Seite 1 von 1

IFAP "sagen" das TURBOMED da ist

Verfasst: Sonntag 11. Januar 2026, 10:33
von Landarzt21
Hi, vielleicht gibt es hier einen Kundigen der mir weitehelfen kann, ich habe einen PC an dem ich nur IFAP nutzen will, Turbomed ist in der Praxis natürlich genutzt, aber an diesem einen Rechner will ich es wegen des ganzen Platzverbrauchs nicht installieren, wenn IFAP jetzt mono installiere kommt dass die Testlizenz in x Tagen abläuft. Kann ich dem IFAP nicht einfach eine Turbomed Installation vorgaukeln, ich kann jetzt natürlich Turbomed installiern und alle Dateien löschen aber das wäre umständlich, vielleicht ist es ja nur ein Registry Eintrag oder so..

Bin um jeden Hinweis dankbar.
Grüße

Re: IFAP "sagen" das TURBOMED da ist

Verfasst: Sonntag 11. Januar 2026, 14:58
von FortiSecond
Vermutlich würde es reichen, den Registry-Baum von einem PC mit vorhandener Installation zu importieren. Und den ifap-Ordner in identischem Pfad. Soweit ich weiß, schaltet TM das IPC bei der Updateinstallation frei. Bin nicht sicher, ob per EXE oder Registry.

Zulässigkeit? Nichtjuristenbauch fragt: Was spricht dagegen, wenn man TM-Abonnent ist und IPC darin enthalten ist (um TM als Verordnungssoftware zu legitimieren) und man zum "Fachkreis" gehört? Es handelt sich ja weder um eine Weitergabe/Bereitstellung an Dritte noch Zweckentfremdung. Und es ist ja "nur" eine Art OEM-Version, nicht die aufpreispflichtige Edelvariante mit Teilbarkeitsinfos oder sowas...