Seite 1 von 1

KIM funktioniert nur auf Server, nicht auf Clients (SMTP/POP3 CONNECT_FAILURE)

Verfasst: Freitag 1. Mai 2026, 13:03
von cstadrian
Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrere Threads zu diesem Thema gelesen, aber leider keine passende Lösung gefunden – falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Serverwechsel durch Servicepartner durchgeführt. KIM funktioniert auf dem Server (localhost:8000 erreichbar), eAU und Briefe können dort versendet werden.
Von den Clients jedoch keine Verbindung zur CGM KIM im Cockpit. Ports 8000, 8465 und 8995 sind erreichbar (Test-NetConnection = True).
Im KIM-Test erscheinen jedoch SMTP und POP3 als CONNECT_FAILURE (LDAP = OK).

Hat jemand dieses Problem nach Serverwechsel gehabt und eine Lösung (KIM neu initialisieren / reparieren)?

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!
AC

Re: KIM funktioniert nur auf Server, nicht auf Clients (SMTP/POP3 CONNECT_FAILURE)

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 15:19
von pmortara
Gibt mehrere Möglichkeiten. Evtl. lässt sich das Problem auch nur über die Turbomed Hotline mit dem VSP klären. Was ganz oft passiert ist, dass Turbomed als Server-Eintrag für das KIM ClientModul 'localhost' benutzt. Dann geht alles auf dem Server, aber nicht auf den Clients. Das kann dann m.W.n. nur die Hotline mit einem Reparatur-Tool fixen.

Zur Info für technisch versierte:
Verifizieren lässt sich das über das Communicator.log auf einem der Clients. Dort steht sinngemäß, dass er versucht hat den Server 'localhost' zu erreichen und dies nicht klappte.....

Re: KIM funktioniert nur auf Server, nicht auf Clients (SMTP/POP3 CONNECT_FAILURE)

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 17:45
von FortiSecond
Firewall mal deaktiviert? Wenn´s hilft, dann reaktivieren und die Ports selektiv freigeben.

Wurde der Server neu installiert oder als bestehendes System auf neue Hardware gelegt?

Re: KIM funktioniert nur auf Server, nicht auf Clients (SMTP/POP3 CONNECT_FAILURE)

Verfasst: Donnerstag 7. Mai 2026, 06:54
von McLeod
Wenn's trotz deaktivierter Firewall nicht klappt (steht zu befürchten, da die relevanten Ports erreichbar zu sein scheinen), könnte man das KIM-Clientmodul prinzipiell auch standalone installieren und die Adresse als "anderer KIM-Anbieter" einrichten. So wäre man nicht mehr darauf angewiesen, daß die "automagische" Konfiguration richtig funktioniert, sondern trägt den Kram einfach manuell korrekt ein.

Re: KIM funktioniert nur auf Server, nicht auf Clients (SMTP/POP3 CONNECT_FAILURE)

Verfasst: Donnerstag 7. Mai 2026, 20:26
von cstadrian
Serverwechsel wurde durch den TurboMed-Servicepartner durchgeführt (Neuinstallation, alter TurboMed-Ordner wurde in die neue Installation übernommen).

KIM wurde bei der Instalation deregistriert und neu registriert, auch ein SMC-B-Kartentausch wurde gemacht.

Firewall habe ich deaktiviert, trotzdem keine Änderung.

Den Hinweis mit dem Communicator.log werde ich noch verifizieren und melde mich zurück.

Hotline leider ohne Lösung (insgesamt 5 Mitarbeiter, jeweils nur Neustart des KIM-Dienstes und Weiterleitung). Ich würde das Problem auch gerne mit einem TurboMed-Mitarbeiter lösen, allerdings wirkten die Kollegen, die sich aufgeschaltet haben, leider etwas orientierungslos.
Kontakt zum ursprünglichen Techniker bisher trotz meiner Bitte nicht zustande gekommen.

Überlege KIM neu zu deregistrieren/registrieren, habe aber Sorge, das aktuell teilweise funktionierende System zu stören.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Re: KIM funktioniert nur auf Server, nicht auf Clients (SMTP/POP3 CONNECT_FAILURE)  [GELÖST]

Verfasst: Donnerstag 7. Mai 2026, 23:41
von McLeod
cstadrian hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2026, 20:26 Serverwechsel wurde durch den TurboMed-Servicepartner durchgeführt
Kardinalfehler Nummer 1. Lieber jemanden fragen,der was davon versteht. :wink:
KIM wurde bei der Instalation deregistriert und neu registriert, auch ein SMC-B-Kartentausch wurde gemacht.
Neu-Registrierung war nicht wegen des Serverechsels, sondern wegen des SMC-B Tauschs notwendig (beim alten Clientmodul ging sowas aber auch ohne De- und Re-Registrierung mit dem neuen hab ich's noch nicht probiert)
Hotline leider ohne Lösung (insgesamt 5 Mitarbeiter, jeweils nur Neustart des KIM-Dienstes und Weiterleitung). Ich würde das Problem auch gerne mit einem TurboMed-Mitarbeiter lösen, allerdings wirkten die Kollegen, die sich aufgeschaltet haben, leider etwas orientierungslos.
Kontakt zum ursprünglichen Techniker bisher trotz meiner Bitte nicht zustande gekommen.
Also das Übliche: Wieder mal nur Blinde, die nicht an den Einäugigien hocheskalieren wollen.
Überlege KIM neu zu deregistrieren/registrieren, habe aber Sorge, das aktuell teilweise funktionierende System zu stören.
Auch wenn das bei DoofiMed offiziell immer die erste Antwort auf alle KIM-Probleme ist, bringt das in diesem Fall absolut nichts.(KIM funktioniert ja, aber die Clients können nicht mit dem KIM-Modul kommunizieren)

Jetzt zu den sachdienlichen Hineisen:
Was in den KIM-Einstellungen der Praxisdaten im Account Status zum Thema "Adresse Mailserer" steht, ist vollkommemer Blödsinn.
Den eigentlich genutzten Servernamen bzw. IP-Adresse findet man unter "Einrichtung anderer KIM-Anbieter"unten links. Sollte hier ein Hostname statt einer IP-Adresse eingetragen sein, ist sicherzustellen, daß dieser auf den Clients auch DNS-mäßig aufgelöst werden kann (und zwar genau so, wie er dort steht). Andernfalls können die Clients auch in 10 Jahren noch keine Verbindung zum KIM-Modul aufbauen. Sollte die Namensauflösung bereits passen, wird das Ganze langsam spannend...

Re: KIM funktioniert nur auf Server, nicht auf Clients (SMTP/POP3 CONNECT_FAILURE)

Verfasst: Freitag 8. Mai 2026, 08:18
von cstadrian
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe das überprüft und tatsächlich war in dem Feld überhaupt nichts eingetragen. Nachdem ich dort den Servernamen eingetragen habe, funktioniert jetzt alles problemlos.
Wieder was gelernt 🙂 Danke für den hilfreichen Beitrag!

P.S.: Dieses Forum hilft gefühlt 1000× mehr als die TurboMed-Hotline 😄 Danke an alle, die sich hier beteiligen und ihr Wissen teilen!