e Services nicht mehr verfügbar
Verfasst: Freitag 26. Juni 2026, 10:27
Guten Tag!
Aufgrund mehrerer Fehlermeldungen und eines Datenbankproblems ist gestern mitten in der Sprechstunde alles gecrasht und ich habe einfach alles neu installiert mit dem aktuellen Update (!). Das half.
Jetzt habe ich aber plötzlich seit heute früh keinen Zugang mehr zu den e Services. Gestern ging das noch. Im Zertifikat der Kokobox steht:
Also bei der Hotline angerufen. Die Dame überprüfte allerdings die TI Komponenten und war sich sicher, dass D-Trust über Nacht unseren alten eHBA deaktiviert hat und deswegen nichts mehr geht. Wir waren mit der Bestellung spät dran und müssen warten.
Ich persönlich glaube das nicht, ein Techniker würde sich die Kocobox samt Zertifikaten genauer ansehen. Ich glaube, das liegt an der Umstellung RSA auf ECC. Nur leider weiß ich definitiv nicht, was ich hier händisch ändern kann/ muss.
Hat jemand einen Rat? Falls ja, brauche ich eine genaue Anleitung, unter welchem Menüpunkt ich was genau tun muss. In der Kocobox kenne ich mich nur im Infomodell aus.
Vorab vielen Dank!
Aufgrund mehrerer Fehlermeldungen und eines Datenbankproblems ist gestern mitten in der Sprechstunde alles gecrasht und ich habe einfach alles neu installiert mit dem aktuellen Update (!). Das half.
Jetzt habe ich aber plötzlich seit heute früh keinen Zugang mehr zu den e Services. Gestern ging das noch. Im Zertifikat der Kokobox steht:
Also bei der Hotline angerufen. Die Dame überprüfte allerdings die TI Komponenten und war sich sicher, dass D-Trust über Nacht unseren alten eHBA deaktiviert hat und deswegen nichts mehr geht. Wir waren mit der Bestellung spät dran und müssen warten.
Ich persönlich glaube das nicht, ein Techniker würde sich die Kocobox samt Zertifikaten genauer ansehen. Ich glaube, das liegt an der Umstellung RSA auf ECC. Nur leider weiß ich definitiv nicht, was ich hier händisch ändern kann/ muss.
Hat jemand einen Rat? Falls ja, brauche ich eine genaue Anleitung, unter welchem Menüpunkt ich was genau tun muss. In der Kocobox kenne ich mich nur im Infomodell aus.
Vorab vielen Dank!