Kurzer Erfahrungsbericht: Turbomed unter Apple Silicon (VMWare Fusion)
Verfasst: Samstag 27. Juni 2026, 10:13
Mir ist hier gastweise ein Mac mini M4 "zugelaufen", den wollte ich einmal mit Turbomed
"beglücken", das trieb mich schon immer um.
Früher hatte ich diverse (Intel)-Macs, bei denen Turbomed unter Parallels ordentlich und performant lief.
Genommen habe ich das (kostenlose) VMWare Fusion/Broadcom sowie die Windows 11 für ARM-iso.
Also: erstaunlicherweise läuft TM (die diversen runtime-Installationen erfordern ein Dutzend
Neustarts, irgendwo ploppte auch eine Fehlermeldung auf-die ignoriert wurde)...aber eeelend
langsam. Wirklich schneckenlahm. Und gemeint ist nur die Einzelplatzversion, ich könnte mir
vorstellen, dass die Server/Clientversionen von Turbomed mehr Zicken machen.
Dann kommt noch die nicht getestete KIM und die Officeanbindung.
Also empfehlen kann ich die Kombination nicht. Bliebe noch Parallels, da werden aber (bis auf den Preis)
meiner Meinung nach keine großen Unterschiede bestehen.
"beglücken", das trieb mich schon immer um.
Früher hatte ich diverse (Intel)-Macs, bei denen Turbomed unter Parallels ordentlich und performant lief.
Genommen habe ich das (kostenlose) VMWare Fusion/Broadcom sowie die Windows 11 für ARM-iso.
Also: erstaunlicherweise läuft TM (die diversen runtime-Installationen erfordern ein Dutzend
Neustarts, irgendwo ploppte auch eine Fehlermeldung auf-die ignoriert wurde)...aber eeelend
langsam. Wirklich schneckenlahm. Und gemeint ist nur die Einzelplatzversion, ich könnte mir
vorstellen, dass die Server/Clientversionen von Turbomed mehr Zicken machen.
Dann kommt noch die nicht getestete KIM und die Officeanbindung.
Also empfehlen kann ich die Kombination nicht. Bliebe noch Parallels, da werden aber (bis auf den Preis)
meiner Meinung nach keine großen Unterschiede bestehen.