Seite 1 von 1

Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2025, 09:44
von frabu
Seit dem letzten Quaralsupdate kommt gehäuft die Meldung "Änderungen an der Karteikarte sind zurzeit nicht mögllich, da der Patient an einer anderen Station in Bearbeitung ist". Auch wenn die Karteikarte an der Station, wo die Karte eingelesen wurde augenscheinlich geschlossen ist.
Ist da in den Grundeinstellungen etwas verstellt?

Re: Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2025, 10:14
von Andreas
Hallo,
das ist bei mir seit einigen Quartalen so, ich habe keine Lösung gefunden und immer auf das nächste Update gehofft..
Um Diagnosen einzutragen habe ich den Workaround: einfach eine ÜW erstellen mit Diagnosen und dies dann nicht speichern.

Re: Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2025, 16:52
von hofeBY
Ändern Sie Ihre Client IP Adresse und dann sollte es bis zum nächsten mal funktionieren.
Reboot nicht notwendig.
Locking aufgrund der IP Adresse.

Re: Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 10:19
von frabu
Wie ändere ich denn diese? Und: provoziert das mglw. andere Probleme?

Re: Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 16:06
von rob-j._cole
Wir haben das Problem leider auch, tritt auch u.a. auch bei Anlage eines Behandlungsfalls bzw. bei der Herstellung von verwandschaftlichen Beziehungen auf. Lösung: TM an allen Stationen beenden und neu starten.

Diagnosen kann man (bei dem aktuellen Problem) auch direkt in der Kartei eingeben: neue Zeile->d->TAB->Eigene Liste Diagnosen öffnet sich->anwählen und bestätigen.

Re: Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Samstag 1. November 2025, 19:39
von FortiSecond
Frage/Testwunsch: Wenn diese Situation auftritt, bitte VOR dem Beenden von TM an allen Stationen einmal nachsehen, ob an einer oder mehreren Stationen irgendein Dialog offen ist.

Warum?
Das o.g. Verhalten lässt sich in einer meiner betreuten Praxen zu 100% reproduzieren, wenn auf einer oder zwei Stationen eine Fehlermeldung auf dem Schirm ist. Das passiert dort "bewusst", wenn morgens alle Stationen gestartet werden: Dabei wird dann TM gestartet, Benutzer/Kennwort eingegeben und OK gedrückt. Nun geht die MFA direkt zum nächsten PC, ohne die Initialisierung von ifap und die Konnektorverbindung abzuwarten. Bei zwei Geräten kommt dann eine Fehlermeldung. Ich meine, es ist die "Konnektorverbindung, bla, wenden Sie sich, blub". Solange diese nicht quittiert wird, tritt das beschriebene Verhalten auf ("...ist an einer anderen Station in Bearbeitung...").


Daher die Bitte, das abzuprüfen. Wenn´s daran lag, bitte trotzdem bestätigen. Wenn´s eine andere Fehlermeldung oder ein bestimmter Bildschirm ist, gern ebenso Rückmeldung geben.

Ich würde es dann zeitnah an CGM geben.
(auch wenn Koblenz hier ja ohnehin den einen oder anderen Hinweis aufzunehmen scheint.)
:mrgreen:

Re: Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Samstag 1. November 2025, 20:00
von lcer
Hallo,

manchmal liegt es ich am „Wiederverwenden der Karteikarte“. Es scheint so, dass das wiederverwendete Karteikartenfenster des alten Patienten erst verlassen wird, wenn man F3 beim nächsten Patienten drückt. Also als Versuch: an allen anderen Rechnern F3 drücken.

Grüße


lcer

Re: Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Samstag 1. November 2025, 21:35
von FortiSecond
lcer hat geschrieben: Samstag 1. November 2025, 20:00 Hallo,
manchmal liegt es ich am „Wiederverwenden der Karteikarte“. Es scheint so, dass das wiederverwendete Karteikartenfenster des alten Patienten erst verlassen wird, wenn man F3 beim nächsten Patienten drückt. Also als Versuch: an allen anderen Rechnern F3 drücken.
Auch interessant. Klingt plausibel.

Von mir noch ein Nachtrag:
Wenn auf einer Station die Warnung hängt(zwischen Anmeldung und Bereitschaft des F12-Menüs), dort somit noch gar kein Patient geöffnet ist, hängt am PC am Tresen teilweise sogar die Fallaufnahme bei Patienten...

Re: Änderungen Karteikarte nicht möglich

Verfasst: Sonntag 2. November 2025, 10:23
von petpfa
bei uns tritt die fehlermeldung auf wenn bei der fallanlage das fenster mit den abrechungsdiagnosen nicht mit ok bestätigt wurde und deshalb noch offen ist.
gruß
petpfa