmsten Fall am Ende des Quartals je nach Praxisgröße Hunderte "verfallener" DMPs neu anzulegen!
Hat jemand von Ihnen eine Idee wie man die Exportdatei anderweitig erzeugen kann um sie dann per Internet an die Datenannahmestelle zu schicken?
Danke für die Antworten

Wolfgang Borchert

Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 20:06
von Karl
Keine Panik!
Der letzte Termin ist der 52ige Tag im darauffolgenden Quartal. Es ist also noch Zeit. Der letzte Tag bezieht sich allerdings nicht auf den Eingang der Datei, sondern auf den Eingang des darauf folgenden Schreibens (mit Unterschrift).
Allerdings muss bei einer Neueinschreibung der Einschreibebogen innerhalb von 10 Tagen versandt sein.
Das DMP liegt allen Beteiligten doch sehr am Herzen, so daß ich mit einer zügigen Zertifizierung durch die KBV rechne.

Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 21:39
von Kasimir
Auszug von der Turbomed-Website:

"eDMP-Export:

Ab dem 01.07.08 wurde der Einsatz des eDMP verbindlich. Hierfür wurde eine komplette Umstellung aller DMP's bis auf Brustkrebs notwendig.
Für die neuen eDMP's ist eine Rezertifizierung durch die KBV zwingend notwendig. Diese Rezertifizierung beinhaltet eine Ergebnis- und Sichtprüfung durch die KBV-Prüfstelle. Die Unterlagen hierfür liegen der KBV-Prüfstelle bereits seit einiger Zeit vor, sodass wir in Kürze mit einem Termin zur Sichtprüfung für die Rezertifizierung rechnen. Solange wir diese Zulassung nicht von der KBV bekommen haben, liegen uns keine Zulassungsnummern für die einzelnen eDMP's vor. Da diese Zulassungsnummern aber verpflichtend für jeden eDMP übertragen werden müssen, können wir Ihnen derzeit noch keine Exportfunktion für die neuen eDMP's zur Verfügung stellen. Sobald uns diese Nummern vorliegen, werden wir Sie auf dem schnellsten Wege mit der Exportfunktion versorgen. Auf die Dauer des Ablaufes haben wir derzeit keinen Einfluss und bitten um Ihr Verständnis. "

Dateien erzeugen

Verfasst: Freitag 4. Juli 2008, 10:57
von Chefschwabe
Hallo,

also ich kenne jetzt das KV-Portal nicht, soetwas schönes haben wir in BaWü nicht.
Aber wenn Sie die Dateien wie für einen export auf CD erstellen, dann sollte theoretisch auch ein Hochladen per Webportal möglich sein.

die Export dateien lassen sich relativ einfach erstellen:

<DMP> - <DMP-Export>
dort dann Kreuzchen vor "Versand per mail" erst setzen (linksklick) und sofort wieder entfernen (nochmal linksklick) => es bleibt der Pfad "c:\Turbomed\Tmp\DMP\export\" in dem feld stehen.
Wenn Sie jetzt den export durchführen, haben Sie am Ende in genau diesem Verzeichnis 2 weitere Unterverzeichnisse namens systemform...blablabla und T-Systems...blablabla in denen die dateien stehen.
Und zwar 2 je DMP-Art: z.B. 0000...00_AB.idx und 0000...00_AB.XKM (am Beispiel Asthma.


Wir brennen dann die Dateien noch immer auf CD :-) [Es lebe der fortschritt]

Viele Grüsse aus Stuttgart

derChefschwabe

Verfasst: Freitag 4. Juli 2008, 12:17
von Kasimir
Ab dem 1.7.2008 sind andere Datensätze als früher Vorschrift.
Das dürfte so nicht funktionieren. Man kann zwar eine Exportdatei auf diese Art erstellen, darf sie aber seit Dienstag nicht mehr benutzen oder versenden.
Denke ich jedenfalls.

tatsächlich nicht?

Verfasst: Freitag 4. Juli 2008, 14:11
von Chefschwabe
Hallo Kasimir?

Darf ich so nicht weiterarbeiten???
Ui, denn bislang kann ich ja nur per CD die Daten an die Datenstelle liefern.

