IFA: Patient aus Datensicherung wiederherstellen

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
AxelS
PVS: IFA
Konnektortyp: Secunet
Hat sich bedankt: 1 mal

IFA: Patient aus Datensicherung wiederherstellen

Beitrag von AxelS »

Ich benutze IFA und habe versehentlich eine Patienten gelöscht. Ich habe eine tägliche Datensicherung, aber leider keine Ahnung wie ich daraus einen einzelnen Patientensatz wieder herstellen kann. Hat da jemand hier vielleicht einen Rat für mich?
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 648 mal
Hat Dank erhalten: 492 mal

Re: Patient aus Datensicherung wiederherstellen

Beitrag von FortiSecond »

AxelS hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 13:22 Ich benutze IFA und habe versehentlich eine Patienten gelöscht. Ich habe eine tägliche Datensicherung, aber leider keine Ahnung wie ich daraus einen einzelnen Patientensatz wieder herstellen kann. Hat da jemand hier vielleicht einen Rat für mich?
Was ist IFA?
--
42
AxelS
PVS: IFA
Konnektortyp: Secunet
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Patient aus Datensicherung wiederherstellen

Beitrag von AxelS »

Gemeint ist die Praxis Software von Ifa-systems (https://www.ifasystems.de)...
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 648 mal
Hat Dank erhalten: 492 mal

Re: IFA: Patient aus Datensicherung wiederherstellen

Beitrag von FortiSecond »

! Nachricht von: FortiSecond
Okay, Beitrag in den passenden Bereich verschoben. :-)
Vermutlich ist IfaLion gemeint.
Ohne IFA aus nächster Nähe zu kennen, kann ich auch nur mutmaßen, aber vielleicht hilft es:

Die Grundidee bei solchen Problemen ist, die aktuelle Installation zu sichern, und zwar "kugelsicher".
Dann einen Klon einrichten.
Darauf das Backup wiederherstellen.
Anschließend den Patientendatensatz exportieren (falls das Programm das erlaubt - bei TURBOMED wäre es z.B. ein Hausbesuchsexport als BDT).
Oder eben notfalls einen manuellen Export der kompletten Akte samt Abrechnungsdaten und Dokumenten durchführen.

Danach die aktuelle Datenbasis reaktivieren und den Patienten importieren bzw. die Einträge einzupflegen. Je nachdem...

Vermutlich wäre es in solch einem Fall mit dem Support von IFA zu sprechen. Vielleicht haben die auch eine Abkürzung parat. Je nach Datenbankaufbau kann es durchaus möglich sein, alle Daten des Patienten als Bulk zu exportieren und in die aktuelle Datenbank zu importieren. Ist eher selten etwas für Heimwerker, weil dabei Dinge schiefgehen können, die erst viel später auffallen.

Wie gesagt: Vielleicht hat jemand anderes eine Idee dazu. Aber aus dem Bauch heraus würde ich annehmen: Kompliziert.
--
42
Antworten