Seite 1 von 1

Bandlaufwerk für Datensicherung

Verfasst: Samstag 21. Juni 2008, 18:59
von Roland_Colberg
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Bandlaufwerk für die Datensicherung des gesamten Servers, da ich der Sicherung auf DVD-RW aus Kapazitäts- und Haltbarkeitsgründen nicht mehr recht vertraue.

Ein preisgünstiger Standard scheinen DAT-Laufwerke zu sein, gibts bei ebay schon ab 20 EUR, die Bänder sind auch nicht teuer.

Aber: Auszug aus Wikipedia:
Aus diesem Grund erachten viele Anwender DDS auch nicht mehr als sicher genug für die Archivierung, da sie nicht sicher vorhersagen können, ob die Daten noch auszulesen sind, wenn das Laufwerk, mit dem sie aufgezeichnet wurden, z. B. durch ein Feuer vernichtet wurde. Generell krankt DDS an der Schrägaufzeichnung. Sollte sich die Mechanik während der Nutzungsdauer auch nur geringfügig verziehen und somit von den Spezifikationen abweichen, sind die Bänder nur noch mit dem einen Laufwerk auslesbar, mit dem die Daten archiviert wurden.
Daher hier mal die Frage: hat jemand schlechte oder gute Erfahrungen mit Bandlaufwerken (DAT, DLT, Travan...)? Insbesondere mit Recovery?

Verfasst: Samstag 21. Juni 2008, 21:21
von DerEchteFreund
Hallo!
DAT sehr fehleranfällig, besonders wenn mal vergessen wird zu reinigen.
Durchweg empfehlenswert sind die 160/320 DLT Laufwerke.

dds sicherheit unklar

Verfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 22:57
von heinerle
Also , blöde antwort, ich habe 12 Jahre zusätzlch zum zip unter tubomed dos
mir dds mit arcseve unter novell gesichert, eimal im ajhr die bänder gewechselt, nie unter novell eine totalcrash erlebt, 2 x sind ei motherboard abgerauct, aber nie die scsi platten , dei allerdings 2 oder dreimal gewchselt worden sinde. jedenfall ahbe ic nsie eine totlsicerung gebrauct, allerdign 3 oder 4 x einzelne datei mit arsever von bänder zurückgesicehrt, das ging immer.


mfg heinerl