Verfasst: Freitag 4. Juli 2008, 16:16
von Kasimir
Doch, Sie dürfen weiterhin ihre DMP-Daten auf CD brennen und verschicken.
Allerdings nur in Gestalt des neuen Datensatzes, der bei Turbomed unter "eDMP -> Export" erzeugt wird, wenn denn die Zertifizierung erfolgt sein wird und der Punkt freigeschaltet ist.
Die Datei, die Sie unter "Export" bei "alte Formulare(bis 30.6.08)" erstellen könnten, dürfen Sie nicht mehr verwenden. Auch dürfen sie ja sowieso nicht mehr die dort aufzurufenden alten Formulare verwenden, sondern nur noch die, die unter "eDMP stehen (und die im Gegensatz zur Exportfunktion ja schon aufrufbar sind.
Bezüglich der Erstellung der Exportdatei müssen wir also auf die Freigabe der neuen Export-Funktion warten.
siehe auch hier:http://217.5.169.78/fileadmin/user_uplo ... z_eDMP.pdf

Zwischenupdate bei TM

Verfasst: Montag 7. Juli 2008, 09:25
von Chefschwabe
Hallo,
danke Kasimir für die Hinweise. Hatte ich übersehen.

Auf der TM-Homepage ist jetzt mit dem Datum 02.07. ein update names DMP-Export online gestellt. Ich hoffe, das behebt die Probleme, habe es aber selbst noch nicht einspielen können.

gruß aus Stuttgart

derChefschwabe

Verfasst: Montag 7. Juli 2008, 13:32
von Kasimir
Hallo,
das von Ihnen genannte DMP-Update behebt nur ein paar Fehler für den DMP Brustkrebs, der wird nämlich noch nicht nach dem neuen Datensatz weiterverarbeitet und exportiert.
Der Diabetes-, KHK- usw.-DMP-Export ist damit immer noch nicht freigeschaltet.

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 10:04
von Andreas W_inaktiv
Hallo,

aktuelle Updates zum DMP-Export finden sich auf der Turbomedhomepage immer noch nicht.

Eine Zertifizierung hat jedoch stattgefunden und die Prüfziffer ist erteilt:
y-101-0801-36-112.
Der Ball liegt insofern wieder bei Turbomed.

Mal schauen wie es weitergeht. Insbesondere ob die "Zerfledderung der DMP-Formulare Bestand haben wird.

Für alle Andersdenkenden: ICH habe keinen Spaß am Angeklicke von diversen Reitern (Allgemeine Daten/Anamnese/Rel.Ereignisse usw) beim Ausfüllen der Formulare. Was für ein Gimmick, der mal wieder Arbeitszeit vernichtet. Wo wird das programmiert? in Indien?

Gruss aus der Lessingstadt
Andreas

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 11:55
von michael
Andreas Warneke hat geschrieben:
Mal schauen wie es weitergeht. Insbesondere ob die "Zerfledderung der DMP-Formulare Bestand haben wird.

Für alle Andersdenkenden: ICH habe keinen Spaß am Angeklicke von diversen Reitern (Allgemeine Daten/Anamnese/Rel.Ereignisse usw) beim Ausfüllen der Formulare. Was für ein Gimmick, der mal wieder Arbeitszeit vernichtet. Wo wird das programmiert? in Indien?
Stimme ich Ihnen zu. Habe mir das gestern auch mal angeschaut. Dachte erst, dass manche Reiter leer sind, das lag aber wohl am 15-Zoll Bildschirm. Also Klicken und scrollen.

Ist eine klassische Verschlimmbesserung. Ich hoffe, dass das wieder abgestellt wird!!!!!!!!

Viele Grüße

M. Pätzold

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 13:26
von Kasimir
...und die Ausdrucke, die man den Patienten mitgeben soll, die sind auch gruselig.
So werden z.B. keine Umlaute dargestellt, stattdessen werden einfach Symbole wie kleine Kästchen z.B. dazwischengestellt. Ein eindeutiger Programmierfehler würde ich meinen.

