zuverlässige eHBA-Anbieter?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avd
7
Hat sich bedankt: 10 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

zuverlässige eHBA-Anbieter?

Beitrag von avd »

Im Februar wurde ein neuer eArztausweis (eHBA) im Zuge der geplanten Umstellung RSA zu EEC zugeschickt. Der unproblematisch angebundene ursprüngliche eHBA wurde dann im März durch den Anbieter deaktiviert. Der Versuch, den neuen eHBA beim Anbieter zu aktivieren scheiterte, da das ursprüngliche Freischaltkennwort natürlich nicht mehr galt und auch kein Zugang zur Generierung einer neuen Kennwörterliste übermittelt wurde. D.h. wochenlange Einschränkungen durch verhinderte eRezepte. Telefonische Erreichbarkeit kaum vorhanden, manchmal nur eine abweisende AI am anderen Ende, E-Mails scheinen keine relevante Beachtung zu finden.

Daher wird nun ein neuer eHBA-Anbieter gesucht, allerdings lesen sich die Google-Rezensionen für die meisten einigermaßen miserabel, nach heutigem Stand (Reihenfolge alphabetisch): D-Trust / medisign / SHC+CARE jeweils zwischen 1,7-1,9 von 5 Sternen. Zu T-Systems habe ich leider nichts aussagefähiges gefunden. Den tatsächlichen Service erkennt man nur im Schadensfall.

Gibt es ggf. Erkenntnisse zur tatsächlichen Service-Qualität / Zuverlässigkeit der einzelnen Anbieter? Vielen Dank!
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Re: zuverlässige eHBA-Anbieter?

Beitrag von Augendoc »

Ich hatte mit D-Trust im letzten Jahr keine Probleme. Einzig die Dauer bis zum Erhalt des eHBA war mit ca. 6 Wo recht lang. Das liegt aber an dem "Zertifizierungsprozess" in dem auch die Ärztekammer eingebunden ist. Das Freischalten in der Praxissoftware ging mit der Anleitung und etwas Intuition innerhalb von 3 Minuten.

Einen schönen Tag wünscht der Augendoc
Leidig
17
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Ich habe kürlich eine SMC-B Karte mit d-Trust bestellt. Ging zügig (war nach 2-3 Wochen da), komplett online (wenn man die Online Funktion seines Personalausweises nutzt) und letztlich problemlos.

Man sollte aber gut darauf achten seine Antragsunterlagen abzuspeichern, weil es ja 2 Passwörter bedarf, um die Karte zu aktivieren.

Viele Grüße,
SL
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 72 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich finde medisign OK wegen der kürzen Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist
Die Online-Verwaltung ist solide.
Antworten