TM stellt sein Lizenzverfahren zum nächsten update um.
Es werden nun auch angestellte Ärzte in die Lizenzdaten aufgenommen. Es fallen 6 Euro pro AssistentIn an, was noch angehen mag. Beim Wechsel angestellter Ärzte muss dann durch TM-Partner die Lizenz geändert werden.
Ich finde dieses Verfahren etwas ärgerlich, da der Lizenzvertrag ja mit den Praxisinhabern besteht und nicht mit den angestellten Ärzten. Ebensogut könnte man Helferinnen mit in die Lizenz aufnehmen.
Ich verstehe nicht, dass man nicht in die Lizenz lediglich die Anzahl der Assistenten aufnimmt, die Datenpflege dieser Assistenten dann aber der Praxis überlässt.
Wie ist denn die Meinung der Kollegen?
neues Lizenzierungsverfahren
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
HoTsoft
- 17
danspie
- PowerUser
- 19
Zumindest für Weiterbildungsassistenten in Bayern kann ich insoweit Entwarnung geben, dass diese laut Aussage der KVB keine LANR erhalten und somit gar nicht lizenziert werden können.
Ein gewisses Verständnis für Turbomed sollte man aber schon haben: es schliessen sich immer mehr Praxen zusammen, immer mehr Ärzte betreiben auch Filialen mit Assistenten, so dass die Anzahl der zahlenden Ärzten in Zukunft fallen wird, wenn das Lizenzierungsverfahren so bleibt wie es ist, ohne dass die Anzahl der Ärzte und Praxen sinkt. Allerdings muss sich Turbomed etwas einfallen lassen mit Teilzeit-angestellten Ärzten. Auch die Lizenzierung der Filialen (die laut TM bereits bis jetzt hätten lizenziert werden müssen) halte ich für problematisch - warum soll ich eine Lizenz für eine Filiale bezahlen, wenn ich einfach an 2 Orten arbeite. Ich habe diesbezüglich schon Kontakt mit Turbomed aufgenommen und hatte das Gefühl, dass TM das Problem verstanden hat und über Lösungen nachdenkt - schau ma mal
Viele Grüße
danspie
Ein gewisses Verständnis für Turbomed sollte man aber schon haben: es schliessen sich immer mehr Praxen zusammen, immer mehr Ärzte betreiben auch Filialen mit Assistenten, so dass die Anzahl der zahlenden Ärzten in Zukunft fallen wird, wenn das Lizenzierungsverfahren so bleibt wie es ist, ohne dass die Anzahl der Ärzte und Praxen sinkt. Allerdings muss sich Turbomed etwas einfallen lassen mit Teilzeit-angestellten Ärzten. Auch die Lizenzierung der Filialen (die laut TM bereits bis jetzt hätten lizenziert werden müssen) halte ich für problematisch - warum soll ich eine Lizenz für eine Filiale bezahlen, wenn ich einfach an 2 Orten arbeite. Ich habe diesbezüglich schon Kontakt mit Turbomed aufgenommen und hatte das Gefühl, dass TM das Problem verstanden hat und über Lösungen nachdenkt - schau ma mal
Viele Grüße
danspie
-
danspie
- PowerUser
- 19
Ich bin vielleicht etwas langsam, aber nach und nach erfährt man doch weitere Details: neben Weiterbildungsassistenten erhalten (zumindest in Bayern) laut Aussage der KVB auch Sicherstellungsassistenten keine LANR, sondern wirklich nur angestellte Ärzte. Somit benötigen wohl auch Sicherstellungsassistenten keine eigene Turbomed-Lizenz(?).