DMP Formulare

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 11:17
von vg
Hallo miteinander!
Bei ca. 1000 DMP Patienten in unserer Schwerpunktpraxis zählt jeder Extraklick im Formular. Wieso kriegt man dieses nicht auf eine Seite?
Auf eine Reaktivierung der automatisierten Einträge (Gewicht, Labor…) hoffen wir dringend.
Vor Jahren Anfrage an TM , ob 2-Fenstertechnik nicht realisierbar, leider bisher keine Lösung. Meine Diabetesberaterinnen arbeiten Z. Zt. mit 2 clients, Karteikarte + DMP Formular, welches den TM Rahmen leider nicht verlassen kann.
Fast schon vermessener Wunsch: statistische Auswertungen der eigenen DMP Patienten (z.B. Gewichtsentwicklung Insulinpatienten). Dies liefert mir z. Zt. ein freundlicher KV Mitarbeiter.
Die DMP Auswertungen KV haben ja offensichtlich eher politische, als qualitätssichernde Ziele (Verordnungsverhalten)
Schönes WE
vg

Tolle Antwort aus Kiel

Verfasst: Montag 21. Juli 2008, 16:29
von Chefschwabe
Auf die Frage, wann denn nun endlich e-DMP-Export möglich sei, gab es heute folgende Antwort:


16:26 TurboMed Hotline » Hallo, solange wir noch keine Zertifizierung haben kann der eDMP-Export noch nicht durchgeführt werden. Auf Anfrage bei der KBV gibt es für die Dokumentationen eine Abgabefrist von 63 Tagen. MFG, C. Boldt


Wenn ich mir TM so betrachte, dann funktioniert mit glück 66%.
Wir werden ab sofort auch nur 66% Wartungsgebühr bezahlen. :lol:

Antwort der KBV zum e-DMP

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2008, 12:55
von Chefschwabe
folgende Antwort erhielt ich von der KBV auf die FRage nach dem nicht freigeschalteten e-dmp:

Sehr geehrter Herr ,

die Firma Turbomed befindet sich derzeit im Zertifizierungsverfahren. Die Situation stellt sich derzeit so dar, dass die Softwarehäuser ihre Produkte erst so spät bei der KBV zur Prüfung eingereicht haben, dass keine Chance mehr bestand, diese bis zum 01.Juli 2008 vollständig zu prüfen und zu zertifizieren.

:arrow: Im Falle von Verspätungen bei der Auslieferung der neuen Software kann die jeweilige Dokumentation der Behandlungsdaten für das dritte Quartal -wie bisher -innerhalb des gesamten dritten Quartals erstellt werden.

Einen Ersatzweg gibt es nur über den Umweg eine andere Software zu verwenden, die bereits von uns zertifiziert wurde. Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang auf die Veröffentlichungen auf unserer Homepage (http://www.kbv.de/ita/register_N.html).

dmp export trick

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2008, 18:15
von lapins
@chefschwabe

mit folgendem Trick kann man den dmp-export in ein etwas näher an der "pc-oberfläche" befindliches verzeichnis kriegen, wenn Sie am EXPORT-PC kein Diskettenlaufwerk haben:


1) erstellen eines Verzeichnisses zb d:\dmpexport
2) wechseln auf die cmd ebene mit windows ausführen cmd.exe

Befehl:

Code: Alles auswählen

   subst  a: d:\dmpexport
3) dmp export wie gehabt, alle exporte auf einmal (d2, khk,asthma, copd, AOK + NICHT-AOK) *)

*) nach jedem TMupdate muss einer der 2 T-Systems-Datenannahmestellen nämlich der für Brustkrebs gelöscht werden und zum anderen manuell hinzugefügt werden , weil die TM Programmierer bzw die Organisatoren es seit drei Jahren nicht checken dass die Kostenträgergruppen bei den einträgen verschieden sind.

Die Exporte befinden sich danach auf Ihrer Platte unter d:\...
in weiteren 2 Unterverzeichnissen. In BaWü eines für T-Systems und das zweite für Systemform... Bamberg.

Von dort können Sie das irgendwo in Ihrer Praxis auf eine Diskette spielen, da muss man dann nicht brennen.

Die obige Zuordnung kann man natürlich auch in eine xxx.bat legen und eine Verküpfung auf den Desktop ziehen.

Vorsicht: auf die Versendediskette müssen die ZIP dateien OHNE Verzeichnis kopiert werden, sonst kriegen sie von den Einleserobotniks einen Anruf, sie könnten die Diskette nicht lesen! :roll:

Mfg rLap

Danke...

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2008, 19:05
von Chefschwabe
...für den Hinweis. Werde ich gleich mal ausprobieren :lol:

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:58
von rfbdoc
@ VG
Über strg F6 kann man das DM Formular verlassen und gelangt dann in die Patientenmaske.